Velo Orange Neutrino Aufbauthread

Anzeige

Re: Velo Orange Neutrino Aufbauthread
Ich spam mal kurz in Deinen Faden :aetsch:

Wer über ein (neues) Eisdielenrad nachdenkt, es ginge auch günstiger. Dafür aber mehr old fäschen.

Bin ja in Frankreich und bin vor einiger Zeit mal hier drüber gestollpert.
EDIT: (MBK - Motobecane)
MBK2.PNG

MBK.PNG

https://www.velocyclo.fr/forum/bmx-vtt/mbk-f1-x-formula-one-1989/

Im Zuge dessen, das hier mal gefunden. War bis vor kurzem noch bei Ebay (US)
SCHWINN.PNG

https://www.ebay.fr/itm/203024110189

Mein absoluter Favorit ist aber der hier, nur halt utopisch teuer. EDIT: (Falconer)
Deins ist aber gleich an zweiter Stelle, Frieder :)
FALCONER.PNG

https://theradavist.com/2019/03/isaos-falconer-mini-velo-got-the-baja-bug-treatment-kyle-kelley/


P.s. find den Drop Bar an Deinem Neutrino chic und lustig (sympatisch). Generell komm ich aber auch mit einem Flat besser klar und stell mir das bei dem kleinen Rad mit dem Drop eher nervös vor.

Bin jedenfalls sehr neugiereig auf das nächste update :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht eigentlich dagegen, ein altes BMX umzubauen? Lange Sattelstütze, hoher Lenker. Müsste doch irgendwie machbar sein?
 
Das Falconer ist schon geil. Für den Preis von dem Teil kann ich aber grob überschlagen 3 von meinen Neutrinos hinstellen, und das ist jetzt auch nicht unbedingt ein Preis/Leistungs-Champ.

Überhaupt gibt es viele schöne Alternativen, die Minibike-Szene ist gar nicht mal so klein, nur eben hauptsächlich in Asien, und dort so wie ich das sehe vor allem in Japan und Indonesien. Und altes BMX sollte in der Tat eigentlich auch funktionieren.
Was das Neutrino hat und was bei Minivelos selten ist, ist die Scheibenbremse, und die will ich an einem Allwetter-Pendelrad einfach haben.

Das nächste Update wird auf jeden Fall ein Rückbau auf Flatbar. Das Handling ist schon in Ordnung mit Dropbar, aber der hat letztlich seine Stärken nicht dort wo ich das Rad am meisten einsetze. Strecken groß über 30 km werden eine Seltenheit bleiben.
 
Ja, schlimm teuer ...und besser so.

Was die Lenkerwahl angeht, kann ich das gut nachempfinden, auch ohne einen Drop Bar zu haben.
Hab sowas wie einen Trainingsbügel. Brutal bequem, aber wenn's holprig wird oder selbst für die schnelle Stadtfahrt, finde ich die Kontrolle schon grenzwertig. Gewöhne mich zwar schnell daran, merke den Unterschied aber sobald ich wieder wechsel. Dafür halte ich es auf dem Trainingsbügelteil wesentlich länger aus und bin somit "froh" eine Rechfertigung mehr für das neue Rad zu haben :D
 
Der Bling-Faktor wird übrigens beim Umbau nochmal steigen, und das Preis/Leistungsverhältnis nochmal schlechter werden :wink:




Nicht dass ich etwas gegen die Avid-Hebel gehabt hätte, im Gegenteil, ich war sehr zufrieden mit ihnen. Deswegen sind sie jetzt an meinem Trek 950 im Einsatz, das ich von Canti auf V-Brakes umgerüstet habe. Fühlt sich doch besser an, so mit Hänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spam mal kurz in Deinen Faden :aetsch:

Wer über ein (neues) Eisdielenrad nachdenkt, es ginge auch günstiger. Dafür aber mehr old fäschen.

Bin ja in Frankreich und bin vor einiger Zeit mal hier drüber gestollpert.
EDIT: (MBK - Motobecane)
Anhang anzeigen 1082578
Anhang anzeigen 1082579
https://www.velocyclo.fr/forum/bmx-vtt/mbk-f1-x-formula-one-1989/

Im Zuge dessen, das hier mal gefunden. War bis vor kurzem noch bei Ebay (US)
Anhang anzeigen 1082577
https://www.ebay.fr/itm/203024110189

Mein absoluter Favorit ist aber der hier, nur halt utopisch teuer. EDIT: (Falconer)
Deins ist aber gleich an zweiter Stelle, Frieder :)
Anhang anzeigen 1082576
https://theradavist.com/2019/03/isaos-falconer-mini-velo-got-the-baja-bug-treatment-kyle-kelley/


P.s. find den Drop Bar an Deinem Neutrino chic und lustig (sympatisch). Generell komm ich aber auch mit einem Flat besser klar und stell mir das bei dem kleinen Rad mit dem Drop eher nervös vor.

Bin jedenfalls sehr neugiereig auf das nächste update :bier:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...mano-f1-longus-araya-1988/1461957989-217-1998
 
kann man nicht meckern. im gegensatz zu deren sattelstützen und vorbauten sind die hebel wirklich schick.
...und Bremsen hast noch vergessen in der Liste ?

Bei der Stütze und den Vorbauten bin ich bei euch, die Bremsen finde ich eigentlich ziemlich gut. Ist ja nicht nur die Klamper, sondern auch die Motolite, Racer, Racer mini, neo-retro, die sind alle sehr schick. Klamper müsste ich mal in der Realität sehen, auf den ersten Blick schon sehr klobig.
 
Also, hier ist das versprochene Update. Nur Handykellerbilder weil is halt jetz so. Zum Fahren komme ich erst wieder in zwei Wochen, denn jetzt ist erstmal Urlaub 8-)

So sieht also das neue Cockpit aus, etwas cleaner als in Flatbar-Version 1:

IMG_20200717_231151.jpg


IMG_20200717_231210.jpg


Neben den Bremshebeln noch andere Griffe ohne Farbe, schönere Spacer ohne Laser, und so eine Bier-Aheadkappe. Ob ich die behalte bin ich noch unsicher.

Und hier die Totale:

IMG_20200717_231002.jpg


Sattelklemme ist jetzt eine blaue Wolftooth, hoffe die hält besser, testen konnte ich noch nicht. Jedenfalls ist das Gewinde da nicht direkt ins Alu geschnitten wie bei der Chromag vorher. Glücklicherweise gibt's die auch in purple :love:
 
Was spricht eigentlich dagegen, ein altes BMX umzubauen? Lange Sattelstütze, hoher Lenker. Müsste doch irgendwie machbar sein?
Meist ist die Achsbreite unter 135mm, Exotische Tretlager Standards und in meinen Augen am problematischsten: sehr kurze Kettenstreben die in Kombination mit einem sehr hohen Sattel zu einem Schwerpunkt nah oder über der hinteren Achse führen kann.....
 
Also, hier ist das versprochene Update. Nur Handykellerbilder weil is halt jetz so. Zum Fahren komme ich erst wieder in zwei Wochen, denn jetzt ist erstmal Urlaub 8-)

So sieht also das neue Cockpit aus, etwas cleaner als in Flatbar-Version 1:

Anhang anzeigen 1084033

Anhang anzeigen 1084034

Neben den Bremshebeln noch andere Griffe ohne Farbe, schönere Spacer ohne Laser, und so eine Bier-Aheadkappe. Ob ich die behalte bin ich noch unsicher.

Und hier die Totale:

Anhang anzeigen 1084040

Sattelklemme ist jetzt eine blaue Wolftooth, hoffe die hält besser, testen konnte ich noch nicht. Jedenfalls ist das Gewinde da nicht direkt ins Alu geschnitten wie bei der Chromag vorher. Glücklicherweise gibt's die auch in purple :love:


Ich trau mich mal, vielleicht ein klein bisschen "trostlos" mit den schwarzen Griffen. Bunte Lichterkette über die Bleche könnt aber auch Abhilfe schaffen :D

Aber erst mal schönen Urlaub!
 
@friederjohannes
Darf man fragen wo/wie du den Rahmen bezogen hast? Ich konnte in Deutschland niemanden finden der den Rahmen im Programm hat.
Vielen Dank

Ich hab den Rahmen in Frankfurt bei Parrots and Crows bestellt. Die haben wiederum ihre Beziehungen zum Schweizer VO Vertrieb in Gang gesetzt. Gedauert hat es dann ziemlich lang, weil die Lieferungen aus USA wegen Covid ins Stottern geraten sind. Aber davon abgesehen hat es gut funktioniert. Hatte auch noch ein Rack und Schutzbleche mitbestellt.
 
Also, hier ist das versprochene Update. Nur Handykellerbilder weil is halt jetz so. Zum Fahren komme ich erst wieder in zwei Wochen, denn jetzt ist erstmal Urlaub 8-)

So sieht also das neue Cockpit aus, etwas cleaner als in Flatbar-Version 1:

Anhang anzeigen 1084033

Anhang anzeigen 1084034

Neben den Bremshebeln noch andere Griffe ohne Farbe, schönere Spacer ohne Laser, und so eine Bier-Aheadkappe. Ob ich die behalte bin ich noch unsicher.

Und hier die Totale:

Anhang anzeigen 1084040

Sattelklemme ist jetzt eine blaue Wolftooth, hoffe die hält besser, testen konnte ich noch nicht. Jedenfalls ist das Gewinde da nicht direkt ins Alu geschnitten wie bei der Chromag vorher. Glücklicherweise gibt's die auch in purple :love:
Vielleicht noch den Gabelschaft Schwarz lackieren, damit das Grau nicht durch den Thomson Vorbau schimmert. Sonst sehr schönes Bike.
 
So, aus dem Urlaub zurück, eben nochmal eine kurze Testfahrt gemacht um sicher zu stellen, dass das Rad morgen funzt. Bremse dann nochmal eingestellt :rolleyes: Aufpumpen musste ich nicht, die Tubolitos halten die Luft wie ne eins.

Ich trau mich mal, vielleicht ein klein bisschen "trostlos" mit den schwarzen Griffen. Bunte Lichterkette über die Bleche könnt aber auch Abhilfe schaffen :D

Aber erst mal schönen Urlaub!

Da bin ich auch etwas am überlegen. Hatte schon vor Wochen lila ESI im Warenkorb, dann aber doch woanders bestellt und da gab's keine. Ich leih mir vielleicht mal die blauen Lenkerendstopfen von meiner Frau ?

Vielleicht noch den Gabelschaft Schwarz lackieren, damit das Grau nicht durch den Thomson Vorbau schimmert. Sonst sehr schönes Bike.

Ja, das muss noch gemacht werden. Stimme ich voll zu. Muss nur noch jemand die Farbe besorgen...
 

Noch ist hier ja nichts gefixed, kannst also noch warten mit dem Respekt ;)

Erstmal brauche ich dann wohl noch andere Pedale (obwohl, kann auch erstmal irgendwelche Klicks dran machen, langfristig muss das aber mit Straßenschuhen fahrbar sein). Und dann wohl auch ein anderes Kettenblatt, denn die Velosolo gibt es erst ab 16 Zähnen, wenn man die Möglichkeit haben will, mit Spacern die Kettenlinie einzustellen. Und damit komme ich dann auf eine ziemlich kleine Entfaltung... Aber erstmal ausprobieren! Mal schauen ob ich die Woche noch zum montieren komme.
 
Ich hab welche hier, die Klickseite denke ich kann man schon benutzen, aber mit der Flatseite würde ich nicht fixed fahren wollen.
Ich teste also erstmal mit Klicks, und wenn es mir taugt, besorge ich mir Pedale mit Schlaufen, damit ich mit normalen Schuhen fahren kann.
 
Zurück
Oben Unten