Velofollies 2025: Highlights Teil 2 – Gravel Bike-Gala und mehr

Schade dass es keine MTB Räder in dem Artikel gibt.
Hat sich wohl auch etwas ausentwickelt, wenn es kaum Neuentwicklungen gibt.

Schade dass es keine MTB Räder in dem Artikel gibt.
Hat sich wohl auch etwas ausentwickelt, wenn es kaum Neuentwicklungen gibt.

Gibt schon einiges zu berichten, nur MTB News schreibt keinen Artikel drüber. Zum Beispiel das neue Zoceli oder die 32" Reifen von Maxxis. Orbea hat auch ein neues Hardtail vorgestellt.

An der hochproduktiven Rennrad-News-Redaktion muss sich die MTB-Redaktion offensichtlich messen lassen, auf Kosten der MTB-Interessierten 🥴

Was ist euer Favorit von den 2025er Rennrädern auf der Velofollies?

Bis auf die Classified totlangweilig 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Gibt schon einiges zu berichten, nur MTB News schreibt keinen Artikel drüber. …
Teil1 n bunter Mix aus Allem, Teil2 Gravel & Co. … evtl. kommt ja auch das Beste zum Schluss - MTB!!! :D
Egal, paar schöne Fahrräder dabei, sowohl im Part1, als auch hier jetzt.

Und wie immer an der Stelle - als MTB News Schreiber bewerben und besser machen. :)

Teil1 n bunter Mix aus Allem, Teil2 Gravel & Co. … evtl. kommt ja auch das Beste zum Schluss - MTB!!! :D
Egal, paar schöne Fahrräder dabei, sowohl im Part1, als auch hier jetzt.

Und wie immer an der Stelle - als MTB News Schreiber bewerben und besser machen. :)

Ich habe lediglich angemerkt, dass es durchaus Themen gibt im Bereich MTB worüber man auch berichten könnte. Und wenn ich noch einen schlecht bezahlten Job suche, werde ich mich mal bewerben. Aber mehr als 20h die Woche arbeite ich nicht. :D

:bier:
Etwas unterkomplexes Fazit :p

Bei allem Respekt vor den Redakteuren, erstens ist das Forum der mit Abstand wichtigste Schreiber, der den Laden hier groß gemacht hat, und zweitens ist der Rennrad-News-Crosspost hier eh rein strategischer SEM-Natur, da sollte man sich nichts vormachen. Das ist nicht wirklich an uns adressiert.

MTB-News ist das Zugpferd im Hause, und zusammen mit Rennrad-News und den anderen Plattformen verbindet man sich per Crossposts, um gegenseitig Backlinks zu erzeugen, die wiederum das Page- und Trustranking erhöhen, also hohe Relevanz auch für die Werbetreibenden darstellen sollen.
Der größte Backlinker ist Rennrad-News, das heisst, man klopft sich permanent gegenseitig auf die Schulter, und von außen sind die Plattformen dann besonders relevant. Trendthemen sind hier natürlich besonders erstrebenswert.
Und das Beste ist: Man muss nur einen Beitrag schreiben, überall platzieren, und lässt das System arbeiten :dope:

Anhänge

• 1738703580734.png
    1738703580734.png
    137,1 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Bei allem Respekt vor den Redakteuren, erstens ist das Forum der mit Abstand wichtigste Schreiber, der den Laden hier groß gemacht hat, und zweitens ist der Rennrad-News-Crosspost hier eh rein strategischer SEM-Natur, da sollte man sich nichts vormachen. Das ist nicht wirklich an uns adressiert.
Wobei es ja hier durchaus echtes interesse an sowas gibt, bei vielen überschneiden sich die Interessen...was die strategische Idee dahinter ja nicht ausschließt

Zuletzt bearbeitet:
gravel themen laufen hier einfach höllisch gut.
Naja, die Kommentare halten sich aufs Thema bezogen in Grenzen. Außer natürlich, die Grundsatzdebatte folgt noch o_O
Wobei es ja hier durchaus echtes interesse an sowas gibt, bei vielen überschneiden sich die Interessen...was die strategische Idee dahintee ja nicht ausschließt
Also dann sehe ich hier aber forengerecht noch viel mehr Bikegattungen, die eine News verdient hätten 😎

Zuletzt bearbeitet:
:bier:

Etwas unterkomplexes Fazit :p

MTB-News ist das Zugpferd im Hause, und zusammen mit Rennrad-News und den anderen Plattformen verbindet man sich per Crossposts, um gegenseitig Backlinks zu erzeugen, die wiederum das Page- und Trustranking erhöhen, also hohe Relevanz auch für die Werbetreibenden darstellen sollen.
Der größte Backlinker ist Rennrad-News, das heisst, man klopft sich permanent gegenseitig auf die Schulter, und von außen sind die Plattformen dann besonders relevant. Trendthemen sind hier natürlich besonders erstrebenswert.
Und das Beste ist: Man muss nur einen Beitrag schreiben, überall platzieren, und lässt das System arbeiten :dope:
Nuja am Ende mach ich mir derlei Gedanken mach nicht, weil ich mich für‘s Ratt interessiere und nicht für das, was ich nicht mag und was ich da für „böse Hintergedanken“ oder Strategien reininterpretieren kann … ich lese ich Themen, die mich interessieren und den Rest lass ich halt links liegen.
Und nach wie vor seh ich das Gravel eher hier, als bei RR news … von wegen der noch folgenden Grundsatzdebatte und so … :D

Und nach wie vor seh ich das Gravel eher hier, als bei RR news …
geht mir genauso. ich hab ein gravel, ich fahr gravel und ich bin hier.
es gäbe ja sogar interessante möglichkeiten für vergleiche.
kann mich an einen vergleichstest erinnern von einem redakteur im münchner stadtverkehr, der war leider etwas oberflächlich. hat aber wahrscheinlich den weg bereitet was man heutzutage auf youtube unter test versteht. von daher wegweisendes konzept, erfolg hat immer recht.

geht mir genauso. ich hab ein gravel, ich fahr gravel und ich bin hier.
es gäbe ja sogar interessante möglichkeiten für vergleiche.
kann mich an einen vergleichstest erinnern von einem redakteur im münchner stadtverkehr, der war leider etwas oberflächlich. hat aber wahrscheinlich den weg bereitet was man heutzutage auf youtube unter test versteht. von daher wegweisendes konzept, erfolg hat immer recht.
Jupp genau so seh‘ ichs auch … der Vergleich zum MTB liegt halt näher, als der zum Renner … ist halt für‘s Offroad-Radeln gemacht, wie auch das MTB … ganz im Gegensatz zum Renner.
Nicht umsonst sagen die Gräwwl-„Gegner“ ja „dis is doch auch nur n HT wie früher“ (und ja inzwischen rollt meine Gräwwl-Bude auch mit Vierkolbenbremsen und 2.0x29 rum) … und ja genau das ist es - n HT mit nem anderen Lenker … also MTB. :D Nur dass irgendwelche Marketing-Füchse dem Kind den Namen „Gravel“ gegeben haben und - wie du sagst - der Erfolg ihnen recht gibt.

Also dann sehe ich hier aber forengerecht noch viel mehr Bikegattungen, die eine News verdient hätten 😎
Du weißt doch was passiert wenn ein Lastenrad BDW wird 🤯

Ansonsten find ich das ganz ok, manchmal sind interessante Lösungen dabei für die es sich schon lohnt rein zu gucken. Sachen die mich interessieren suche ich eh in den Unterforen oder andere Seiten

Jupp genau so seh‘ ichs auch … der Vergleich zum MTB liegt halt näher, als der zum Renner … ist halt für‘s Offroad-Radeln gemacht, wie auch das MTB … ganz im Gegensatz zum Renner.
Nicht umsonst sagen die Gräwwl-„Gegner“ ja „dis is doch auch nur n HT wie früher“ (und ja inzwischen rollt meine Gräwwl-Bude auch mit Vierkolbenbremsen und 2.0x29 rum) … und ja genau das ist es - n HT mit nem anderen Lenker … also MTB. :D Nur dass irgendwelche Marketing-Füchse dem Kind den Namen „Gravel“ gegeben haben und - wie du sagst - der Erfolg ihnen recht gibt.
Meine Empfehlung, wenns wirklich schnell sein soll: Aktuelle Evolutionsstufe bei Gravel Race Bikes:

SCOTT SCALE GRAVEL RC BIKE​

Egal, was zwischen dir und der Ziellinie liegt, kannst du dir sicher sein, dass du immer in kürzester Zeit ans Ziel kommst.

1739021265712.jpeg

https://www.scott-sports.com/de/de/product/scott-scale-gravel-rc-bike

Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung, wenns wirklich schnell sein soll: Aktuelle Evolutionsstufe bei Gravel Race Bikes:

SCOTT SCALE GRAVEL RC BIKE​

Egal, was zwischen dir und der Ziellinie liegt, kannst du dir sicher sein, dass du immer in kürzester Zeit ans Ziel kommst.

Anhang anzeigen 2095613

https://www.scott-sports.com/de/de/product/scott-scale-gravel-rc-bike
Nützt mir Nüscht, hab einige Lenker-„Hörnchen“ probiert und am Ende n Krummbügel getestet und für am Besten befunden … MTB wenn ich im Bergigen fahre … MTB mit Krummbügel called neudoitsch Gräwwl :D für hier zuhause im Flachen Beschde. :)

Nützt mir Nüscht, hab einige Lenker-„Hörnchen“ probiert und am Ende n Krummbügel getestet und für am Besten befunden … MTB wenn ich im Bergigen fahre … MTB mit Krummbügel called neudoitsch Gräwwl :D für hier zuhause im Flachen Beschde. :)
Da ist man inzwischen auch weiter:
https://torstenfrank.wordpress.com/...rd-und-welches-rad-ich-mir-dafur-gebaut-habe/

https://torstenfrank.wordpress.com/...opbar-mtb-gegen-gravelbike-der-reifen-machts/

So werden dann auch die großen Ultradistanz-Bikepacking-Rennen gewonnen.

Zuletzt bearbeitet:
Ob man das nun „weiter“ nennen kann oder nicht ist am Ende Jedem sein … du fährst MTB mit entsprechendem MTB Lenker überall und bist happy … ick fahr ne Gräwwl-Bude und bin happy … Andere bauen sowas und sind happy … is doch wunderbar, dass wir Alle happy sind, egal mit was wir abseits der Straßen unterwegs sind. :)
Und danke für deine Anti-Gräwwl-„Gesabbel“ (auch wenn ich davon so genervt bin, dass du deswegen auf Ignore stehst :D), durch den Dude hier in deinen links hab ich mich noch mehr mit Reifen beschäftigt und bin nun mit nem 2.0x29 noch happier als ich es so schon war! :D

Ob man das nun „weiter“ nennen kann oder nicht ist am Ende Jedem sein … du fährst MTB mit entsprechendem MTB Lenker überall und bist happy … ick fahr ne Gräwwl-Bude und bin happy … Andere bauen sowas und sind happy … is doch wunderbar, dass wir Alle happy sind, egal mit was wir abseits der Straßen unterwegs sind. :)
Ein schöner Abschluss, Den zweiten Teil ignoriere ich mal, hat so schön angefangen 🙂
2.2 ist der Sweetspot 😎

Zurück