Veloheld Titan Bike [A]ufbau Thread

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Was mir aber aufgefallen ist: am Tretlager wurde nicht sauber gearbeitet. Das sieht man an der gefrästen Fläche. Hab mit dem Messschieber nachgemessen. Der Abstand zwischen den Flächen ist 68,4 und 68,2. Ich denke technisch ist das nicht wirklich ein Thema, aber das finde ich bei einem 2000€ Rahmen echt nicht so geil.
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das sollte noch plangefräst werden. das werkzeug dazu hat ein guter radladen/radwerkstatt.
 
das sollte noch plangefräst werden. das werkzeug dazu hat ein guter radladen/radwerkstatt.

Das ist schon auf Maß gefräst.
Das Problem ist, dass das Tretlagerrohr nicht ganz symmetrisch eingeschweißt ist. Auf der anderen Seite ist es komplett Plan gefräst. Auf der gegenüberliegenden Seite sieht man, dass das komplett Plan gefräst wurde, aber auf der Seite des Fotos in dem einen Bereich kein/ganz wenig Material zum Planfräsen da ist. Sozusagen hat das der Fräser nur drübergekratzt.
 
Kurz nochmal zur Geometrie. Ich bin 186cm groß und habe eine schrittlänge von 92cm. Ich habe bei der Geometrie auch lange überlegt und mich für die L entschieden. Nun fahre ich das Rad seit ein paar wochen mit einem 110 Vorbau (-6°) und einem 15mm Spacer. Es passt mir Wunderbar. Ich muss dazu sagen das ich aber auch lange Arme habe und auch die Stahl version fahre.
 
Man kann nicht davon ausgehen, sowohl bei Stahl, als auch bei Titanräder, dass diese sauber gefräst ab Werk kommen (hatte ein ähnliches Problem/Abweichung mal bei einem Stahlrahmen).
Meine Räder werden nach Kauf immer nachgefräst (Gewinde und eben Parallelität).
 
Kurz nochmal zur Geometrie. Ich bin 186cm groß und habe eine schrittlänge von 92cm. Ich habe bei der Geometrie auch lange überlegt und mich für die L entschieden. Nun fahre ich das Rad seit ein paar wochen mit einem 110 Vorbau (-6°) und einem 15mm Spacer. Es passt mir Wunderbar. Ich muss dazu sagen das ich aber auch lange Arme habe und auch die Stahl version fahre.
Habe fast die gleichen Maße, bin sogar noch 1 cm größer und mir wäre der 110mm Vorbau zusammen mit 401mm reach viel zu lang.
 
Hängt jedoch in letzter Instanz von der eigenen Beweglichkeit und Rumpfstabilität ab .
Mein letztes Rad hatte 435 Reach und 90mm Vorbau , das jetzige 395 und 110mm , bei 183/87 .
Deshalb ist es am besten mit etwas das man schon gefahren ist zu vergleichen .
Wenn man zum ersten Mal etwas ausprobiert ist es wirklich schwierig und die Fehlerquote ist leider sehr groß.
Das können nur erfahrene Händler/Bikefitter minimieren .
Auch wenn man derzeit alles schlecht bekommt , Termine sollte man gut bekommen können .
 
... Ich muss dazu sagen das ich aber auch lange Arme habe...
Das ist der entscheidende Faktor. 5cm Differenz bei gleicher Körpergröße machen den Unterschied zwischen Streckbank mit Stummelvorbau und langstreckentauglicher Geo.

Der TE macht dazu leider keine Angaben, die Schrittlänge wird mit 86-89cm angegeben, so dass man hier letztlich nur wild spekulieren kann.
 
Hängt jedoch in letzter Instanz von der eigenen Beweglichkeit und Rumpfstabilität ab .
Mein letztes Rad hatte 435 Reach und 90mm Vorbau , das jetzige 395 und 110mm , bei 183/87 .
Deshalb ist es am besten mit etwas das man schon gefahren ist zu vergleichen .
Wenn man zum ersten Mal etwas ausprobiert ist es wirklich schwierig und die Fehlerquote ist leider sehr groß.
Das können nur erfahrene Händler/Bikefitter minimieren .
Auch wenn man derzeit alles schlecht bekommt , Termine sollte man gut bekommen können .

Ich war mir wegen der Geometrie nur sicher weil ich ich es mit meinen anderen beiden Rahmen verglichen habe (Surly Steamroller & Stevens Prestige).
Hätte ich jetzt von Radgeometrien keine ahnung gehabt, hätte ich es auch nicht gewagt.
 
Hallo Zusammen,

seit meinem letzten Beitrag ist vieles passiert (zwischenzeitlich habe ich mir als temp. Lösung ein Focus Atlas gekauft, welches ich solange fahre bis mein finales Bike ready ist).

Ich habe mich entschieden, das Rad so wie es ist fertig zu bauen und mich anschließend zu Tode zu ärgern wenn es mit nicht gefällt :)
Kurz gesagt waren alle Alternativen auch nicht so besonders. Und am Ende: so kacke wird es schon nicht aussehen, paar Aufkleber kann man zur Not auch drauf machen

Zwischenzeitlich bin ich an eine GRX 800 Gruppe gekommen und der LRS ist auch da. Hab mir eine 2x11 rausgelassen.
Werde jetzt nach und nach das Rad zusammenbasteln.

Ich werde hier und da ein paar Fragen haben, da ich zwar schon öfter an Fahrrädern etwas gewartet habe etc. aber noch nie von Grund auf eines aufgebaut habe.


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Ich habe auch schon meine erste Frage:
Hinten habe ich eine 105 Nabe (FH-R7070). Als Kassette habe ich eine cs-hg800-11.
Irgendwie bin ich mir grad nicht sicher ob ich den beiliegenden 1.85 Distanzring benötige. Ohne den Ring saß die Kasette okay drauf, vielleicht ein wenig locker. Mit dem Ring bin ich mir nicht sicher ob von der „Mutter“ genügend Gewindegänge greifen. So wie ich das verstanden habe muss man den Ring bei Road-Kasetten montieren. Ich hoffe das passt so?
 

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nein. Der Ring ist nur für MTB Kassetten (9-11 fach) nötig. Er liegt dem Freilauf bei, weil er auch für 10fach Road Kassetten benötigt wird. NICHT für 11-fach Road-Kassetten
 
nein. Der Ring ist nur für MTB Kassetten (9-11 fach) nötig. Er liegt dem Freilauf bei, weil er auch für 10fach Road Kassetten benötigt wird. NICHT für 11-fach Road-Kassetten
Japp, gilt aber nicht für CS-HG700-11 und CS-HG800-11, da wird der Spacer verwendet. Shimano sagt dazu auf seiner Produktseite:
Für ein breites Spektrum von Fahrrädern ausgelegter Nabenkörper - von MTB bis hin zu Rennrädern * Für Einsatz mit Rennrädern Abstandhalter erforderlich.
Siehe hier: CS-HG800-11
 
Hallo Leute,

heute habe ich meinen Rahmen wieder bekommen (hab mir das Tretlager richtig fräsen lassen).

Jetzt wollte ich mal anfangen alle Teile zu montieren.
Aktuell bin ich grad ein wenig am verzweifeln mit dem Schaltwerk. An dem Schaltwerk ist schon ein „Schaltauge“ dran. An meinem Fahrrad ist das Schaltauge vom Rahmen dran. Wie würde es denn in meinem Fall richtig dran gehören?
Gehe ich richtig in der Annahme, dass das ich das „Schaltauge“ weg lassen kann, da ich schon ein Wechselbares Schaltauge am Rahmen habe?
 

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Es gibt direct mount und nicht direct mount. Im Handbuch auf Seite 7-9. Aber so richtig verstehe ich auch nicht was ich brauche.
 

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Leider richtig = der Rahmen hat nicht den Direct Mount Standart.

Diese Erklärung konnte ich aus deinem Post nicht raus lesen.
Einen besonderen Erklärungsbedarf habe ich hier nicht gesehen.

Dein Rahmen hat keinen Direct Mount Standard, richtig. Das Dein Rahmen ein Schaltauge besitzt ist auf dem Foto doch klar zu erkennen.
 
Hallo Zusammen,

ich bin heut zufällig im Radladen ein Fokus Atlas in Größe M gefahren. Mit seinen 596/395 war es mit eher zu bequem, als zu unbequem.
Das heißt nochmal zur Bestätigung für mich: das wird schon passen. Evtl. sogar mit einem nach unten gewinkelten Vorbau und dünnem Spacer.
Am Wochenende hatte ich testweise paar teile ans Bike geschraubt um mal Probe zu „sitzen“. Hat sich mit 110er Vorbau ganz ok angefühlt soweit man das beurteilen konnte.

Was mir aber aufgefallen ist: am Tretlager wurde nicht sauber gearbeitet. Das sieht man an der gefrästen Fläche. Hab mit dem Messschieber nachgemessen. Der Abstand zwischen den Flächen ist 68,4 und 68,2. Ich denke technisch ist das nicht wirklich ein Thema, aber das finde ich bei einem 2000€ Rahmen echt nicht so geil.

Ich habe eh schon übers WE überlegt ob ich nicht doch einen Van Nicholas Rowtag holen soll.
Mit dem VanNicholas bist Du rein verarbeitungstechnisch auf einem anderen Niveau - wird zwar auch in China produziert aber das hydrogeformte Trettlager-Kettenstreben ist absolut an der Spitze des machbaren - nur 3D Sachen sind da noch weiter und viel viel teurer.
Ich habe seit bald 10 Jahren zwei VanNicholas im Einsatz und 2 gute Bekannte ebenfalls - 1A
So ein Titanrad hält Dir ein Leben lang - also ist etwas mehr Zeit bei der Kaufentscheidung echt kein Thema …
Viel Spass
 
Einen besonderen Erklärungsbedarf habe ich hier nicht gesehen.

Dein Rahmen hat keinen Direct Mount Standard, richtig. Das Dein Rahmen ein Schaltauge besitzt ist auf dem Foto doch klar zu erkennen.
Das zeigt halt, dass es doch besser war nochmal zu lesen.
Direct Mount hat nämlich nichts damit zu tun ob Schaltauge oder nicht, sondern wie die Bohrung am Schaltauge in Relation zur Achse liegt.
Dass irgendeine Schraube in irgendeine Bohrung geschraubt wird, darauf wäre ich auch selber gekommen.

Aber ich bin sicher das hast du alles gewusst.
 
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