Velosolutions Wals-Siezenheim: Der größte Pumptrack Österreichs

Kann mir jemand die Relation von Aufwand und Nutzen eines Pumptrack begründet einschätzen?
Ja, man kann Technik trainieren.
Ja, man kann mit BMX, Dirt Bike, sonstiges MTB, Skateboard drauf.
Ja, man kann dort Spaß haben.
Aber wie lang?
 
Schon wieder ein Artikel über einen eröffneten Pumptrack von Velosolutions?! :-/ Wird jetzt langsam echt langweilig immer das Gleiche zu lesen. So ein Pumptrack ist doch nur regional interessant und somit nicht jedes mal ein Meldung wert (außer für Velosolutions, die sich über die vermutlich kostenlose Werbung hier freuen dürfen. ;-) ).
 
Kann mir jemand die Relation von Aufwand und Nutzen eines Pumptrack begründet einschätzen?
Ja, man kann Technik trainieren.
Ja, man kann mit BMX, Dirt Bike, sonstiges MTB, Skateboard drauf.
Ja, man kann dort Spaß haben.
Aber wie lang?
du hast es doch selbst schon beantwortet. Spaß, Fahrtechnik, bikebeherrschung, fitness, soziales zusammenleben ... und KEINE Streckenpflege! gerade der letzte Punkt ist hier wichtig, da viele lokale Projekte irgendwann vergammeln weil die Bauer nicht mehr da sind oder die Strecke bei Regen/feuchten bedingungen kaputtgefahren werden etc. Hier liegt der wahre vorteil von Asphalt. er trocknet super schnell ab und ist pflegearm. und trotzdem ist man draußen im grünen :daumen:

fahr einfach mal zu nem geteerten Pumptrack und du wirst es verstehen ;)
 
Kann mir jemand die Relation von Aufwand und Nutzen eines Pumptrack begründet einschätzen?
Ja, man kann Technik trainieren.
Ja, man kann mit BMX, Dirt Bike, sonstiges MTB, Skateboard drauf.
Ja, man kann dort Spaß haben.
Aber wie lang?

Aus unserer Perspektive mag das so sein. Auf den Pumptracks in meiner Gegend herrscht seit Erstellung Hochbetrieb. Kinder und Jugendliche finden dort eine vielseitige Freizeitbeschäftigung. Und dies ganzjährig mit den unterschiedlichsten Geräten. Nebeneffekt: Sie gewinnen Sicherheit beim Fahrradfahren im Strassenverkehr, sie machen freiwillig Sport...
 
...und bei uns wird einer aktuell abgerissen. Mit ungewissem Ersatz. Auch eine Art kontrapunktistische Strategie der Gemeinde...
 
Meine Erfahrung: es wird extrem gut angenommen. Ich glaub auch nicht, dass es ein Ablaufdatum hat - sind super Trainingsbedingungen sowohl für BMXer als auch für alle Formen der MTBer, aber auch gerne benutzt von Scooterfahrern, Long-/Skateboardern, Inlineskatern, etc.
Hauptdilemma sind mMn die Kinder :D - super Sache, dass sie da gerne herumrollen, aber da sie meist nicht pushen sondern recht genüsslich rollen, egal ob jetzt am Scooter oder am Fahrrad - fahren sie nicht 1min und dann 5min pause, sondern rollen einfach mal 15min lang fast die ganze Zeit langsam und mitunter kreuz und quer herum. Das kann durchaus für Konfliktpotential sorgen, so hab ichs auch von Freunden aus der Schweiz gehört, wo die Dinger ja schon teilweise seit knapp 10 Jahren herumstehen.
 
Find das klasse, dass überall Pumptracks aus Asphalt gebaut werden. Besser als ein 0815-Skatepark, und viel einfach durchzukriegen/ zu bauen/ zu erhalten als eine Dirt- oder DH-Strecke.

Und an diejenigen die sich wieder aufregen: Entweder dort fahren uns Spaß haben, oder daheim bleiben und den Arsch platt drücken. Oder nach einem DH im Winter das Fully putzen und ölen, und 2 kg Wäsche waschen. Und ja stimmt, fast schon täglich berichten MTB-News über Pumptracks von Velosolutions... nicht. Einfach mal was überlesen. Nein, man muss noch auf den Artikel klicken und einen Beitrag verfassen. Ist euch eigentlich langweilig? Nix zu tun? :spinner:
 
Das mit den Kindern stimmt leider.. mir sind auch schonmal zwei ins Radl gefahren/gefallen.

Muss halt schauen, dass man nicht direkt nach Schulschluss um 1 auf den Track geht, sondern später oder vormittags wenns die Zeit erlaubt ;)
Dann kann man da Spaß haben und ne gute Zeit verbringen
 
Find das klasse, dass überall Pumptracks aus Asphalt gebaut werden. Besser als ein 0815-Skatepark, und viel einfach durchzukriegen/ zu bauen/ zu erhalten als eine Dirt- oder DH-Strecke.

Und an diejenigen die sich wieder aufregen: Entweder dort fahren uns Spaß haben, oder daheim bleiben und den Arsch platt drücken. Oder nach einem DH im Winter das Fully putzen und ölen, und 2 kg Wäsche waschen. Und ja stimmt, fast schon täglich berichten MTB-News über Pumptracks von Velosolutions... nicht. Einfach mal was überlesen. Nein, man muss noch auf den Artikel klicken und einen Beitrag verfassen. Ist euch eigentlich langweilig? Nix zu tun? :spinner:
Nö, gerade nicht. Und du?

Im übrigen zeigen die bisherigen Antworten, dass ich in meiner Bewertung von Pumptracks nicht daneben liege. Offensichtlich finden es andere spannender, als ich das vermutet habe. Ich bin da eher einig mit @cxfahrer.

Zumindest weiß ich, was los ist, wenn bei uns mal ein Pumptrack angedacht sein sollte.
Mich interessiert jetzt nur noch, wie lang der Reiz des Neuen zieht, oder ob Pumptracks über längere Zeit attraktiv bleiben. Wenn ich da an diese Pseudoskateparks denke...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert jetzt nur noch, wie lang der Reiz des Neuen zieht, oder ob Pumptracks über längere Zeit attraktiv bleiben. Wenn ich da an diese Pseudoskateparks denke...

die pseudoskateparks waren auch nur pseudomäßig gut und wurden deshalb nicht angenommen (schlechter Rampenbelag, scheiß Radien an den Quarters, etc..). die Richtig guten Parks stehen heute noch und werden immer noch befahren. Die qualität macht halt den unterschied.

am https://www.metabolon-bikepark.de wurde 2013 einer der ersten Velosutions-Pumptracks in deutschland gebaut (oder wars gar der erste? :ka: ) und da is heute immer noch was los und gut befahren. :daumen:

wie gesagt, mann muss mal einen gefahren sein. Teer is so unglaublich schnell mit sooooo viel Grip! :love:
 
Wird jetzt langsam echt langweilig immer das Gleiche zu lesen. So ein Pumptrack ist doch nur regional interessant und somit nicht jedes mal ein Meldung wert

Ich werds nie verstehen...
Anhand der Überschrift dürfte doch klar sein worums geht...wenns nicht interessiert liest man den Beitrag einfach nicht :confused:
 
Ich werds nie verstehen...
Anhand der Überschrift dürfte doch klar sein worums geht...wenns nicht interessiert liest man den Beitrag einfach nicht :confused:

Das scheint manch einen aber scheinbar zu überfordern. Oder manche müssen halt überall ihre negativen Gedanken abladen und anderen alles madig machen.

Wir haben bei uns in der Umgebung leider nur zwei Dirtparks, die beide halt den Nachteil haben, dass man dort nur fahren kann wenn es trocken ist. Ich fänd es echt gut wenn was ähnliches bei uns in der Nähe entstehen würde. Ist für mich eine schöne Abwechslung und macht jede Menge Spaß.
 
Ich finde es genial Pumptracks zu haben. Jammert ja auch niemand wegen dem X-ten Fussballplatz.

Allerdings fand ich den in Gross-Umstadt von Velosolutions gebauten Pumptrack etwas komisch dimensioniert. Die Wellen stehen recht eng zueinander, was gut ist wenn man langsam unterwegs ist. Wenn man Gas geben will muss man dann schon doublen, was echt nicht ohne war und ich nicht so recht hinbekommen habe. Sind alle von VS gebauten Pumtracks ähnlich oder gibt es da lokale Unterschiede?
 
ich war heute mit meiner tochter in schongau. nach 2 1/2 stunden fing es zu regnen an und leider ist der pumptrack dort nicht aus Asphalt, so dass man ab heute nachmittag bis irgendwann nächstes jahr nicht mehr drauf kann. auf dem Heimweg meinte sie nur:" ich liebe es dort zu fahren! wann können wir wieder hin?" bei der Begeisterung ist mir 1 stunde anfahrt egal. auch wenn ich mich freuen würde, wenn wir hier in der gegend einen aus Asphalt hätten. genügend biker gäbe es ja.
was aber schon gesagt sein muss, ist dass es, zumindest auf einem aus brechsand gebauten, mit einem dirtbike weitaus mehr spass macht, als mit einem enduro mit entsprechender bereifung.

gruß
 
Geil!
Hätte auch gern so einen großen Pumptrack in Stuttgart.
Wir sind hier zwar schon ganz gut versorgt, aber alle zusammen haben wahrscheinlich nicht die Größe von dem in Wals.
:daumen:
 
Da ich gleich drei Asphalt Pumptracks in der Nähe habe (2x 20-30min mit öv und 1x 10 min mit dem Fahrrad) kann ich nur sagen das es solche Pumptracks sich nie ausfahren und immer (zu)gut Befahren sind wenn man auch ne kleine Afterwork sessions machen möchte :)
 
Schön das anderswo in Sachen Pumptrack was vorwärts gehts, vorallem in der Schweiz und Österreich.

Leider bin ich da bei mir in der Region mehr als schlecht aufgestellt. Mitlerweile ist bei uns schon das 2. Projekt hinsichtlich legaler Trails mit offiziellem Verein gescheitert. Anfangs ist der Aufschrei immer groß, nach 6 Wochen waren wir noch zu 2., der Vereinsvorstand hat nurnoch die Jahresbeiträge kassiert und ist dann mehr oder weniger untergetaucht. Die ganzen 15-18 Jährigen Kids im Verein hatten kein Interesse an vernünftigen Trails für die Öffentlichkeit, die wollten lieber Do or Die Gaps bauen. Nach alle dem kam dann ein Streetworker auf mich zu und wollte einen Dirt/Pumptrack Park aufziehen, da kams nichtmal zur ersten offiziellen Versammlung, da wurde das Projekt schon von der Gemeinde abgewunken.

Ist aber auch kein Wunder, wenn 99,5% der Bewohner hier (aktiv) Mitglied in den örtlichen Fußballvereinen sind. Unser Bürgermeister ist größter Befürworter unserer mehr als mittelmäßigen Fußballvereine, trotzdem wird da Geld und Unterstützung reingepumpt bis zum bitteren Ende.

Überraschenderweise gibts bei uns sogar einen relativ großen Radsportverein, zwar größtenteils Rennradmäßig geprägt, allerdings ist da auch eine MTB-Sparte vorhanden. Die haben bei uns aber auch keinen besonders guten Stand, die jährliche organisierte Rennradausfahrt steht jedesmal, dank meist schlecht erhältlichen Genehmigungen, kurz vor der Austragung auf der Kippe. Vereinsinterne Organisationsprobleme erledigen dann den Rest.

Immerhin gibts in Bayern andere Gemeinden die es verstanden haben, ich hab die Hoffnung aufgegeben. Wenn auf 18000 Einwohner ungefähr 11 Fußballvereine kommen, hast du keine Chance.
 
Zuletzt bearbeitet:
mimimimimi...
lasst uns doch einfach pumptrack fahren...
ich bin seit jahrzehnten so gut wie auf keinem berg mehr mit dem velo gefahren. warum auch? immer nur rechtfertigen. vor den wandern, vor den anderen bikern um laberlaber technik anzuhören...
und ja die kinder nerven mit der zeit auf den pumptracks auch, aber jeder hat das gleiche recht zu fahren...
und ja velosolutions pumptracks sind abartig teuer, sie sind inzwischen aber auf einem niveau, wo fast nix mehr anderes brauchst. TOLL. Danke Calouri, weiter so. Bau Pumptracks all over the world.
dann halt ich wieder das maul für die nächsten 10 Jahre.
 
Zurück
Oben Unten