Velowino 25.06.23 in Weinheim Bergstraße

Registriert
30. Januar 2019
Reaktionspunkte
10

Die VELOWINO findet dieses Jahr bereits am 25.06.2023 statt!
Dieses Jahr erstmalig mit einer 80km Gravel Runde!​

„Noch ist nicht geklärt, wie das Fahrradfahren​

derart zur Mode werden konnte,​

denn es ist vernünftig,​

und es ist weder geil noch sexy noch erotisch.“​

(Joseph von Westphalen)​



462c3394-f95d-d160-e5f3-cba429aab4be.jpeg



Es ist wieder an der Zeit! Der Registrierungsprozess für die VELOWINO 2023 startet am 01. Januar 2023.
Auch in diesem Jahr gibt es für einen begrenzten Zeitraum (bis Ende Januar 2023) einen Frühbucherrabatt von 10 Euro.

Anbei der Link für die Registrierung:
https://fienta.com/de/velowino-2023

Wir leben in einer Zeit des ständigen Wandelns und auch wir wollen was ausprobieren. In unserer letzten Mail hatten wir schon angekündigt, dass wir das Alte mit dem Modernen verbinden wollen. Wie das bei euch ankommt, wissen wir nicht, aber wir wollen es wagen. Zum ersten Mal wird für eine begrenzte Teilnehmerzahl (80) ZUSÄTZLICH eine VELOWINO Gravel 80 angeboten. Die VELOWINO 80 (die Sportliche) gibt es weiterhin. Der Vintage-Ansatz der Veranstaltung soll aber weiter im Vordergrund stehen.
1e3de7d3-896f-1292-9d0f-7590905c433c.jpg



Die Teilnehmenden der VELOWINO-Gravel 80 starten separat und haben teilweise eine andere Routenführung wie die VELOWINO 80, da wir hier deutlich mehr Offroad-Strecken eingebaut haben.

Sicherlich wird es Treffpunkte an den Versorgungstationen geben und auch am Ende der Veranstaltung habt ihr Zeit für Gespräche – das wünschen wir uns!
Anbei noch ein Presseartikel zur Verwendung der Spendengelder aus den Gewinnen der VELOWINO 2022. Wir sind stolz darauf, dies mit Eurer Hilfe erreicht zu haben.
Wir wünschen Euch ein friedvolles, gesundes und zufriedenes Jahr 2023 und hoffen, Euch bei unserer Veranstaltung am 25.06.2023 zu sehen. Gerne könnt ihr auch Werbung für uns machen.

Bis demnächst und habt's schön!


Euer VELOWINO-Team

d266d1e7-f897-5c90-f2a3-3e5db3a61bce.jpg
 

Anzeige

Re: Velowino 25.06.23 in Weinheim Bergstraße

"Gib einem Menschen ein Fisch, und er kann sich einen Tage ernähren.​

Lehre einen Menschen das Fischen, und er kann sich sein Leben lang ernähren.​

Lehre einen Mann das Radfahren und er merkt, dass das Fischen ein langweiliger Zeitvertreib ist."​



Desmond Tutu (1931-2021)
Friedensnobelpreisträger und
Erzbischof von Kapstadt



In etwas mehr als 6 Wochen, am Sonntag, den 25. Juni, ist so weit, die nächste VELOWINO ist wieder am Start. Die Anmeldungen gehen jetzt in eine heiße Phase. Wir haben die Startnummern bestellt und das Catering ist beauftragt, somit müssen wir die Anzahl der Teilnehmer begrenzen. Noch sind aber Startplätze verfügbar.

Es stehen auch noch ein paar Leihräder (schöne Vintage Rennräder) zur Verfügung, die wir kostenfrei verleihen. First come first serve! Schreibt an [email protected].

Wie immer zeichnet sich die VELOWINO durch leckeres Essen aus:

Wie in den letzten Jahren wird im Ziel wieder gute Musik dargeboten:

7a8c73fc-b597-11ba-df6b-58b378c7565b.jpg




Und das Allerwichtigste: Wir fahren für einen guten Zweck: Auch dieses Jahr werden wir wieder die winterliche Verpflegung von Obdachlosen im Raum Weinheim unterstützen!


Und hier geht es zur Anmeldung:

https://fienta.com/de/velowino-2023

Bis demnächst und habt's schön!

Euer VELOWINO-Team
 
Zuletzt bearbeitet:

„Der Strohhalm, mit dem ich mich an die Lebensfreude klammere, ist augenblicklich das Bicycle.“​

(Arthur Schnitzler,
österreichischer Schriftsteller, 1862 – 1931)​


Liebe Fahrradfreunde,

Es sind keine 30 Tage mehr ..., die Vorbereitungen für die 7te Ausgabe der VELOWINO laufen auf vollen Touren. In diesem Jahr hoffen wir auf deutlich besseres Wetter.
Auch dieses Mal haben wir wieder ein buntes Rahmenprogram zusammengestellt und einige Highlights wollen wir Euch vorab vorstellen:

Viele Händler haben sich schon angemeldet und auch einige Privatpersonen werden Fahrradteile und tolle „alte Klamotten“ verkaufen. Auch Andreas, „Der Ritzler“, aus Karlsruhe wird kommen und ihn haben wir vorab schon mal besucht. Auch konnten wir eine Künstlerin gewinnen, die modische Artikel aus alten Fahrradschläuchen verkaufen wird.

79ed80d8-cd39-5f71-df25-20310cf6083d.jpeg

Das kulinarische Programm hat sich ein bisschen verändert: Wir konnten für das Essen am Vorabend einen neuen Gastronomen gewinnen. „SO“ am Marktplatz wird Euch verwöhnen. Und dieses Mal sollte es Dank des Andrangs keine Platzprobleme geben!
Natürlich bekommt auch jeder VELOWINO-Teilnehmer, der es bis zur Ziellinie schafft, wieder eine Flasche VELOWINO-Grauburgunder!
be2d978a-7495-7032-62b5-023700bcf94a.jpeg

Im Schlosshof wird Eva wieder auf Ihrem sehenswerten Gefährt einen schönen Kaffee brauen und auch Danilos-Küche wird wieder was zum Essen zaubern.
Selbstverständlich wird wieder eine Altstadtführung am Samstagabend von unserem Weinheimer Original, Herrn Piva, geboten und Sonntagsnachmittags wird uns dann eine Live-Jazz-Band unterhalten.
Es stehen auch noch ein paar Leihräder zur Verfügung, die wir kostenfrei verleihen. First come first serve! Schreibt an [email protected].

Und hier geht es zur Anmeldung:
https://fienta.com/de/velowino-2023

Bis demnächst und habt's schön!

Euer VELOWINO-Team


Ein Besuch bei „Ritzler“ in Karlsruhe
… Die Schönheit der Vintage-Räder faszinieren Andreas Kohlmeier schon seit vielen Jahren. „Ein schönes Vintage-Rad ist eine vollständige Komposition“, sagt er. “Ein schön lackierter Rahmen mit einer kompletten Original Gruppe berauscht mich. Der Rahmen kann auch ein paar Macken haben, das gehört zu seiner Geschichte“. Er weiß, wovon er spricht.
Andreas ist 37 Jahre alt, Liebhaber nostalgischer Räder und Unterstützer der VELOWINO. Er sammelt alte Räder und schraubt seit vielen Jahren an seinen Schätzchen. In seinem Radladen, „Der Ritzler“, in Karlsruhe spürt man den besonderen Flair, den sein Laden ausstrahlt. Nostalgie pur! Wenn man den Laden betritt, erlebt man ein gut geordnetes sympathisches Chaos. Direkt am Eingang ist die „Schrauberstätte“, Werkzeug liegt überall auf der Werkbank rum, reparierte Räder stehen abholbereit direkt daneben, zu verkaufende Rahmen hängen ordentlich an der Wand, neue Räder stehen in Reih und Glied und auch ein paar alte Trikots hängen an einer Kleiderstange zum Verkauf.
5728b848-d5a3-00a2-bc23-b9542cce2c31.jpg

Für seine Neuerwerbung muss er kaum aktiv werben. Diejenigen, die ihre Räder verkaufen wollen rufen an oder kommen vorbei und bieten ihm ihre Schätze an, manchmal auch ganze Sammlungen. Einzelne Räder zerlegt er und verwertet die Teile und andere Räder werden einfach nur repariert, aufpoliert und dann weiterverkauft. Er profitiert von seinem Bekanntheitsgrad und hört sehr gerne zu, wenn die Verkäufer die Geschichten vom Rad erzählen. So wie diese Dame, die bei unserem Besuch des Ladens ein Rad anbot. Sie wollte ihm ein 20 Jahres altes Specialized mit einer Dura Ace Ausstattung verkaufen, wobei sie mit dem Rad einst sehr lange, interessante Touren gemacht hatte, kann es aber nicht mehr nutzen – vielleicht wieder ein neues Rad für sein Geschäft.
9205800f-4715-c8db-8733-867a1d58d532.jpg

Bei Ritzler findet jeder das passende Rad. Neben dem Verkauf von „neu“-aufgebauten Rädern spielt der Service eine große Rolle: Kleinigkeiten werden sofort gemacht oder sind in 30 Minuten erledigt. „Ich will keine langen Vorlaufzeiten für eine Inspektion“ sagt Andreas, „ich möchte, dass die Kunden ihr Rad fahren“. „Viele vergessen aber, dass ein Rad auch Pflege braucht und die ist oft ganz einfach!“, meint er kritisch. „Ein Rad sollte auch mal geputzt werden, der Reifendruck regelmäßig geprüft und auch die Kette geschmiert werden.“ Das Online-Geschäft wird ein immer wichtigerer Bestandteil seines Geschäftes. Neu in seinem Angebot ist die Vermittlung von Jobrädern und der Servicepoint für Canyon-Räder.
Bei der VELOWINO ist er natürlich wieder mit einem eigenen Stand dabei. Er mag die Veranstaltung, das Flair, die Menschen, die dabei sind, die soziale Idee der VELOWINO und freut sich schon heute auf das ein oder andere Schwätzchen mit den anderen Ausstellern und den Teilnehmern.
 
Zurück
Oben Unten