Veltec 414 Nabe Freilauf gebrochen, Erfahrungen???

pillehille

Vennbike.de
Registriert
31. Januar 2005
Reaktionspunkte
521
Ort
oche
Hallo Zusammen,

Ich habe heute meine Veltec 414 Nabe auseinander genommen, weil diese komische Geräusche machte.

Folgendes Ergebnis fand ich vor:

medium_tn_P1020097.JPG

medium_tn_P1020095.JPG

medium_tn_P1020093.JPG


Man sieht deutlich, dass sich die Sperrklinken in das Material eingearbeitet haben und schließlich die Innenwand gesprengt haben.

Anscheinend ist der Freilauf etwas unterdimensioniert, trotzdem darf sowas doch nicht passieren oder? Ich trete zwar immer große Gänge aber das Laufrad ist noch kein Jahr alt.

Mein vorheriges Veltec V-Two Laufrad (was ich bei Ebay erstanden hatte) hatte auch nicht länger gehalten. Da konnte ich aber keine Vorschädigung durch den Verkäufer ausschließen. Das jetzige war aber neu.

Meine Frage ist euch sowas auch schonmal passiert und wie sieht es mit der Kulanz/Garantie/Gewährleistung von Veltec aus?

Gruß Philipp
 
Hallo Philipp,

am besten wäre es natürlich du fragst erstmal bei Veltec selbst nach.

Oder fragst du, weil du keine Händlerrechnung hast?

An deinem Bild sieht man, dass eine Feder umgeknickt ist. Dieses Phänomen könnte die Erklärung liefern.
Nämlich hat womöglich die dazu gehörige Klinke die Stöße der Verzahnung, die daurch entstaden sind nicht umleiten können.
Das ermüdet das Material Ruck Zuck.

Mi ist bei Veltecs ( Chosen ) von losen Endkappen bereichtet worden, was ich technisch nicht ganz verstehe bei einem eingespannten Rad. Kurz drarauf ebenfalls merkwürdige, laute Freilauf Geräusche.

Mein Kunde zieht es vor weiterzufahren.

Prinzipiell aber sind höchstens die Sperrklinken weniger, bzw. kleiner als bei manch anderem Produkt. Die Wandstärken oder Material des Freilaufs wird es nicht sein.

Ergebnis:


( kleines Problem mit den Bildern...
Hp3if.jpg
 
Passend dazu die Todesanzeigen im Hintegrund ;)


P1090837.jpg

P1090839.jpg
 

Anhänge

  • P1090839.jpg
    P1090839.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 619
  • P1090837.jpg
    P1090837.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 392
  • P1090837.jpg
    P1090837.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 377
Eine Rechnung hab ich noch, wird Montag Meldung gemacht ;-)

Nachdem das Geräusch aufgetreten ist, bin ich nur nach Hause gerollt.
Ich denke daher, dass zuerst der Freilauf geknackt ist. Dadurch konnte die Feder an der Klinke vorbei nach außen wandern und hat die Geräusche verursacht. Die Materialverformungen treten ja bei allen drei Klinken auf.

Da ich das Problem schon beim letzten Veltec Laufrad hatte, wollte ich jetzt mal Erfahrungen sammeln.

Wenn es ein generelles Problem von unterdimensionierten Wandstärken ist, macht es für mich ja keinen Sinn den Freilauf zu reparieren. Dann stehe ich nächstes Jahr wieder mit dem selben Problem da
 
Hi Philipp,

hatte gleiches Problem an gleicher Nabe, allerdings ohne Geräusche dafür eierte das Ritzelpaket - Laufrad abends zum Händler gebracht, am nächsten Tag rief mein Händler an und frage ob ich zum Austausch wieder einen Alu-Freilauf oder lieber einen Stahl-Freilauf haben möchte, habe mich für die Stahl-Variante entschieden (ich kenn mich und hätte den Alu eh wieder klein bekommen), noch ein Tag später konnte ich das Laufrad mit Stahl-Freilauf abholen. Vom Service für mich total ok, ob es allerdings sein muss, dass die Freiläufe in Alu etwas fragil sind ist ein anderes Thema.
zur Zuverlässigkeit des Stahl-Freilaufs kann ich leider noch keine Aussage machen, denn der Tausch war erst vor wenigen Wochen/Kilometern.
Leider hab ich vergessen das Laufrad vor/nach dem Tausch zu wiegen, denke aber nicht, dass es so viel ausmacht. Allerdings ist der Freilauf nun ein wenig geräuschintensiver.
 
Hallo Philipp
Du hast keine "414" Nabe von Veltec. Das ist eine ältere "SL". Zu erkennen an dem rot-eloxiertem Freilauf.
Für die insgesamt stabilere 414 gibt es laut Veltec tatsächlich optional einen Stahlfreilauf. Für die SL nicht.
Grüße
 
Das ist keine 414 Nabe?

Laut Veltec wird in dem AM-Two die 414 verbaut.
Ich habe mir damals extra die AM-Two (anstelle der V-Two) bestellt, weil die Naben stabiler sein sollten.

Haben die einfach die alten V-Two Laufräder mit den AM-Two Stickern überklebt?
Wäre ja ne schöne verarsche


Das Laufrad ist momentan beim Händler und ich warte auf den Austausch.
Mal gucken was ich zurückbekomme.

PS:Kann man die SL den auch auf 12x135 umbauen? Wäre für meinen neuen Rahmen nämlich ganz praktisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nun auch nicht so stolzer Besitzer eines gebrochnen 414er Freilaufs. Gestern beim Bergauffahren passiert. Schon ein bisschen lächerlich, dass das Ding nicht mal 2000km gehalten hat!
IMGP3830.JPG
Designed for mountainbiking.jpg
 

Anhänge

  • IMGP3830.JPG
    IMGP3830.JPG
    180,3 KB · Aufrufe: 347
  • Designed for mountainbiking.jpg
    Designed for mountainbiking.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 272
Hi liebe community. Ich klinke mich mal mit hier ein da ich probleme mit meinem Veltec Freilauf habe und einen neuen brauche. Mir ist das innere Lager gebrochen und durch das große spiel hat der Freilauf einfach gefressen und ist mehr oder weniger Schrott. Lager tausch wäre zwar eine option aber er ist schon sehr in mitleidenschaft gezogen worden. Daher lieber einen neuen.
Mir stellt sich jetzt gerade nur die Frage was für einen ich benötige. Da ich das Bike gebraucht gekauft habe bin ich mir nicht zu 100% sicher um welchen es sich handelt. Nach meiner rechere auf der Veltec internetseite sollte meine Nabe eine 414 er 6 disc sein. Stimmt das ?
Mein Freilauf sieht genau so aus wie auf den hier gezeigten Fotos von @dallo
Nabe ist 10x 135mm ? ( bin mir hier auch nicht sicher wo ich messen muss, sollte aber nicht wirklich relevant sein für den freilauf ) schnellspann System und ich fahre ein 10er shimano kasette. ICh habe bis jetzt nur vollgende produkte gefunden.

1. https://www.hibike.de/veltec-414-freilauf-stahl-4-klinken-variante-p48f059cd9c7aeb34f2762a336fb03218 dieser hat aber vier klinken.
des weiteren habe ich noch das hier gefunden.

2. https://www.ebay.de/i/262966856972?chn=ps&dispItem=1 glaube aber das ist die falsche da es für eine SR nabe ist. Und diese auf den Fotos auf der Veltecseite anders aussieht als meine Nabe

3. und zu guter letzt diese hier https://www.ebay.de/i/251987769345?chn=ps&dispItem=1 hier bin ich komplett unsicher. Es steht zwar da für MTB nabe aber dieser freilauf hat ein Lager anstelle des Spacers unter den backen. Kann mir nicht vorstellen das dieser passt.

Bin um jede antwort dankbar um vestzustellen welcher freilauf nun passt und vielleicht auch wo ich Ihn bestellen kann. Danke !!
Ps hab Fotos von meinem mit angehängt.
 

Anhänge

  • IMG_20171021_105530.jpg
    IMG_20171021_105530.jpg
    433,1 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_20171021_105615.jpg
    IMG_20171021_105615.jpg
    337,5 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_20171021_105629.jpg
    IMG_20171021_105629.jpg
    448,1 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_20171021_105700.jpg
    IMG_20171021_105700.jpg
    762 KB · Aufrufe: 67
@Bluebear_411 Du sprichst mir aus der Seele! Genau diese Veltec-Nabe habe ich auch gerade mit identisch geborstenem Freilaufkörper hier liegen! Daher grabe ich diesen Thread gerne nochmal aus. Welcher Ersatz für diesen Freilaufkörper hat denn letztlich gepasst? Ich nehme ja an Du bist auch ohne Antwort hier im Forum zum Erfolg gekommen...
Mit viel Hoffnung auf Deine Auskunft,
Mo.
 
Zurück
Oben Unten