Ventil abgerissen an Cannondale HeadShok Super Fatty DLR

Registriert
4. Oktober 2020
Reaktionspunkte
0
Ort
Niederrhein
Hallo zusammen,

ich steige diesen Winter das erste mal vom Rennrad aufs MTB um. Ich habe mir ein gebrauchtes Cannondale Caffeine F3 zugelegt und musste bei meiner ersten Ausfahrt feststellen, dass die Gabel durchschlägt. Da das Rad viele Jahre stand, habe ich mir gedacht, OK, ist die Luft raus, nachpumpen und weitergehts.

Leider war es dann nicht so einfach, wie ich es mir vorgestellt habe. Der Vorbesitzer hat eine Alukappe auf das Ventil gedreht, die im Laufe der Zeit eine sehr feste Verbindung mit dem Ventil eingegangen ist. Beim Versuch (der ehrlich gesagt nicht sehr kräftig war) die Kappe abzudrehen, ist die komplette Aufnahme für das Ventil rausgerissen.

IMG_20201003_194934_050.jpg


Wenn mich nicht alles täuscht, wurde seinerzeit bei dem Rad eine Cannondale HeadShok Super Fatty DLR verbaut. Ich habe mir die Ersatzteilliste der Fatty DLR80 mal angeschaut und denke, die Aufnahme ist in der Druckluftkartusche KH005 verbaut. Lässt sich das von einer Fachwerkstatt ohne weiteres austauschen? Lässt sich vielleicht sogar nur der Teller mit der Ventilaufnahme tauschen?
Das zweite Problem, dass ich mit der Gabel habe, oben aus dem Rebound drückt sich Öl, wenn die Gabel eintaucht. Ist hier der Dichtungsring platt, oder resultiert das auch aus der komplett eintauchenden Gabel?

Vielen Dank für eure Unterstützung. Sollte einiges Konfus klingen, bitte immer daran denken, ich bin absoluter Newbie im Bereich MTB! :)
 
Hallo, du kannst gerne die Federgabel zum Service bei mir einsenden. Das Service Set Druckluftkartusche KH005 für dem Umbau habe ich am Lager vorrätig. Das Öl austritt liegt an der defekten Dämpfer Kartusche, diese Kartusche gibt es als Neuteil. Ein Service der Kartusche ist problemlos möglich. Bei Fragen können wir auch gerne telefonieren. Tel.: 00491606505005 bitte die Vorwahl für Deutschland 0049 nicht vergessen, da ich zwischen Frankreich und Deutschland pendele.
Gruß Doc Cannondale vormals Lefty und Headshok Service depuis 1993
 
Hallo, du kannst gerne die Federgabel zum Service bei mir einsenden. Das Service Set Druckluftkartusche KH005 für dem Umbau habe ich am Lager vorrätig. Das Öl austritt liegt an der defekten Dämpfer Kartusche, diese Kartusche gibt es als Neuteil. Ein Service der Kartusche ist problemlos möglich. Bei Fragen können wir auch gerne telefonieren. Tel.: 00491606505005 bitte die Vorwahl für Deutschland 0049 nicht vergessen, da ich zwischen Frankreich und Deutschland pendele.
Gruß Doc Cannondale vormals Lefty und Headshok Service depuis 1993
 

Anhänge

  • DSC_0095.JPG
    DSC_0095.JPG
    165,2 KB · Aufrufe: 191
  • Dlr80.1.JPG
    Dlr80.1.JPG
    411,3 KB · Aufrufe: 180
  • Dlr80.JPG
    Dlr80.JPG
    418,7 KB · Aufrufe: 251
  • DSC_0237.JPG
    DSC_0237.JPG
    189,5 KB · Aufrufe: 117
  • DSC_0238.JPG
    DSC_0238.JPG
    256 KB · Aufrufe: 126
  • DL80 Kit.JPG
    DL80 Kit.JPG
    161,5 KB · Aufrufe: 176
Hier habe ich mal die aktuellen Preise wie sie zur Zeit im Netz angeboten werden kopiert.

Service Paket 1

Federgabelservice Wartung an Cannondale Fatty Headshock


pro Stück (inkl. 16 % MwSt zzgl. Versandkosten)

135,00 EUR


Federgabelwartung an Cannondale Fatty Headshock Federgabeln
Deine Federgabel ölt, verliert Luft oder funktioniert nicht mehr richtig? Dann ist dieser Service genau der richtige. Federgabelservice inkl. aller Dichtungen, Dämpfungsöl und Schmiermittel.

Was machen wir bei diesem Service?

1. Funktionstest
2. Gabel wird zerlegt
3. Prüfung auf Beschädigungen
4. Komplettreinigung umweltschonend mit dem Bio-circle
5. Nadellager Reset
6. bekommt neue Dichtungen
7. Fachgerecht montiert
8. bekommt neues Dämpfungs- und Schmieröl
9. Funktionstest

Wie ist die Abwicklung?

Federgabel zusammen mit Anschreiben in ein Paket packen und zu uns senden. Sollte ein Defekt an der Gabel bekannt sein schreibt uns das bitte mit auf das Anschreiben beim einsenden. Wenn die Gabel bei uns eintrifft schicken wir per Mail eine Eingangsbestätigung. Innerhalb weniger Tage wird die Wartung vollzogen und die Gabel wieder zu Euch zurück gesandt.

Wie lange dauert der Service?

Die Durchlaufzeit von einer Federgabel dauert bei uns in der Regel eine bis zwei Wochen. Wird die Rechnung dann per Paypal bezahlt wird die Gabel unverzüglich zu Euch zurück gesendet.

Welche Dichtungen werden verwendet?

- Originaldichtungen der Hersteller

Garantie?

Wir geben auf Montagen und Dichtungen 6 Monate Garantie auf Funktion und Dichtigkeit.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Service Paket 2

Lagerservice an Lefty und Fatty Federgabel


pro Stück (inkl. 16 % MwSt zzgl. Versandkosten)

189,00 EUR
Produkdetails
Linear Nadellager Service an Fatty und Lefty Gabeln von Cannondale inkl. neuer Nadel-Lager 4 Stück
Diese Wartung ist nur in Verbindung mit einem Gabelservice anwendbar!



Service Paket 1 135,00 €

Service Paket 2 189,00 €

Zusätzlich werden folgende Ersatzteile für ihre Fatty benötigt:

1 Stück Faltenbalg 14,00 €

1 Stück Umrüst Kit KH 005 59,00 €

Versandkosten 6,00 €

Komplett Preis 403,00 €
 
Zurück
Oben Unten