Ventil am Bremssattel undicht

Registriert
4. Juni 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo
Ich hoffe mal mir kann hier jemand weiterhelfen.
Ich habe an meinem MTB eine HFX-9 verbaut. Wollte die heute entlüften. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Ventil am Bremssattel nicht mehr dicht zu sein scheint. Wenn ich die Bremsflüssigkeit wieder aus dem System rausziehe dann zieht es seitlich Luft am Ventil ein. Und beim reinpressen kommt auch n bisschen Dot raus. Hatte das Ventil auch nur ne viertel Drehung offen. Selbst bei komplett geschlossenem Ventil lässt sich mit einer Spritze kein Vacuum aufbauen. Irgendwie hat das Ventil auch recht viel Spiel wenn man es eine viertel Drehung öffnet. Nachdem ich das Ventil rausgedreht hatte konnte ich auch nicht sagen ob jetzt der Bremssattel defekt ist oder nur das Ventil. Die beiden Gewinde sehen zumindest auf den ersten Blich gut aus. Bin mir aber z.B. nicht sicher ob da noch ne Gummidichtung rein gehört, war nämlich keine drin. Kann mir jemand sagen was da defekt sein könnte. Ventil oder Bremssattel oder wie ich das rausfinden kann. Reicht es wenn ich das Ventil nachbestelle.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Grüsse Jangofat
 
Hallo

Habe ich schon öfters von gelesen. Selber noch nicht passiert. Aber wenn man das Ventil zu stramm eindreht geht scheinbar gerne die Dichtigkeit verloren. Man dreht es nur handwarm zu. Viele üben da viel zu viel Druck bei aus.

Ersatzteil: 98-161313 müsste es sein
http://www.hibike.de/shop/product/p7444afde3dc5763e09dbde4166c49df7/s/Hayes-Ersatzteil.html

Hayes Ersatzteil
Entlüftungsventil Bremssattel inkl. Gummikappe
Art.-Nr. 63970276
EAN: 844171000540
Hersteller-Artnr. 98-16313
11 Euro
 
Also ich hab mich jetzt dazu entschieden das Ventil erst mal mit Gewindedichtband für Armaturen abzudichten.
Dann kann ich mir erst mal Gedanken machen ob ich mir ne neue Bremse zulege oder das Ventil noch kaufe.
Auf jeden Fall danke für die Hilfe. Grüße Jangofat
 
Hallo

Dann aber immer gut drauf acht geben. Die BRemse läuft mit DOT und das ist ziemlich aggressiv. Das Dichtband ist nur "wasserfest". Wäre ziemlich ungeschickt wenn auf dem Trail die Bremse heimlich wieder undicht wird und Du ins Leere greifst.

Das Ventil kostet ja nun nicht gerade die Welt. Die Bremse ist danach wieder wie gewohnt gut. Nur weil der Türgriff am Auto defekt ist, kaufste ja auch nicht gleich nen neuen Wagen sondern machst den Griff wieder ganz.

Ich bastel von Natur aus gern, aber bei den Bremsen hört das "Pfuschen" bei mir definitiv auf. Ist einfach ein sicherheitsrelevantes Teil.

Ne, bin kein Moralapostel ;) Nur jemand mit der einen oder anderen miesen Erfahrung die dann schmerzhaft in den zarten Händen einer Krankenschwester in der Notaufnahme endeten. Blöde wenn Schwester Rabiata mal wieder Dienst schiebt. :eek:
 
Zurück
Oben Unten