Ventil defekt? RockShox Pike RCT3 Dual Position Air 2016

Registriert
4. Oktober 2015
Reaktionspunkte
8
Beim Abschrauben der Dämpferpumpe von der ein paar Monate alten Pike entweicht etwas Luft und sobald eingefedert oder der DPA Einsteller gedreht wird, entweicht noch mehr Luft.
Wenn ich mit einem Inbus das Ventil drücke passiert nichts.

Danach bekomme ich an der wieder angeschlossenen Dämpferpumpe selbst bei Aufschrauben bis zum Anschlag erst wieder etwas angezeigt wenn ich mit ein paar Hüben auf den verbleibenden Gabeldruck pumpe.

Dann sind noch ca 75% des ursprünglichen Drucks vorhanden.
Wenn ich die Luftventilkappe aufschraube, entweicht keine Luft mehr und erst beim Abschrauben entleert sich dann die Kammer hinter dem Ventil.

Zur Verdeutlichung 2 Videos:



Muss die Gabel jetzt eingeschickt werden oder gibt es da eine schnelle Lösung um das Ventil wieder dicht zu bekommen ohne Spezialwerkzeug?
 
Den Ventileinsatz mal kontrollieren. Das ist ein handelsübliches Autoventil. Dafür gibt es extra Schraubendreher (bekommt man evtl. sogar an der Tanke). Die Ventileinsätze kannst du ebenfalls kaufen oder einfach aus einem alten Schlauch heraus klauen.
Ansonsten kann natürlich auch der Pumpenkopf defekt sein.
 
Den Ventileinsatz mal kontrollieren. Das ist ein handelsübliches Autoventil. Dafür gibt es extra Schraubendreher (bekommt man evtl. sogar an der Tanke). Die Ventileinsätze kannst du ebenfalls kaufen oder einfach aus einem alten Schlauch heraus klauen.

Werde ich morgen mal versuchen.

Ansonsten kann natürlich auch der Pumpenkopf defekt sein.

Dann würde aber nicht bei abgeschraubter Pumpe die Luft aus dem Ventil austreten wenn die Gabel federt bzw. der Absenkregler gedreht wird?
 
Den Ventileinsatz mal kontrollieren.

Goldrichtig, war extra gestern noch im Fahrradladen und habe nach dem Fehler gefragt, die meinten auf jeden Fall einschicken.
Grade trotzdem einfach mal ausprobiert mit einem 3 Euro Set aus dem Obi -> Gabel ist jetzt dicht.

Das wären locker 4 Wochen ohne Bike gewesen, danke für den Tipp!
 
Wie groß ca. Und wo war der laden?
Reine Neugier...
Namen tun hier nichts zur Sache...

Mittelständig im Norden von Baden-Württemberg

Fairerweise muss ich sagen, dass ich das Bike dort nicht gekauft habe, sondern bisher nur Zubehör. Daher kann es gut sein, dass man sich nicht in die Gewährleistungsansprüche einmischen wollte. Aber vielleicht wusste der Mechaniker ja wirklich nicht, dass es sich um ein Standard Autoventileinsatz bei der Federgabel handelt.

Also an alle mit einem undichten Ventil an der Gabel:
Solange ihr den Ventileinsatz nicht brutal anzieht und das Gewinde beschädgt, besteht eine gute Chance, dass ihr die Gabel wieder dicht bekommt
 
Zurück
Oben Unten