Ventile festziehen bei Tubeless?

Da machst mA evtl was verkehrt, wenn der Reifenheber abbricht.
Stahleinlage...., was sollten das denn für welche sein?
Vielleicht sollte ich Blech sagen, mir gings ums Material, das ist halt Stahl. Was kann man denn verkehrt machen? Entweder der Reifen kommt runter oder der billige Reifenheber bricht. Mit Stahlkern:
https://www.bike-discount.de/de/park-tool-tl-6.2-reifenheber-setGibt auch einige mit Alukern z. B.:
https://www.rosebikes.de/rose-pro-r...MI0qObgcOf9gIVhe5RCh1-5A2DEAQYBCABEgLbKfD_BwEOder für zu Hause die lange Ausführung fast kpl. aus Stahl:
https://www.rosebikes.de/rose-long-...eqrecqid=e4d6bc50-97ac-11ec-90bc-00007f000101
In Bike Shops wird auch nicht mit den reinen Plastik Reifenhebern gearbeitet.
 
Ich hab jetzt den Mantel mal ein Stück weggedrückt und gesehen das keine Dichtmilch im Reifen ist.
Meine Frage da ich es gestern ja gekauft habe, wird die Milch erst beim Händler beim Verkauf in den Reifen gegeben? Ich habe gelesen das die Milch ja auch nur zwischen zwei und sieben Monaten im Reifen haltbar ist bevor sie aushärtet.
 
Ein Montage Tip von mir. Mäntel sollten wärmer sein als Felgen. Im Winter Laufrad draussen abkühlen, Mäntel drinnen auf Raumtemperatur. Geht wirklich leichter. Hab ich durch einen Zufall entdelckt, leider anders rum gemacht. Wollte draußen im Winter Mäntel montieren, Mäntel schon draußen gehabt, Laufrad im Wohnzimmer. Dann noch was Anderes dazwischen erledigt, Mantel nicht draufbekommen, Verzweiflung, nachgedacht, dann Laufrad nach draußen und Mäntel innen aufgewärmt. Super leichte Montage.
 
Hallo, ich danke dir für die antwort.
Handfest ist sie angezogen aber nicht dicht weil eben nicht fest genug.
Um mal Deine Frage zu beantworten..., wenn dieser Gummikegel vom Ventil beim Felgenloch innen nicht ganz dichtet, dann nutzt auch das anbrummen dieser Ventilmutter nichts.
Du musst mal schauen, das dort nix stört am Ventil Loch.

_20220227_111349.JPG
Das solltest Du Manfred mal bitte überprüfen.

Dichtmilch kannst Du ja auch selbst rein füllen. Joe's funktioniert mE recht gut.
 
Nachdem ich eine andere Mutter auf das Ventil gemacht hab scheint es dort jetzt dicht zu sein.
Dafür bläst es an einer anderen Stelle durch den Mantel.
Werde die Tage mal zum Händler schauen, falls noch keine Milch drin ist denke ich werde ich wohl auf Schlauch umstellen. Technisch bin ich die absolute Niete und Reifen wechseln ist das einzige was ich am Rad mache, wenn das jetzt auch noch komplizierter wird.
 
Das kannst du halten wie du willst, solange man keine Brombeerranken Weißdorn oder Glasscherben auf dem Weg hat geht ja auch Schlauch.
Kompliziert ist es mit tubeless aber nicht, mittlerweile ist ja alles dafür "ready" und man braucht nur ab und zu mal ein wenig schütteln und horchen ob es noch plätschert.
 
Nur weil die Luft aus dem Ventilloch austritt muss das nicht heißen, dass das Ventil auch das Problem ist. Genauso gut kann das Felgenband irgendwo beschädigt und/oder undicht sein. Weil die Speichenlöcher durch die Nippel in der Regel bereits recht dicht sind, bläst es dann eben über das Ventilloch raus. Eine zusätzliche Dichtung zwischen Ventilmutter und Felge bringt dann auch nichts, da die ja erst dann wirksam wird, wenn die Luft bereits aus dem Reifen in die Hohlkammer gewandert ist. Das soll sie ja aber tunlichst nicht machen.
 
Zurück
Oben Unten