Ventileinsatz für Monarch Dämpfer

d-T-o

Lässt sich mit dem E-Bike shutteln
Registriert
13. Mai 2015
Reaktionspunkte
338
Hallo,

kurz vor Beendigung der Wartungsarbeiten an meinem Monarch RT3 (2014) ist mir eine selten dumme Sache passiert: Ich habe den Ventiladapter wohl etwas zu fest auf das Ventil für die Stickstoffkammer geschraubt, sodass sich das andere Ende in der Kammer verbogen hat.

Reicht als Ersatz ein normaler Einsatz für Schraderventile, oder braucht's dafür das Original von Rock Shox (sollen immerhin 24 bar rein)?
 
So, falls jemand das selbe Problem hat: Es kann ein normales Schraderventil genommen werden, Rock Shox betreibt die Ventile "etwas" außerhalb der Spezifikation (max. Druck = 10bar laut Hersteller).
Die Ventilstifte bei den Autoventileinsätzen sind aber etwas länger als bei denen von Rock Shox. Erstere kann man aber auch vorsichtig mit einem Seitenschneider kürzen (innenliegender Teil des Stiftes in der Druckkammer). Alternativ soll man aber auch Ventileinsätze für Fahrradschläuche nehmen können, diese haben angeblich kürzere Ventilstifte als die der Autoventile.

Wichtig: Der original Rock Shox Ventileinsatz funktioniert nicht mit dem Monarch RT3 von 2013 aufwärts!!!

Man muss diesen vor Gebrauch noch etwa 1-2mm "nach oben" aufbohren, damit der Ventilstift beim Reinschrauben etwas später runtergedrückt wird. Andernfalls übt der Adapter wie in meinem Fall beim Reinschrauben zu großen Druck auf den Ventilstift aus und verbiegt ihn.
 
Zurück
Oben Unten