Ventoux Hybrid-Konzept: Aero- und Fullface-Helm zugleich

Ventoux Hybrid-Konzept: Aero- und Fullface-Helm zugleich

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wMi9WZW50b3V4LUh5YnJpZC1IZWxtLmpwZw.jpg
Ein Helm für Downhill und Zeitfahren? „Geht nicht”, wäre die naheliegende Antwort – bevor man den Ventoux Hybrid-Helm gesehen hat. Die französische Industrie-Designagentur Studio Àccent, die auch in der Fahrradbranche tätig ist, hat das Konzept entwickelt. Alle Infos!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Ventoux Hybrid-Konzept: Aero- und Fullface-Helm zugleich
 
Der Helm ansich ist...naja...lassen wir das mal.
Was mir aber als Brillenträger sehr gefällt ist die Integration der "Goggle".
Das würde ich mir von mehr Herstellern wünschen.
 
Das Design mag vllt. etwas realitätsfern bzw. auf den Roadie-Bereich otimiert zu sein aber das Prinzip der Integration finde ich sehr interessant. Besonders was die Brille angeht. Da spart man sich die lästigen Bügel, die sonst hinter die Helmriemen gefummelt werden müssen. Außerdem ist das Sichtfeld nach oben nicht so schnell begrenzt. Ein abnehmbarer Kinnbügel ist ja auch nichts Außergewöhnliches mehr und ein nettes Feature, welches man je nach Bedarf auch einfach weglassen kann.
 
Ich find das Design ja cool, irgendwie retro-futuristisch.

Der Helm an sich ist ja wohl nichts für uns Mountainbiker, aber ich hab schon öfter von Genussradlern oder Stadtfahrern gehört dass sie sich einen Helm mit Kinnschutz wünschen würden. Denen kann man keinen Fox Proframe anbieten, aber sowas wie den hier schon.
 
Ich frag mich gerade, in welcher Situation der Kinnbügel eine Schutzwirkung haben könnte? Beim Hockeyspiel? Bei einer Kneipenschlägerei?
Bei einem Aufprall von unten sieht es so aus als würde der Kiefer brechen bevor der Kinnbügel überhaupt den Boden berührt. Bei einem Aufprall frontal von vorne müsste der sehr dicht am Gesicht platzierte dünne Bügel wohl schon aus solidem Gusseisen gefertigt sein um nicht sofort soweit nachzugeben, dass die Zähne den Hauptteil der Energie schlucken. Da kann man's doch auch gleich lassen?
:confused:
 
Ich frag mich gerade, in welcher Situation der Kinnbügel eine Schutzwirkung haben könnte? Beim Hockeyspiel? Bei einer Kneipenschlägerei?
Bei einem Aufprall von unten sieht es so aus als würde der Kiefer brechen bevor der Kinnbügel überhaupt den Boden berührt. Bei einem Aufprall frontal von vorne müsste der sehr dicht am Gesicht platzierte dünne Bügel wohl schon aus solidem Gusseisen gefertigt sein um nicht sofort soweit nachzugeben, dass die Zähne den Hauptteil der Energie schlucken. Da kann man's doch auch gleich lassen?
:confused:

Was erwartet man auch viel von einem Designstudio? :confused::o
 
Über die Umsetzung lässt sich streiten. Ich finde aber einen Helm mit Visier (Sportbrillen mit Sehstärke sind so unglaublich teuer und nicht jeder kann Kontaktlinsen tragen) und abnehmbaren Kinnbügel sehr interessant.
 
Ich frag mich gerade, in welcher Situation der Kinnbügel eine Schutzwirkung haben könnte? Beim Hockeyspiel? Bei einer Kneipenschlägerei?
Bei einem Aufprall von unten sieht es so aus als würde der Kiefer brechen bevor der Kinnbügel überhaupt den Boden berührt. Bei einem Aufprall frontal von vorne müsste der sehr dicht am Gesicht platzierte dünne Bügel wohl schon aus solidem Gusseisen gefertigt sein um nicht sofort soweit nachzugeben, dass die Zähne den Hauptteil der Energie schlucken. Da kann man's doch auch gleich lassen?
:confused:

Würde ja schon was helfen wenn der Helm verhindert dass Kinn und Kauleiste über den Asphalt schlittern/rubbeln/raspeln. Tiefe Schürfwunden im Gesicht sind auch langfristig nicht spaßig, besonders für Leute denen ihr Aussehen wichtig ist oder die im Beruf Kundenkontakt haben.
 
Haha, hebt sowas doch für den 1. April auf!

Für mich Mix aus POC Studie und Robocop Requisit. Ist dieses Kästchen am Mund eine Freipsrecheinrichtung? Einmal lachen und weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie alle Helme mit Kinnbügel ohne Wangenpolster wird der Helm bei Druck auf den Bügel um den Kopf nach hinten oben rotieren. Dies hat dann die Folge das der Träger stranguliert wird, der Helm ins Sichtfeld gedreht wird und der Bügel so nah ans Gesicht wandern das die eigentliche Schutzfunktion eines Kinnbügels dahin ist.
Zudem sieht er nach meiner Meinung schei$$e aus.
 
Zurück
Oben Unten