Verbindungsprobleme Sigma R1 Ant+ nach etwas Fahrzeit

Registriert
11. Juni 2003
Reaktionspunkte
1.105
Ort
Regensburg
Hallo zusammen,

habe einen R1 Ant+ (nicht Duo) Herzfrequenzsensor in Verbindung mit einem Rox 11 am Rad.
Bei Fahrtbeginn noch alles bestens, Herzfrequenz wird angezeigt und wirkt plausibel, alles gut. Nach etwas Fahrzeit (30min, mal auch länger) verliert der Rox dann die Verbindung zum R1 und zeigt nur noch eine blinkende "0" an, Sensorsuche schlägt dann auch fehl. Wiederbelebungsversuche scheitern dann, weder Ab- und wieder Anlegen vom Gurt, neues Befeuchten der Messflächen noch Ab- und Anklippsen vom Gurt helfen.
Nach etwas rumliegen erholt sich der R1 dann wieder, bei der nächsten Fahrt ein paar Stunden drauf geht dann wieder alles.

Dachte zuerst, dass die Batterie evtl. schwach ist, aber selbst mit neuen Batterien gleiches Verhalten...
Am Rox liegts vermutlich nicht, Geschwindigkeit und Trittfrequenz (beide Garmin magnetlos Generation 2) funktionieren durchgehend problemlos.

Irgendwie doof so. Um auszuschließen, dass der R1 vielleicht einfach nicht mit meinem Schweiß zurecht kommt: Gibt es eine Möglichkeit, den aktiv zu halten, ohne dass er anliegt? So wie ich das aktuell sehe, ist der nur aktiv wenn am Gurt angeklippst und der Gurt auch angelegt ist...
Oder hat noch jemand andere Lösungvorschläge außer neu kaufen? Der Sensor ist recht alt, und wurde mir vom Vorbesitzer des Rox mitgegeben... ComfortTex+ Gurt ist neu.

Viele Grüße und Danke,
Michael
 
Hallo liebes Sigma-Team,

meine Freundin benutzt den ROX11 eco und hat sich mittlerweile auch mit dem Gerät angefreundet :) Einziges MASSIVES Problem: die Herzfrequenz wird nur selten verbunden und selbst wenn sich der Sensor mal verbindet, dann bricht die Verbindung immer wieder ab, um dann - ohne weiteres Zutun - sporadisch wieder aufgebaut zu werden.
Wir hatten das gleiche Problem im Sommer mit einem third party-HRS und sind dann auf den Sigma R1 duo umgestiegen, in der Hoffnung, Sigma verträgt sich mit Sigma. leider ist das nicht der Fall. Wir haben maximal 50% Auzeichnungsrate. Der Trittfrequenz-Sensor wie auch der Geschwindigkeitssensor haben keinerlei Probleme, nur der R1 Duo.
Was können wir da machen? Was bedeutet "gut anfeuchten"?? genügt es nicht, wenn die Kontakte feucht sind?
Viele Grüße
Herbert
P.S.: Gibt es bald ein neues Gerät oberhalb des 11 evo? EInen Nachfolger des ROX12 Sport??
 
Hallo @Herbert_S ,


vielen Dank für deinen Post.

Würdest du uns bitte deinen R1 DUO Sensor unverändert samt einer Kopie der Kaufrechnung zukommen lassen.

Anschrift:

SIGMA-ELEKTRO GmbH
Service Abteilung // Zu Händen Kundenservice
Dr.-Julius-Leber-Straße 15
67433 Neustadt

Vermerke bitte auf dem Anschreiben, dass wir bereits über das mtb-news Forum in Kontakt stehen und deinen Usernamen.


P.S. Wir arbeiten mit Hochdruck an dem Nachfolger des ROX 12.0 SPORT, dieser wird im Laufe des Jahres veröffentlich werden.

Viele Grüße
dein SIGMA SPORT TEAM
 
Hallo liebes Sigma Sport Team,

ich kann euch den Sensor gerne zukommen lassen, nur dann haben wir GAR KEINEN Sensor mehr, nicht mal einen, der ab und zu funktioniert :-/ (zumindest via Bluetooth)


Viele Grüße,
Herbert
 
Hallo liebes Sigma Sport Team,

ich kann euch den Sensor gerne zukommen lassen, nur dann haben wir GAR KEINEN Sensor mehr, nicht mal einen, der ab und zu funktioniert :-/ (zumindest via Bluetooth)


Viele Grüße,
Herbert


Hallo @Herbert_S ,

wir haben dir deine PN beantwortet.

Liebe Grüße dein SIGMA SPORT TEAM
 
SIGMA-Support" data-source="post: 16171457" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Hallo Michael,

der Brustgurt muss am Körper anliegen und ebenfalls gut befeuchtet sein, damit sich die Sendeeinheit aktiviert.

Wir empfehlen dir den Elastikgurt Comfortex+ zu tauschen.

Viele Grüße
Euer SIGMA Sport Team.
Vielen Dank, habe drei Tage lang erfolglos versucht mein Evo 11.1 mit dem Herzfrequenzsensor zu connecten, nachdem ich alles zurück gesetzt hatte, aber OHNE ihn zu tragen. Nach Anlegen verbindet er innerhalb von Sekunden.
 
Zurück
Oben Unten