Verbogenen Hebel tauschen SRAM Guide RE

Dabei seit
14. Oktober 2018
Punkte Reaktionen
90
Ort
Taunus
Hallo zusammen.

Kurze Frage: Mein Daddy hat sich nach einem kleinen Sturz den Bremshebel seiner Guide RE verbogen. Den neuen Hebel habe ich schon gemäß SRAM SparePartsCatalog bestellt.
1633710458382.png

Jetzt gibt es hier das Service Manual was im Kapitel "Ausbau der Hebelgriffe" (Seite 8-9-10) vorgibt auch die Leitungen auszubauen und den Ausgleichsbehälter komplett entleert und zerlegt: Service Manual RE

Ich habe aber so das Gefühl, dass das laut Explosionszeichnung auf Seite 7 gar nicht nötig ist und man den Hebel auch im eingebauten Zustand tauschen kann (die Kolbenbaugruppe sollte ja dicht sein). Und eigentlich kann man ja auch den gesamten SwinLink Mechanismus drin lassen. Kann das jemand bestätigen?
1633710309578.png

Vielen Dank!
 

ArSt

mit Ständer (am Univega)
Dabei seit
10. Januar 2011
Punkte Reaktionen
7.090
Ort
Nähe GAP
Ich habe zwar keine solche Bremshebel, würde aber auch nur den Hebel tauschen. Die Hebelgriffbuchsen mit der Achse würde ich bei einem verbogenem Griff sicherheitshalber auch tauschen, den Swing Link nur im Bedarfsfall.
 
Dabei seit
14. Oktober 2018
Punkte Reaktionen
90
Ort
Taunus
Jo genau, das hab ich auch vor so zu machen.
Mich irritiert nur die Vorgehensweise in dem Service Manual. Da wird auch der Hebelkörper zerlegt, um den Hebelgriff zu demontieren.
 
Dabei seit
8. Mai 2019
Punkte Reaktionen
509
Ich geh mal davon aus, dass deine angedachte Vorgehensweise nicht funktionieren wird, weil die Schraube der Griffweitenverstellung in den SwingLink greift und du den Hebel (auf der Explosionszeichnung) nach rechts rausziehen musst. Dabei wird zumindest mal der SwingLink mit rauskommen. Und wer weiß, ob man den so einfach wieder rein bekommt, wenn die Feder den Kolben ganz nach außen drückt.

Edit: Also ich hab's noch nicht gemacht, aber würde mich mal drauf einstellen, dass du es zumindest n Stück weit so wie im Manual machen wirst müssen und Bremsflüssigkeit+Entlüftungskit bereitliegen sollten.
 

ArSt

mit Ständer (am Univega)
Dabei seit
10. Januar 2011
Punkte Reaktionen
7.090
Ort
Nähe GAP
Das funktioniert schon, weil der Kolben wegen des Sprengrings nicht aus dem Gehäuse rutschen kann.
 
Oben