Verein eintragen und Rennlizenzen erwerben

AlbertFat

vom ESM-Team
Registriert
1. November 2011
Reaktionspunkte
3
Ort
Offenbach/Frankfurt
Hallo zusammen,
Noch ist es zwar lange nicht so weit bei uns, aber ich wollte mich mal informieren, was das Eintragen des eigenen Mountainbiketeams als Verein bringt und ob man dann über den eigenen Verein Rennlizenzen erwerben kann.
Was muss man dafür tun?

Mein Team wird immer größer (mittlerweile sind wir 13 Leute). Was würde sich für uns verändern und wie geht das dann, wenn ein Mitglied eine Rennlizenz haben möchte?

Danke schonmal für jede hilfreiche Antwort!

Gruß
 
Ihr müsst als Verein Mitglied im Hessischen Radsportverband (HRV) werden und dann könnt Ihr über den HRV Lizenzanträge stellen. Mehr dazu auf http://www.hessen-radsport.de/

Alternativ könnt Ihr auch Mitglied in der DIMB und im IBC DIMB Racing Team werden und darüber Rennlizenzen erhalten. Allerdings müsstet Ihr Euch dann auch zu Rennen unter "IBC DIMB Racing Team" anmelden und unter diesem Namen starten. Mehr dazu unter http://dimb.de/racingteam
 
Tipp: Informiert euch vorab, was für jährliche Kosten da seitens des HRV auf euch zukommen.

Stichwort: Tretradversicherung etc.

Die laufenden Kosten an HRV sind m.E. nicht ganz unerheblich.
 
Schau mal auf dieser Webseite, dort kannst du dich erstmal informieren, die haben eine Art Checkliste die du abarbeiten kannst.
Ansonsten gibt es mittlerweile auch sonst viele Erfahrungsberichte (Seminare IHK und co.).
 
Bei der DIMB gibt es einen Leitfaden für eine Vereinsgründung.
http://www.dimb.de/images/stories/pdf/anlagen/merkblatt_vereinsgruendung_080323.pdf

Alternativ kann man sich auch einem bestehenden Verein anschliesen, z.B. Turnverein, Skiclub etc. und dann nur die Radabteilung beim Radsportverband melden. Das spart die ganzen Formalien, aber der bestehende Verein muss einverstanden sein.

Oder es ihr könntet wie HelmutK vorgeschlagen hat die Lizens über das IBC DIMB Racing Team lösen.

Um der Gruppe Zusammenhalt zu geben könntet ihr euch als DIMB IG formieren.
http://www.dimb.de/ueber-uns/dimb-vor-ort

Die DIMB IGs sind aber keine rechtlich selbständigen Vereine. D.h. starten müsstet ihr als IBC DIMB Racing Team und jeder der eine Lizens und Sportversicherung möchte muss DIMB Racing Team Mitglied sein. Für die anderen reicht die einfache DIMB Mitgliedschaft.
http://www.dimb.de/mitglieder/mitglied-werden
 
Alternativ kann man sich auch einem bestehenden Verein anschliesen, z.B. Turnverein, Skiclub etc. und dann nur die Radabteilung beim Radsportverband melden. Das spart die ganzen Formalien, aber der bestehende Verein muss einverstanden sein.

Das haben wir bei uns auch so gemacht. Sind eigentlich ein Skiclub seit 1992, aber die Skiclubs werden immer mehr Ganzjahressportvereine.
Also haben wir eine MTB sowie auch eine NW-Gruppe.
Ist halt "nur" eine Abteilung des SC´s, aber was solls.

Somit genießen auch die Biker alle Vorteile des e.V.`s: haben alle Versicherungen, können an Veranstaltungen teilnehmen, Können Lehrgänge besuchen, haben Vergünstigungen, etc.

Somit haben wir natürlich auch auf unseren Trikots das SC-Logo: http://www.skiclub-remblinghausen.de/Mountainbike/Trikotbestellung-2015
Bei Fragen dazu gerne melden!
 
Zurück
Oben Unten