Vergleich Alcantara - Leder

theobviousfaker

the real one!
Registriert
14. Februar 2007
Reaktionspunkte
197
Hi Leute,

da bei mir der eine oder andere Sattelerneuerung ansteht, wollte ich mich mal umhören wie es um Alcantara steht.

Bisher hatte ich gute Erfahrungen mit Leder gemacht im Vergleich zu "Plastik", also schlechten Lederimitaten oder eben einfachem Kunststoff.
Leder nimmt eine Menge Feuchtigkeit auf und lässt den Hintern atmen, man schwitzt also erstens nicht so stark und es gibt kein solches "Nässegefühl", besonders wenn man ohne Polsterhose fährt (im Stadtbetrieb oder mal ne kurze Runde zwischendurch).

Bisher konnte ich keinen ausführlichen direkten Vergleich zwischen Leder und Alcantara finden. Verhält sich Alcantara ähnlich wie Leder oder ist es aufgrund seiner "Kunststoffnatur" viel schlechter als Leder wenns um Schweiß geht?

Noch ein Punkt: In schlechten Bedingungen hat mich Leder bisher sogar öfter mal gestört. Wenns richtig nass (und ein bisschen dreckig) wird, wird das Leder meines Flites sehr rauh. In der Folge bleiben meine Hosen öfter am Leder hängen, eben weil der Stoff nicht mehr über glattes Leder gleitet. Das ist ein echter Nachteil. Vielleicht verhält sich ein Alcantara-Bezug hier besser? Sozusagen als Herbst/Winter-Sattel?

Wäre super wenn mir hier einige über ihre Erfahrungen berichten könnten :)
 
Wenns richtig nass (und ein bisschen dreckig) wird, wird das Leder meines Flites sehr rauh. In der Folge bleiben meine Hosen öfter am Leder hängen, eben weil der Stoff nicht mehr über glattes Leder gleitet. Das ist ein echter Nachteil. Vielleicht verhält sich ein Alcantara-Bezug hier besser?

Dir ist schon klar, dass Alcantara rauh ist (aehnlich Rauhleder/Velurleder)?
 
Gibt es überhaupt hersteller die Sattel mit Alcantarabezügen herstellen? Ich würde eher davon abraten, da alcantara auf eine Velosattel doch sehr schnell durchgeritten wäre! Autositze haben nach einigen Jahren immer löcher, und da sitzt man ja einiges ruhier drauf als auf einem Velosattel!

Rauh ist alcantara auch wie scho geschrieben, da wird dann auch der Dreck besser dran hängen bleiben und die hosen dann sicherlicht auch mehr als bei glattleder!

Also von dem her würd ich alcantara wieder vergessen.
 
Ob es Hersteller gibt weiß ich nicht (edit: die Speedneedle gibts doch mit Alcantara, oder?), aber ich wollt mir meine Sattel neu beziehen lassen.
Das Alcantara rauh ist war mir nicht so ganz klar... hab das zwar schonmal in der Hand gehabt aber nicht mehr so recht dran gedacht.
Gut, dann danke schonmal für die Hinweise. Fürs MTB also wohl eher nix, höchstens fürs Stadtrad damit meine ganzen Hosen nicht schwarzw erden :rolleyes: aber ist vielleicht weißes Leder oder ähnliches auch besser geeignet.
 
Ich würde auch eher Leder bevorzugen
Alcantara ist sehr hautfreundlich, darum wird es auch in der Möbelindustrie verwendet. Meist ist es auch mit teflonschutz versehen, da kann man sogar schwierigste Flecken mit Wasser abreiben, aber auch dieser Schutzfilm ist irgendwann mal weg...

Leder und gutes Kunstleder ist kaum noch zu unterscheiden noch nicht mal im Geruch
(die meisten müssen bei Leder immer dran schnuppern)
Dennoch würde ich Leder bevorzugen.
Schwarzes Leder "kann" abfärben muss aber nicht je nach Färbung
weisses Leder sieht schnell schmuddelig aus Habe selber einen schwarz/weissen Sattel seit einer Woche. Der ist bei den weissen Stellen schon gräulich--

Es empfiehlt sich darum mittlere Farbe zu benutzen, vielleicht grau oder braun

Die Ledersorten gibt es in unterschiedlichen Stärken.
Du solltest max 1mm dickes Leder nehmen eher dünner. Mit einem superscharfen Messer dann die Kannten nochmals dünnermachen.
Leder vom Rücken ist sehr fest und du kannst Probleme bekommen in den Kurven
Bauchleder ist viel flexibler dann ist es aber wichtig dass Leder flächig auf den Untergrund zu verkleben.
 
Ich habe meinen SLR mit Alcantara bezogen. Ich finde ganz angenehmen, dass man nicht drauf rum rutscht, wenn man fährt. Schmutz bürste ich ab und zu mal aus und gut, sonst bekommt er keine weitere Pflege. Ansonsten kann ich nichts besonderes berichten. Verhält sich unauffällig!
 
Danke für die ausführlichen Tipps, Smutje! Vielleicht probier ich es mit dem beziehen doch mal selbst, zumal ich in die Verwandtschaft auch passendes Vitamin C habe.

Was Kunstleder angeht bin ich mir unsicher ob es die gleichen funktionalen Eigenschaften hat wie Echtleder. Geruch und "Echtheit" sind mir prinzipiell wurscht. Whatever works best!

Weißes Leder ist am Stadt bei mir schon ganz gut, denn das aussehen des Sattels ist hier höchstens zweitrangig. Eher noch ist es von Vorteil wenn der Sattel richtig ******** aussieht.
Das schwarzes Leder nicht abfärben musst war mir bekannt, aber soweit ich weiß ist das Glücksspiel. Sprich, keiner kann vorraussagen ob dieses oder jenes Stück abfärben wird oder nicht. Und Alltagshosen die ausgerechnet im Schritt dunkle Verfärbungen haben sind .. nunja . :rolleyes: unvorteilhaft.

@hexagon: Wenn es tatsächlich deutlich griffiger ist, befürchte ich, dass meine Hosen noch schneller durchscheuern als sie es sowieso schon tun. Hast du da schon "Langzeiterfahrungen", falls das für dich überhaupt relevant ist?
 
Fahre in der Regel mit enger Hose, habe damit seit gut 2000 km keinerlei Probleme. Mit Baggys habe ich keine Erfahrungen.
 
...lässt den Hintern atmen, man schwitzt also erstens nicht so stark und es gibt kein solches "Nässegefühl",

Wenns richtig nass (und ein bisschen dreckig) wird, wird das Leder meines Flites sehr rauh. In der Folge bleiben meine Hosen öfter am Leder hängen, eben weil der Stoff nicht mehr über glattes Leder gleitet.

ganz klar: du brauchst einen wechselkurs:

Velo_Carbon_Sattel---foto-bild-35-27947635.jpg


zumindest das thema atmungsaktivität und nässeunemfindlichkeit sind leder überlegen. man sinkt nicht ein, der hintern ist auch ohne blähungen gut belüftet, reibstellen und wundern hinter aufgrund der ursache kommen kaum vor. allerdings ohne sitzpolster schon etwas unangenehm zu fahren
 
Zurück
Oben Unten