Vergleich BR-MT520 vs. BR-M6120

Registriert
8. Juni 2020
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,
ich habe an meinem Remedy 8 original eine Shimano Deore M6000 Bremse verbaut.
Nur würde ich gerne nur die Sattel tauschen und hab 2 etwas bessere kompatible Bremsen ausgemacht.

Das wären die BR-MT520 oder die BR-M6120.
(Bitte korrigiert mich, falls ich da was falsche rausgesucht habe)

Kann mir jemand bei der Entscheidung helfen? Gibt es Erfahrungen mit den beiden Bremsen?


Viele Grüße,
Sebastian
 

Anzeige

Re: Vergleich BR-MT520 vs. BR-M6120
520 mit sinterbelägen, alles andere ist imo unnötiger luxus, da sich funktionell darüber nichts mehr tut.
mit großer scheibe ist das aber auch schon gut viel bremskraft am hinterrad, da würde ich bei 2 kolben bleiben und nur vorne auf 4 gehen
 
Bis 100kg Systemgewicht sollten 2 Kolben m. 180mm Scheibe hinten reichen. Ob 6120 oder 520 ist wohl Geschmackssache. Die schauen baugleich aus. Ich bin mit der 520 sehr zufrieden bei 115 kg u. 180/203 Scheiben
 
Die 520 hat Resin Kolben, die 6120 Keramik.
Ich würde die 520 nehmen, da die Keramikkolben ab und an zerbröseln.
Würde an der 520 keine Sinterbeläge fahren, da deren Kolben nicht so viel Wärme abkönnen.
 
Also meine 520 hat die weißen Keramikkolben. Ist aktuell auch so auf den Shimanoseiten spezifiziert. Könnte sich aber mit der Einführung der 6120 geändert haben, um den Mehrpreis der Deore rechtzufertigen..
 
Mein 520 Sattel hat auch Keramik.

Die Erklärung auf der Shimano Seite ist kryptisch: Keramikkolben laufen unter ICE tech.

Dass die 520 Keramikkolben hat, ist auch an der Beschreibung des 420 Sattels erkennbar : "90% Bremsleistung im Vergleich zur 520" - das lässt auf Resinkolben an dem 420 schließen.

Der 6120 hat one-way-bleeding als zusätzliches Feature.
 
Also meine 520 ist mit Spritze am Sattel und Becher am Hebel auch einfach one way zu entlüften...steht auch so im verlinkten Datenblatt
Eigenartigerweise ist aber der 520 nicht mehr auf der Shimanoseite ohne weiteres zu finden, nur der 420 und der 6120. Der 420 hat kein oneway-bleeding. Heißt für mich, der 520 ist jetzt der 6120, es hat sich nur die Bezeichnung geändert (und die Optik).
 
Also meine 520 hat die weißen Keramikkolben. Ist aktuell auch so auf den Shimanoseiten spezifiziert. Könnte sich aber mit der Einführung der 6120 geändert haben, um den Mehrpreis der Deore rechtzufertigen..
Bei Bike 24 hat die 520 Resin Kolben, bei Bike Components Keramik :ka:
Da könnte es doch sein, daß sich durch die Modelljahre was geändert hat.
Die 420 wird bei Bike Components nun mit Kunstharzkolben geführt ...
 
Die 520 hat Resin Kolben, die 6120 Keramik.
Ich würde die 520 nehmen, da die Keramikkolben ab und an zerbröseln.
Würde an der 520 keine Sinterbeläge fahren, da deren Kolben nicht so viel Wärme abkönnen.
verglüht der kunstharz dann? ;)
btw meine kolbe sind weiß...

ich fahr die sogar mit putoline, das weniger temperatur als shimanos dickes öl abkann. fading und kochende bremsflüssigkeit am fahrrad kenne ich trotzdem nicht.
 
Dass die 520 Keramikkolben hat, ist auch an der Beschreibung des 420 Sattels erkennbar : "90% Bremsleistung im Vergleich zur 520" - das lässt auf Resinkolben an dem 420 schließen.

bremsleistung ist aber auch ein eigenartiger begriff. die bremskraft sollte gleich bleiben.
warum sind es gerade 10%? wie hat shimano das gemessen?

sorry 4 doppelpost
 
bremsleistung ist aber auch ein eigenartiger begriff. die bremskraft sollte gleich bleiben.
warum sind es gerade 10%? wie hat shimano das gemessen?

sorry 4 doppelpost
Da ist wohl in der Dokumentation was schief gegangen. Die 2Kolben 500 hat Resinkolben, die dazugehörige 4Kolben 520 entgegen der Angaben wohl schon immer Keramik.
Die 420 als Systembremse hat Geber ohne Servowave (sieht zuminsest so aus), deshalb 10% weniger Power!?
Auf der offiziellen Shimano Seite wird für die 420 mit Resinkolben u.a. der D02S Sinterbelag gelistet, zwei Zeilen drunter "freigegeben nur für Resinbeläge", was eher Sinn macht.
Shimano ist wohl auch nicht mehr das, was es einmal war ...
 
Da ist wohl in der Dokumentation was schief gegangen.

ich glaube das ist absicht. marketing aka irreführung lässt grüßen.
Die 420 als Systembremse hat Geber ohne Servowave (sieht zuminsest so aus), deshalb 10% weniger Power!?
Auf der offiziellen Shimano Seite wird für die 420 mit Resinkolben u.a. der D02S Sinterbelag gelistet, zwei Zeilen drunter "freigegeben nur für Resinbeläge", was eher Sinn macht.
Shimano ist wohl auch nicht mehr das, was es einmal war ...
wahrscheinlich meinen sie das, ausgedrückt haben sie es um maximal zu verwirren und den leuten einen grund für die 520 zu suggerieren.

der hinweis auf resin beläge ist mit einem sternchen versehen. das sternchen taucht sonst aber nirgendwo auf, daher ist diese ergänzung ohne bezug und wahrscheinlich fehl am platze. wie oft hast du schon dein öl in der bremse gesiedet?

-> die 420 mit ordentlichem hebel ist also ausreichend.
wenn es doch mal probleme gibt, kann man ja noch ice-tech beläge mit kühlrippen verbauen.

abschließend gebe ich dir aber recht. shimano ist nur noch $$$, qualität und ordentliche dokumentation ist nicht mehr die erste priorität.
 
Zurück
Oben Unten