Vergleich Quarq und Power2Max

Registriert
23. April 2006
Reaktionspunkte
1.758
Bike der Woche
Bike der Woche
Hätte Gelegenheit eins von den beiden Leistungsmessern zu kaufen, hat jemand mit beiden Erfahrung und könnte mir bei der Entscheidungsfindung helfen? Gewicht, Verfügbarkeit Kettenblätter, Batterielaufzeit, Kompatibilität zu Garmin wären für mich Kriterien. Bin neu in dem Thema...

Danke für die Hilfe!

Lg Stefan
 
Ich verwende verschiedene PM beider Hersteller und auch PM von Anderen.
P2M war preislich meist attraktiver und zeigt gefühlt eher konservativere Watt Werte an. Beim NGeco habe ich wenig Vertrauen in die Gummiabdeckung der Batterie. IM Training / Rennen bisher unauffällig, beim Verladen einmal abgerutscht.
Die geschraubte Batt.Abdeckung und gängigere Batteriegröße gefallen mit deutlich besser. Die App und online Support sind bei Quarq deutlich besser. Die Watt Werte scheinen mir gefühlt schmeichelhafter zu sein.
Je nach Tretlagertyp / Welle / Kurbelsatz, würde ich zu Quarq tendieren.
Erdnah
 
Hallo Stefan,

ohne zu wissen, was du aktuell für eine Kurbel fährst, kann man nicht pauschal sagen, was "günstiger" ist. Eine XX1 Eagle Boost kostet z.B. ca. 730 EUR ohne Kettenblatt (r2-bike). Falls du bereits ein DUB-Innenlager hast, wärst du mit kaufen und reinstecken fertig. Wenn du eine ganze Kurbel möchtest, wie z.B. die Rex, bist du bei 630 EUR, brauchst aber ggf. ein neues Lager und ein Upgrade auf L/R-Verteilung, um vergleichbar zu sein. Gewcithsangaben für p2max kann ich nicht finden, könnte man aber noch recherchieren, wenn wir noch ein paar Angaben von dir haben. Welches System fährst du aktuell, also 1fach oder 2fach, Kettenlinie, Innenlager usw..
 
Wenn mit Quarq mal etwas ist, muss das Ding in die U.S.A. eingeschickt werden. Und es ist meiner Erfahrung nach garantiert mal etwas damit. Ich würde zu P2M raten, bis auf den fummeligeren Batteriewechsel hat das nur Vorteile (besserer Service, günstiger, zuverlässiger als Quarq, im Falle des Totalversagens auch nach vielen Jahren wird einem ein kulantes Angebot für einen aktuellen PM gemacht - bei mir ~50% des VK nach Defekt eines sieben Jahre alten PMs).
Dem würde ich zustimmen! Hatte ich nicht in meinen Vergleich einbezogen.
P2M = dt Mittelstand. Quarq = SRAM = Amis mit zweifelhafter Verpackung in Plastik, zweifelhafter Wegwerfpolitik auch bei PM, s. Red AXS und sicherlich schlechterer Kulanz wegen Überheblichkeit.
Erdnah
 
Hallo Stefan,

ohne zu wissen, was du aktuell für eine Kurbel fährst, kann man nicht pauschal sagen, was "günstiger" ist. Eine XX1 Eagle Boost kostet z.B. ca. 730 EUR ohne Kettenblatt (r2-bike). Falls du bereits ein DUB-Innenlager hast, wärst du mit kaufen und reinstecken fertig. Wenn du eine ganze Kurbel möchtest, wie z.B. die Rex, bist du bei 630 EUR, brauchst aber ggf. ein neues Lager und ein Upgrade auf L/R-Verteilung, um vergleichbar zu sein. Gewcithsangaben für p2max kann ich nicht finden, könnte man aber noch recherchieren, wenn wir noch ein paar Angaben von dir haben. Welches System fährst du aktuell, also 1fach oder 2fach, Kettenlinie, Innenlager usw..
Hallo Zapn,

ich fahre zZ einfach, eine alte X01 mit 32er Kettenblatt. Lagerstandard ist BB30. Beim Gewicht muss ich mich wieder revidieren - eigentlich nicht wesentlich. Ich fahre nicht mehr sonderlich schnell, bin aber beim Rollentraining auf den Geschmack gekommen das die Wattzahlen schon sehr gut sind um das Training zu steuern, gerade auch wenn man nicht mehr so intensiv und regelmässig dazu kommt. Soweit keine Neuigkeit hier...

Frage stellt sich ehrlich gesagt ein wenig opportunistisch, da ich eine fast neue X01 mit Sram Quarq um 430 bekommen könnte, blöder Weise in Boost für mein 2017er non-boost Rad...
 
Habe einen NGeco an der SRAM Kurbel und bin sehr zufrieden damit. Die Gummiabdeckung macht man einmal fest drauf und achtet darauf, dass auch die Haltenasen gut eingehakt sind, dann passiert damit auch nichts. Bei einer längeren Anfahrt mit dem Auto mache ich die Batterie aber raus, weil sonst der P2M immer aufwacht und die Batterie leersaugt.

Einbindung in Garmin via ANT+ kein Problem.
 
Ich hatte zwei Quarqs im Einsatz und fahre mittlerweile drei P2Ms über die Räder verteilt. Mein Votum geht eindeutig in Richtung P2M. Mit den Quarq Geräten (Dzero) gab es in beiden Fällen Ärger mit dem Batteriefach; nichts, was nicht behebbar gewesen wäre, aber - wie oben beschrieben - durch die Ferne des Servicecenters nervig. Die Gummiabdeckung beim P2M ist völlig in Ordnung.
Was die Messung angeht: Die Quarqs hatten gelegentlich mal Lastspitzen aufgezeichnet, die nicht aus meinen Beinen kamen und haben im Schnitt etwas höhere Werte angezeigt als die P2Ms. Beide Typen waren aber kosistent in der Aufzeichnung. Ich hab aktuell mein RR auf dem Neo2T und lass den P2M ab und zu mal mitlaufen. Die Abweichung liegt im Bereich der zu erwartenden Toleranz.
 
Ich fahre mittlerweile 3 Quarq Powermeter an Rennrad, Crosser und Mountainbike. Alle liefern identische Messwerte. Das war vorher mit meinem Stages leider nicht der Fall. Die Messwerte sind auch identisch zum Tacx Neo. Ich bin rundum zufrieden damit.
 
Zurück
Oben Unten