Vergleichstest Fahrradlampen (1/2) - MyTinySun, Bikeray und Leuchtdinger

Einige Tage sind vergangen seit dem letzten größeren Lampentest hier auf MTB-News.de, doch in den Unterforen des Elektronik-Bereichs wird fleißig alles vor die Kamera geholt, was auch nur im entferntesten als Helmlampe durchgehen darf. Ob Eigenbau oder teures Herstellergerät ist dabei weitestgehend egal, denn auf das Licht kommt's an! Seit einiger Zeit gibt es sogar eine eigene Richtlinie zum Erstellen der Bilder, um eine gewisse Vergleichbarkeit zu erreichen. Doch dazu später mehr.


→ Den vollständigen Artikel "Vergleichstest Fahrradlampen (1/2) - MyTinySun, Bikeray und Leuchtdinger" im Newsbereich lesen


 
Gut, dass meine Cateye Doubleshot seit 2 Jahren unbenutzt und mit von Anfang an defektem Akku rumliegt. Ich werde demnächst aus Interesse wohl mal den AKkupack tauschen per Conrad-Methode..
 
meine ganz billige Chinalampe tut auch ihren Dienst und das mit einer nicht zu vernachlässigen Leuchtkraft..
 
Wahnsinnstest....da bleibt doch keine Frage übrig! Bin mit meiner 200Lumen Taschenlampe nachts mal auf nem Singletrail unterwegs gewesen, neverever again! Brauch unbedingt mehr Licht!
 
Um jetzt aber niemandem zu grosse Hoffnungen zu machen, so billig wie bei den China-Lampen wird es nicht. Alleine die Bauteile für eine Lampe à la Betty oder LD4 kosten ca. 200 Euro. Arbeitszeit, Gehäuse usw. darf natürlich nicht ausser acht gelassen werden...

Viele Grüße,
Robert[/QUOTE]

aber zwischen 200 Euro für Komponenten, Arbeitszeit und Gehäuse bis 650 Euro ist schon noch ne große Differenz.....
 
die billige chainalampe a la dx etc hätte mich im vergelich auch interessiert, inzwischen sind ja auch einige unterschiedliche versionen unterwegs.

ansonsten sehr guter und aussagefähiger artikel!
 
Die Behauptung, es sei schwierig eine Eigenbaulampe mit langer Laufleistung und kompakten Maßen zu bauen, möchte ich widersprechen.
Allein im Forum hier gibt es so viele Ideen und Anregungen für alle möglichen Details, dass eigentlich nichts schief gehen kann.
 
Informativer und guter Test!
Mich würde nur noch interessieren, auf welche Materialkosten und Arbeitsstunden der Selbstbau kommt.

Und die zu verlosende Lampe würde ich natürlich gerne nehmen ;-)
 
Auch wenn hier kein "Leuchtding" verlost wird, muss ich doch den Verfasser dieses Tests und den "Entwickler" der Leuchtdinger loben.

Ein Hinweis nur: Selbst mit der LD4 auf schwächster Stufe hab ich mir im Grafenberger Wald in Düsseldorf nur Ärger eingehandelt.

Jogger, Fußgänger, Wildschweine, etc. sind bei einer Begegnung einfach für einige Zeit blind und orientierungslos. Ein mit Fernlicht entgegen kommendes Auto ist vergleichsweise harmlos.
Interessant war auch die Teilnahme von Robert mit den ersten Prototypen beim 24 Std Rennen auf der Nordschleife. Schon damals sorgte die Helmlampe für Aufsehen.
 
Bei der Leuchtkraft sieht ja fast ein Auto- Fehrnlicht alt aus^^ Nur noch eine Frage der zeit bis man die Nacht komplett zum Tag macht =)
 
Interessanter Test! Zum Vergleich wäre noch eine Lupine schön gewesen, da ja auch genauer auf Haptik und Funktion der Peripherie (Akku/Lader/Tasche) eingegangen wurde. Dem Premiumhersteller weht da schon deutlich wind ins Gesicht, allerdings sind die "Billigheimer" von einst inzwischen ebenfalls in höchste Preisregionen vorgestoßen.
 
mich hätte noch die MTS Sport 2700X interessiert. Die dürfte vermutlich kaum wahrnehmbar dunkler sein wie die Pro2800X, ist aber dafür schon ab 409€ zu haben. Ausserdem, gerade für die 900er Besitzer interessant, werden preislich interessante Upgrades von älteren Lampen zur 2700X angeboten.
 
Zurück
Oben Unten