Vergleichstest Fahrradlampen (1/2) - MyTinySun, Bikeray und Leuchtdinger

Einige Tage sind vergangen seit dem letzten größeren Lampentest hier auf MTB-News.de, doch in den Unterforen des Elektronik-Bereichs wird fleißig alles vor die Kamera geholt, was auch nur im entferntesten als Helmlampe durchgehen darf. Ob Eigenbau oder teures Herstellergerät ist dabei weitestgehend egal, denn auf das Licht kommt's an! Seit einiger Zeit gibt es sogar eine eigene Richtlinie zum Erstellen der Bilder, um eine gewisse Vergleichbarkeit zu erreichen. Doch dazu später mehr.


→ Den vollständigen Artikel "Vergleichstest Fahrradlampen (1/2) - MyTinySun, Bikeray und Leuchtdinger" im Newsbereich lesen


 
Danke für den umfassenden Test und Bericht. Im Alltag, äh ich meine nachts auf dem Trail, spielen auch Aspekte wie sicheres Umschalten bei schwierigen Fahrsituationen eine Rolle, relative wasserfeste Akkuverpackung, hohe Flexibilität der Kabel für ein aufgeräumtes Cockpit rund um's Steuerrohr oder am Helm (Hängenbleiben in niedrig stehenden Ästen), Steckverbinderqualität (Feuchtigkeit, Sand, Zugkräfte) und sturzfeste Akkubefestigung mit intelligenter Geometrie und hochwertigen Taschen (wer will schon nach einem Abgang für seine einzige Lampe den Akku im Dunklen ohne Licht suchen? ;). Hier zeigt sich dann immer wieder der Vorteil eines hochpreisigen deutschen Herstellers im Detail.
 
eine tabelle mit der zusammenfassung der wichtigsten daten (leuchtkraft, gewicht, preis, leuchtdauer) wäre super. das macht das vergleichen einfacher.
 
Super Test. Da kann man ja langsam auf Printmedien verzichten. Mal gespannt wie sich Lampen der gleichen Preisklassen unterscheiden. Und jetzt gewinnen und sich keine Gedanken machen müssen =8-)
 
Schreib hier nur rein, weil meine MagicShine mir mehr als nur ein wenig auf den Geist geht und ich gerne eine ordentliche Lampe gewinnen würde. :)
 
Hi,

die deutlich bessere Qualität der aktuellen MyTinySun-Modelle kann ich absolut bestätigen, in Sachen Haptik, Gehäuseverarbeitung, Halterung etc. ein Unterschied wie Tag und Nacht zu den ersten MTS - ich nutze gegenwärtig die Sport 900X. Schön, auch mal Tests über die leistungsstärkeren "Brenner" zu lesen.

PS:
Trotzdem würde ich gern dat Lämpschen hier aus der Verlosung gewinnen - die würde dann vermutlich auf den Helm kommen... ;)
 
Mal wieder testet ihr recht aufwändig- aber für den User sehr nützlich. Nur gut, dass man je nach Vermögen investieren kann und der Spaß bei knapp 200? beginnt.
 
Mir fehlt leider als Vergleich eine Standard DX Radlampe (mit xml Led). Die sind auch für 800 -1000 Lumen gut und kosten knapp 50 USD.
 
Sensationelles Licht für die Nacht, beeindruckend. Und da dachte ich, dass ich mit meiner Ixon IQ Speed schon hell unterwegs bin. So ein helles Lämpchen würde ich schon gern gewinnen :)
 
mich würden die lampen von motionlights interessieren (bes. die nimo11) wäre klasse, wenn ihr die auch noch in den 2. teil einbringen würdet.
 
Sehr schöner Test. Frage zur Leuchtdinger: Welche Cateye-Kombi ist das? Ich hatte bei einer meiner Lampen das Problem, dass ich die sonst verwendete Cateye-Halterung nicht nehmen konnte, da die Lampe sonst zu sehr wackelte. Ich habe dann auf den Hope-Halter gewechselt und seitdem ist Ruhe.
 
Da hauts mich glatt nach hinten um. Vor etlichen Jahren ne Mirage gehabt und damit alle begeistert - also für ne knappe Stunde.... Die Zeiten sind um.
 
Zurück
Oben Unten