Vergleichstest Helme: 6 Mountainbike-Helme für All-Mountain / Enduro im MTB-News.de Test

Vergleichstest Helme: 6 Mountainbike-Helme für All-Mountain / Enduro im MTB-News.de Test

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wMy8xNzg2MTA1LWsxd3EzdjQyeGdzNy1lbmR1cmFzaW5nbGV0cmFja2hlbG1fMi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
Vergleichstest Mountainbike-Helme: Worauf kommt es bei einem guten Mountainbike-Helm an? Guter Sitz, ausreichend Belüftung, ein optimaler Schutz - und ein bisschen gutes Design dürfte auch nicht schaden. Nicht zuletzt ist auch der Preis ein sehr wichtiges Kriterium für den Kauf eines Helms. Ist man hingegen bergab etwas fixer unterwegs, sollte ein Enduro-Helm am Hinterkopf auch ausreichend tief gezogen sein, um noch besser zu schützen. Selbstverständlich sollten dabei die anderen Aspekte nicht vernachlässigt werden! Gesucht ist also die bestmögliche Balance zwischen verschiedenen Anforderungen. Dieser Artikel setzt die Kontrahenten in den direkten Vergleich und hebt relative Stärken und Schwächen der Modelle hervor.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Vergleichstest Helme: 6 Mountainbike-Helme für All-Mountain / Enduro im MTB-News.de Test
 
Da steht nur "wird in ein paar Wochen getestet", ich frage mich wieso? - den Helm gibt es schon länger zu kaufen, wäre sicherlich sinnvoller gewesen das aktuelle Modell im Vergleich antreten zu lassen als das Modell aus 2014.
 
Da steht nur "wird in ein paar Wochen getestet", ich frage mich wieso? - den Helm gibt es schon länger zu kaufen, wäre sicherlich sinnvoller gewesen das aktuelle Modell im Vergleich antreten zu lassen als das Modell aus 2014.
Ganz einfach: den Bell Super hatten wir für den ersten Test noch nicht zur Verfügung, wollten ihn aber dennoch testen - auch, weil er noch vielfach gekauft wird. Den Bell super 2 testen wir bereits, was für uns den Vorteil hat, dass wir nicht nur beide in unterschiedlichen Vergleichstests drin haben, sondern auch die Unterschiede der beiden Versionen vergleichen können.
 
Werdet ihr dann noch den Alpina Carapax King und Met Parachute testen? - quasi als Enduro-Helmvergleichstest mit Kinnbügel.
 
Seitdem ich den Bluegrass habe, gehört Schweiß in den Augen der Vergangenheit an. Das Silikonpolster im Stirnbereich ist der Hammer. Der ist wirklich bombe und ich kann ihn nur weiterempfehlen.

Für mich der beste Helm!
 
Interessanter Artikel mit einer klaren Handlungsempfehlung. Super! Ich selbst bin aktuell auch auf der Suche nach einem neuen Helm; irgendwas zwischen AM und Enduro. :)

Was mir persönlich ein wenig fehlt, ist eine tiefere Ausleuchtung des eigentlichen Zwecks der Helme: die Sicherheit bei Stürzen. Vermutlich/Sicherlich verfügt Ihr nicht über irgendwelche Testlabore etc. Dennoch fehlt mir da ein bissl was - ihr gebt mehr oder weniger nur die Herstellerangaben weiter. Ich hoffe, Ihr versteht was ich meine.

Schmunzeln musste ich übrigens über die aktuellen Preisangaben: bis auf zwei Helme liegen alle unter der magischen 100 EUR - bzw. einer nur knapp drüber. :D


Was ich immer noch vermisse: Helme, Handschuhe, Knieprotektoren... alles wird ausführlich getestet und verglichen. Irgendwer muss doch mal einen Vergleichstest von (tourentauglichen) Rücken- bzw. Oberkörperprotektoren machen. Gern auch im Vergleich zu Rucksäcken. Oder bin ich da der Einzige?
 
@seventy7 Danke für dein Feedback! Das Thema Sicherheit haben wir intern bereits intensiv diskutiert. Wie du richtig anmerkst ist es schwer, unabhängige und valide Testmodelle zu entwickeln und durchzuführen. Du würdest dir aber allgemein noch eine ausführliche Beschreibung der geprüften und von den Herstellern angegebenen Verfahren wünschen, verstehe ich das richtig?

Das Feedback zu Rücken- / Oberkörperprotektoren ist notiert. Einen interessanten haben wir gegenwärtig schon im Test aber ein Vergleichsfeld wäre mit Sicherheit auch spannend.

@vitaminc Über viele Jahre sind die in dieser Kategorie angebotenen Helme eher unattraktiv gewesen (z.B. Casco Viper). Das hat sich grundlegend geändert und manche Enduro-Rennserien erlauben mittlerweile den Einsatz von Helmen mit abnehmbarem Kinnbügel. Auch hier bietet sich mittlerweile also wie du richtig angemerkt hast ein Vergleich an.
 
@seventy7 Danke für dein Feedback! Das Thema Sicherheit haben wir intern bereits intensiv diskutiert. Wie du richtig anmerkst ist es schwer, unabhängige und valide Testmodelle zu entwickeln und durchzuführen. Du würdest dir aber allgemein noch eine ausführliche Beschreibung der geprüften und von den Herstellern angegebenen Verfahren wünschen, verstehe ich das richtig?

Das Feedback zu Rücken- / Oberkörperprotektoren ist notiert. Einen interessanten haben wir gegenwärtig schon im Test aber ein Vergleichsfeld wäre mit Sicherheit auch spannend.
Hersteller verfallen halt schnell ins Marketing-Blabla: "alles sicher", "super Material", "beste Eigenschaften" usw. Und genau das müsste man irgendwie prüfen. Mir ist natürlich klar, dass ich Euch kostenlos nutzen kann, während diverse Bike-Bravos finanziell andere Mittel haben. Aber ggf. kann man sich ja mal bei einem Hersteller ins Labor einladen lassen um dort auch Fremdhersteller zu testen.

Unterm Strich bin ich Euch dankbar für Eure Tests, die halt auch Praxisbezug haben. Am Ende halte ich es wie so oft im Leben: der Mix machts. Sprich: ich hole mir Input aus verschiedenen Quellen. ;)

Zum 2. Absatz von Dir! Klasse, darauf freue ich mich wirklich!
 
Ich vermisse den Specialized Vice Helm in eurem Test. Der bietet für AM einen super Rundumschutz, ist klasse belüftet und kostet auch nur rund 100€.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ihr denn Bell Super 2 testet bitte auch den abnehmbaren Kinnbügel mit bewerten
hatte den die Tage in der hand und der Bügel macht einen sehr robusten eindruck! nicht so windig wie der Parachute. der bügel sitzt richtig schön straff + fest, lässt sich kaum verbiegen und ist in ner minute de-/montiert :daumen:
http://www.bellhelmets.com/en_eu/cycling/helmets/dirt/super-2r-mips-equipped
 
wenn ihr denn Bell Super 2 testet bitte auch den abnehmbaren Kinnbügel mit bewerten
hatte den die Tage in der hand und der Bügel macht einen sehr robusten eindruck! nicht so windig wie der Parachute. der bügel sitzt richtig schön straff + fest, lässt sich kaum verbiegen und ist in ner minute de-/montiert :daumen:
http://www.bellhelmets.com/en_eu/cycling/helmets/dirt/super-2r-mips-equipped
Den Kinnbügel gibt es nur beim Super 2R - den testen wir in Kürze separat.
 
Ich vermute den Bell Kinnbügel wird man bald problemlos für den Bell Super 2 nachkaufen können, denn der Helm hat die Aufnahme definitiv dran, ist ja auch der gleiche Helm wie der Bell Super 2R, nur eben ohne Bügel.
 
Irgendwie finde ich Helmtests und Protektorentests sinnlos, wenn man die Teile nicht darauf testet ob sie auch wirklich funktionieren. Ich brauch dafür doch keinen Test. Das seh ich ja auch alles auf der Homepage des jeweiligen Herstellers.

Macht doch mal gescheite Crashtests. Finds schade, dass solche Tests scheinbar nur noch von der Freeride oder der Bike durchgeführt werden. Alle anderen schreiben "der Schoner sieht gut aus und ist schön dick gepolstert". So eine Aussage ist doch komplett sinnlos.
 
Zurück
Oben Unten