Vergrößerung der Federgabel

BMX_NRW

Riding is Culture
Registriert
23. September 2015
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich habe mal eine Frage:
Ich möchte in mein Rockrider 500s (Neustes Modell) diese Federgabel einbauen. http://www.amazon.de/Zoom-Federgabel-ZOOM-CH-680-schwarz/dp/B00B29EVV2

Würde das passen? Was würde mit der Geo passieren? Ich will es eigentlich ein bisschen downhilltauglicher machen.
Aber 120 und 180mm ist schon ein großer Abstand. Hinten habe ich eine RS Monarch R mit 120mm.
Danke schon mal :)
 
Der Umbau auf 180mm vorne ist im allgemeinen nicht sinnvoll, da er dir die Geometrie versaut (Lenk- und Sitzwinkel werden ca. 3° flacher, Tretlager kommt höher...).
Darüber hinaus wird der Rahmen am Steuerrohr durch den größeren Hebel mehr belastet, worauf dieser sicherlich nicht ausgelegt ist. Das kann zum Rahmenbruch führen.

Im besonderen ist der Umbau mit einer Zoom-Federgabel nicht sinnvoll, da diese nichts 'downhilltauglicher' macht :p

Bau lieber eine ordentliche 120mm Gabel ein, das wird dir mehr helfen. Ein DH-Rad machst du aus dem Rockrider ohnehin nicht...
 
Fast vergessen, die verlinkte Zoom-'Federgabel' hat eine Steckachse.
Dein Vorderrad wahrscheinlich nicht.
Du bräuchtest also auch noch ein neues Vorderrad...
Welche Gabel ist denn aktuell in deinem Rad verbaut?

Meine Meinung zu dem Zoom-Teil ist, dass es sich nur als Klorollenhalter gut machen könnte.
Kopfüber aufstellen, Klorolle auf die Steckachse, super :D
 
Ob die Gabel den nicht unerheblichen Belastungen beim Klopapier abrollen standhält wage ich ernsthaft zu bezweifeln. Mal ganz im Ernst, mal abgesehen von der eher zweifelhaften Qualität der verlinkten Gabel spielt der TE mit Rissen in Steuer- und Oberrohr bzw. deren Schweißverbindung. Den Teufel des akuten Risses im Gelände will ich garnicht an die Wand malen, bei 6 cm mehr Hebel und einem Sprung spielt er aber auch mit dieser Möglichkeit. Der Preis der Zoom Gabel wären übrigens die ersten 10% des Preises für den man schon gebraucht einen kleinen Freerider bekommt. Klingt erstmal nicht viel, aber immerhin. Einen Lightweight Supidupi Alpen Tourer bekommt man dafür zwar nicht, aber eine brave Lotte, genügend stabil und mit Stahlfedern gesegnet gibt's dafür schon, Gebrauchsspuren inklusive. Halt ich aber für allemal besser als das gesundheitsbelastende Gefummel mit viel zu hohen Federwegen, einen generell neuen Einsatzbereich generiert man damit sowieso nicht...der für die Absichten ungeeignete Rahmen bleibt ja der gleiche, jetzt nur stärker belastet.
 
ich nehme an du bist recht jung und hast dir mit dem rockrider einen kleinen fully-traum erfüllt. in deinem alter hätte ich das gleiche getan. aus heutiger sicht jenseits der dreisig sage ich dir, die gabel ist unabhängig davon dass sie viel zu lang für den rahmen ist ein haufen müll. das fahrrad kenne ich nur vom sehen und ich würde es mir nie kaufen. tut mir leid wenn ich dich damit beleidige, aber tu dir einen gefallen und versuch mit dem rad nicht zu viel sprünge und dergleichen. jedes hardtail ab 500€ wird ein stabilerer begleiter sein.
 
FFF9FK1GNXX1DL5.MEDIUM.jpg
 
auch wenn ein Esel im Pferdestall geboren wird, bleibt es trotzdem ein Esel...

an dem rad irgendwas zu verändern, das über lenker, sattel oder Verschleißteile raus geht, ist rausgeschmissenes Geld. an dem rad sind die günstigsten teile dran, die man im regal des jeweiligen Herstellers findet. deren Tauglichkeit für ernsthaften MTB Einsatz muss man nicht diskutieren. sie ist nicht gegeben. selbst mit einer guten gabel wird das rad kein bergabwunder. bremsen und hinterbau werden davon auch nicht besser. ich würde daher tunlichst die finger von, in summe über die zeit, viel zu teuren tuningmaßnahmen lassen und für ein richtiges MTB sparen. eine gebrauchte, taugliche gabel kostet gute 250€. das komplettrad lag bei 450€. mehr muss man kaum sagen...
 
@kreisbremser Ja ich bin erst 14 und bin mit den wesentlichen Komponenten sehr zufrieden. Ich dachte vorher auch, dass es nichts taugen wird. Dennoch hat es mich mit der Leistung auf Trails sehr überzeugt. Alle Abfahrten in Winterberg sind mit dem nachträglich eingebauten Soloair Dämpfer problemlos möglich. Die Schaltung schaltet gut und schnell. Allerdings war es nachdem Kauf nicht gut abgestimmt. Da muss man ein bisschen selber Hand anlegen. Die Dämpfung an sich ist gar nicht mal so schlecht, aber mir ist Air lieber als Stahlfeder.
 
Ich denke mal, dass ich eine vernünftige Gabel einbauen werde. Mein Interesse liegt gerade bei der RS XC32. Die verhältnismäßig günstig ist. Ein Freund von mir fährt die an seinem Hardtail und ist sehr begeistert von der Qualität
 
ich seh schon... das wort "vernünftig" wird hier unterschiedlich definiert. selbst die xc32 kostet noch immer min. 25% des gesamtpreises deines rads. ich spiele mal den prohet und sage, dass du nach und nach immer mehr tauschst, den dämpfer hast du ja schon, und am ende für viele komponenten an nem weit unterdurchschnittlichen rahmen ne menge geld hingelegt hast, das zusammen für ein anständiges rad gereicht hätte
 
ich seh schon... das wort "vernünftig" wird hier unterschiedlich definiert. selbst die xc32 kostet noch immer min. 25% des gesamtpreises deines rads. ich spiele mal den prohet und sage, dass du nach und nach immer mehr tauschst, den dämpfer hast du ja schon, und am ende für viele, für ambitioniertes Fahren ebenfalls unterdurchschnittliche (siehe Monarch R und geplante XC32) komponenten an nem weit unterdurchschnittlichen rahmen ne menge geld hingelegt hast, das zusammen für ein anständiges rad gereicht hätte

Ergänzt :p
 
fahr das rad bis es dir unter dem hintern wegpröselt oder zu klein ist und spar für was besseres. und immer schön schutzkleidung und helm tragen. :D
 
@kreisbremser Ja ich bin erst 14 und bin mit den wesentlichen Komponenten sehr zufrieden. Ich dachte vorher auch, dass es nichts taugen wird. Dennoch hat es mich mit der Leistung auf Trails sehr überzeugt. Alle Abfahrten in Winterberg sind mit dem nachträglich eingebauten Soloair Dämpfer problemlos möglich. Die Schaltung schaltet gut und schnell. Allerdings war es nachdem Kauf nicht gut abgestimmt. Da muss man ein bisschen selber Hand anlegen. Die Dämpfung an sich ist gar nicht mal so schlecht, aber mir ist Air lieber als Stahlfeder.

OT: für dein Alter hast du eine erfreulich gute Rechtschreibung und Ausdrucksfähigkeit :)

Die von dir ausgesuchte Gabel ist jetzt nicht der Weisheit letzter Schuss... Traust du dir einen Gebrauchtkauf einer Gabel zu?

Grüße
 
@sun909 Ich habe schon über einen Gebrauchtkauf nachgedacht. Kann man sich gebrauchte Komponenten von eBay zulegen oder sind die meistens unbrauchbar?
 
Grundsätzlich sei bei Gebrauchtkäufen sehr misstrauisch. Leider verschweigen viele Verkäufer gerne Mängel und Schäden, "kleine" Kratzer entpuppen sich als Totalschäden usw...

Auf der sichereren Seite bist du, wenn
-die Rechnung vorliegt (Hehlerware...)
-ein regelmäßiger Service gemacht wurde (Belege zeigen lassen)
-Originalfotos vorliegen oder noch besser du das Ding dir direkt anschauen kannst
-auf Mails mit Fragen zu Schäden, Mängeln und Funktionstüchtigkeit sowie den o.g. Punkten konkret geantwortet wird.

Je nachdem,wo du herkommst,kannst du auch im Regionalforum mal fragen,ob dich einer beim Kauf begleitet. Oder die Gabeln hier verlinken und Meinungen einholen.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten