Verhalten bei Stürzen

Mr. Fro

Style kommt später
Registriert
26. August 2003
Reaktionspunkte
14
Ort
Hilden (zw. Düsseldorf / Solingen)
Hallo!!
was mich stutzig macht, ist, dass ich hier irgendwie nirgendwo was zum thema Unfälle finde....
(außer "Mountainbiker überfahren Wildschweinbaby" in der Suchfunktion)
:confused: dabei passiert das doch jedem mal. (....oder nicht?)

Deswegen wollte ich mal von euch wissen, wie ihr euch bei Stürzen verhaltet.

Was ist das erste, das ihr als Betroffene macht? Was machen Kollegen und wie behandelt ihr Betroffene?

Hat das tiefe Durchatmen und das Strecken der Arme nach oben nach Stürzen auf den Rücken einen Sinn?

Gibt es vielleicht "Grundregeln" die man unmittelbar nach Unfällen beachten sollte?
was für verletzungen sollten dann wie behandelt werden? (Platzwunden, Dreck in den Wunden, (offene) Brüche, Gehirnerschütterungen) Kann man sich selbst diagnostizieren?

Und ich mien jetzt nicht Pippi-Patzer sondern so Crashes, die euch eine Zeit lang daren hindern, aufs Rad zu steigen...

Denkt ihr, "wenn ihr da liegt" eher sofort, "wie geht's meinem Rad?" oder kümmert ihr euch darum, wieder aufzustehen (wenns geht) und euch zu erholen?

Last alles raus!! :D
 
Original geschrieben von Mr. Fro
Hallo!!
was mich stutzig macht, ist, dass ich hier irgendwie nirgendwo was zum thema Unfälle finde....
(außer "Mountainbiker überfahren Wildschweinbaby" in der Suchfunktion)
:confused: dabei passiert das doch jedem mal. (....oder nicht?)

Deswegen wollte ich mal von euch wissen, wie ihr euch bei Stürzen verhaltet.

Was ist das erste, das ihr als Betroffene macht? Was machen Kollegen und wie behandelt ihr Betroffene?

Hat das tiefe Durchatmen und das Strecken der Arme nach oben nach Stürzen auf den Rücken einen Sinn?

Gibt es vielleicht "Grundregeln" die man unmittelbar nach Unfällen beachten sollte?
was für verletzungen sollten dann wie behandelt werden? (Platzwunden, Dreck in den Wunden, (offene) Brüche, Gehirnerschütterungen) Kann man sich selbst diagnostizieren?

Und ich mien jetzt nicht Pippi-Patzer sondern so Crashes, die euch eine Zeit lang daren hindern, aufs Rad zu steigen...

Denkt ihr, "wenn ihr da liegt" eher sofort, "wie geht's meinem Rad?" oder kümmert ihr euch darum, wieder aufzustehen (wenns geht) und euch zu erholen?

Last alles raus!! :D

das mit den stürzen aufm rücken arme hoch blub bringt dir mehr luft (wiso weiss ich nich)
wenn kollege stürzt liegen lassen!!! ansprechen fragean auf bewegungsfähigkeit und bei geringstem verdacht krankenwagen, sonst gucken halt mittem aufstehen..

gehirnerschütterung merkste oft nich kriegste dann spätestens am nächsten morgen 2 blau violette augen :D

wenn ich da so lieg denk ich an mein rad was passiert ist nur wenn ich mich nich bewegen kann ruf ich dann halt nach hilfe...

naja solang ich mich bewegen (auch mit schmerzen laufen oda so..) setz ich mich aufs rad und fahr ins krankenhaus..

Bei meinem letzten sturz hat mir auch kein schwein geholfen :mad: konnt auch nichmehr selber helfen weil ich nich teln konnte weil beim ersten versuch dadurch das ich blut spuckte wie sau sich die tasten meines "verkrusteten" und ich dann auch nich mehr teln konnt :mad: lag da so 1h 45 min im gras dann kam so ne ausländerin die kaum deutsch konnte und sagte nur "hab gerufen krankenwagen" der kam dann so 20min später....

Gruss
andy
 
hi ho,

wenn ich mich hinleg kommen meine kollegen eigendlich sofort ange fahrn und gucken ob man noch lebt und fragen ob man aufstehn kann.

wenn ich hinflieg versuch ich sofort aufzustehn und zu laufen wenn's beim aufstehn weh tut "erhole" ich mich und versuch zu laufen

wenn man danach kopfschmerzen hat sollte man zum arzt gehn >>>verdacht auf gehirn erschütterung

und wenn auf'n brußtkorb fält und nich grad blut spuckt hilft immer ruhig,gleichmäßig und tief durchatmen
 
Mir ist sowas noch nie richtig schlimm passiert, ausser das mein Vorderrad mal in einem dicken Schlagloch stecken geblieben ist :) Hab mich dann übern lenker (absichtlich) geschmissen damit ich mir den Lenker nicht in Bauch ramme :) Ist dann auch nichts passiert ^^

Aber nettes Thema, ist wichtig das sowas angesprochen wird :)
 
Original geschrieben von Speedbiker

gehirnerschütterung merkste oft nich kriegste dann spätestens am nächsten morgen 2 blau violette augen :D
Gruss
andy

-wenn Sich die Augen bzw. auch die Haut drumherum, nach dem
Sturz verfärben, kann das auf einen (schweren) Schock
schliessen lassen...
-Schlüsselbeinbruch siehste sofort :D brauch man nicht erklären...
-Schädehirntrauma hab ich net gemerkt, weil ich bewußtlos war :)
-Nach einer Gehirnerschütterung kommt es oft vor das man
kotzen muss..

Nach einem Sturz immer schaun, dass der Kreislauf oben bleibt!!!

TIPP: Lieber einmal mehr zum Arzt gegangen... Denn viele Sachen fühlen sich gar net so megaschlimm an, sind dann aber zb. kl. Brüche die dann wieder falsch zusammen wachsen o.ä.!
 
Original geschrieben von Speedbiker
wenn kollege stürzt liegen lassen!!!

... und wegfahren :lol: :lol: :D




nee, also wenns mich hinhaut und ich merk es geht, also das nix schimmes ist. renn ich sofort zum bike :D
egal wies mich zerlegt hat. solang ich noch bei bewusst sein bin ist das bike der erste gedanke. dann schau ich was mit mir geht und oft lach ich :D
egal was passiert ist. aufgerissen oder gegen baum was weiss ich was. solange mans überlebt hat (OHNE schlimme folgen).

wenn oder andere stürzen geht man ja nich sofort vom tod aus. da lachen die/wir erst alle und denken "boah.. üübel" lachen ist da oft die erste reaktion. aber sobald die/wir merken das das nicht ganz so abläuft wie sonst (also hinfliegen, lachen, aufstehn, fluchen) rennen wir schon sofort hin und schauen was da wirklich los ist. und wenns halt schlimm ist wird schon gehandelt wies sein muss !
 
naja mein krassester sturz war bis jetzt beim 6m table! da haben die bastler die landung verändert (flacher gemacht) und ich hatte das nicht richtig eingeschätz und hab dann eben zu doll reingedürckt hab nosewheelie gemacht und dann ab übern lenker ! naja bin dann anscheinend genau auf den kopf gebrettert! war undgefähr für 30sec bewusstlos, hab dann direkt den dreck aus gespuckt und gekuckt das mit den zähnen alles okay is ! dann aufgestanden zum baumstamm und hingesetzt und geguckt ob alles noch funzt oder weh tut ! naja ende von der geschicht ! blutige fresse + etwas gestauchte wirbelsäule = 2 tage rückenschmerzen und nen tag ne dicke lippe !!

ich fahre grundsätzlich nie allein damit mir nich sowas wie speedbiker passiert!
auch wenn hier viele anderer meinung sind !! fahren tu ich nie ohne helm nich mal bei 50cm drop oder ähnlichen ! es kann immer was passieren und lieber schwitzen als loch im kopp.

beim sturz gibt es irgendwie keine verhaltenstechnik, jedenfalls beim betroffenen. meistens geht das so schnell und du kriegst das eh nich mit (= Schock) ! also zeuge oder freund ! die person wirklich liegen lassen und dann fragen ob was los is ! und den rest so wie speedbiker beschrieben hat !


also immer helm auf und alles richtig einschätzen ! aber denk dran es kann immer was passieren
 
hmm ich fahr eigtl. immer mit Schonern und mir is bis jetzt noch net so viel passiert (kreuzband & meniskusriss & kapselabriss)

Wenn einer von uns sich m0wlt geht man meistens dahin und spricht ihn an ob alles k is und er aufstehen kann.

Wenns größere Probs gibt, dann rtw holn
 
So richtig heav hats mich noch net vom Bike gehauen..
aber mich hats einmal auf Asphalt inner Kurve über ne Mauer gehauen (hatte ziemlich Speed drauf und überall war Sand noch vom Winter).
Aufjedenfall bin ich weggerutscht, über die Mauer und hing dann im Baum im Garten hinter der Mauer.
Promt kahm der Eigentümer und schrie mich an was ich den auf seinem Baum zusuchen habe...:mad:

Richtig hilfsbereit der Kerl, was:confused:

Zum Glück hatte ich Schoner und Helm.. nur Rücken aufgeschappt und nen zerfetztes Shirt...:D
 
also bei stürzen die mit nem hohen tempo passieren, musst schaun das du weg vom rad kommst und dann n purzelbaum machen.. kein witz...

das problem ist einfach erstemal daran zu denken... jedoch ist bei diesem verfahren eingentlich die verletzungs gefahr am geringsten..

ich hatte das glück es einmal aktiv auszuprobieren... ist nix passiert.. alles war ok.

aber ich finde das kommt immer aufs gelende an... sonst schau ich eigentlich auch, das ich auf den füssen land.. nur ist dass dann für den rüchken extrembestend..
 
Original geschrieben von -OO-
also bei stürzen die mit nem hohen tempo passieren, musst schaun das du weg vom rad kommst und dann n purzelbaum machen.. kein witz...

das problem ist einfach erstemal daran zu denken... jedoch ist bei diesem verfahren eingentlich die verletzungs gefahr am geringsten..

ich hatte das glück es einmal aktiv auszuprobieren... ist nix passiert.. alles war ok.

aber ich finde das kommt immer aufs gelende an... sonst schau ich eigentlich auch, das ich auf den füssen land.. nur ist dass dann für den rüchken extrembestend..

Stimmt, ich bin mal ziemlich schnell (zu schnell) in eine Kurve also is das VR weggerustcht. Warum auch immer habe ich mich nach vorne geworfen und nen Purzelbaum gemacht und bin auf den Beinen gelandet und konnte grad weiterlaufen...bis auf einen Schnitt im Schienebein (beim abrollen am Pedal hängen geblieben) hatte ich nichts.

Keine Ahnung ob das Glück oder die Technik war auf jeden versuch ich das nun immer ^^
 
Original geschrieben von Speedbiker
dadurch das ich blut spuckte wie sau sich die tasten meines "verkrusteten" und ich dann auch nich mehr teln konnt

*wegrofl* sorry, aber das hört sich so geil an ;)
was hastn da gemacht?

also mich hauts nich oft rein, und wenn dann roll ich mich halt irgednwie ab und dann verletzt man sich eh net, außer halt so standart schürfwunden....

also wenn irgendwelche freunde stürtzen, guck ich normaleerweiße sofort, was los is usw.... krankenwagen hat bis jetzt außer mir noch niemand gebraucht, aber das hatte au nix mitm biken zu tun :D
 
Original geschrieben von Sherman


Stimmt, ich bin mal ziemlich schnell (zu schnell) in eine Kurve also is das VR weggerustcht. Warum auch immer habe ich mich nach vorne geworfen und nen Purzelbaum gemacht und bin auf den Beinen gelandet und konnte grad weiterlaufen...bis auf einen Schnitt im Schienebein (beim abrollen am Pedal hängen geblieben) hatte ich nichts.

Keine Ahnung ob das Glück oder die Technik war auf jeden versuch ich das nun immer ^^

siehste.. sicher ist das technik... nun, ist klar, dass man bei diesem verfahren den körper anspannen muss... weil man sich anderfalls schwere rücken verletzungen zuziehen kann.. aber das du bei einem sturz keine körperspannung reinbringst ist fast unmöglich, ausser du schlägst dir vor dem absprung irgendwo den kopf an und wirst bewusstlos.. :) :D
 
Sers leute,

ein arbeitskollege von mir ist betrunken auf dem weg nach hause gewesen auf dem Bike von ner Bar und dann hat er mitm kopf nen parkenden lieferwagen gerammt. der lag dann bis zum nächsten morgen so halb unterm wagen.
Am nächsten tag fanden ihn zwei "grüne" und nahmen ihn mit in eine n-zelle!! Er wurde dann in die unfallklinik geliefert mit handgelenkbrüche, gehirnerschüterung, blaue felcken prellungen usw......!

Es stellte sich kurze zeit später raus das er mit seinem "kopf" an der Buswand nen schaden von 2400€ angestellt hatte.:D

PS: er bekam ne geldstrafe weil er 2,X promille hatte und 5Punkte in Flensburg!


Gruß Mukay
 
ich würd bei heftigen strüzen und beim nem schockzustand immer viel zucker zu mir nehmen ,und das gebräuchlichste wär da immer noch cola.
als ich meinem motorrad unfall hatte (bin in der stadt zu schnell gewesen, da war'n aufeinmal autos an der ampel , aus 60 km/h versucht runter zu bremsen, es war nass und ich hab auf ner makierung gebremst, vorderreifen blockiert und auf einmal war des heck von meinem vordermann etwas unförmiger, und ich auch.) haben die mir im krankenwagen sehr viel zucker gegeben(also gespritzt) damit der schock nachlässt und das gute ist das dein kreislauf wieder in schwung kommt.
also: allah segne cola.

und ich würd immer bei heftigen stürzen einfach mal kurz auf'm rücken liegenbleiben und mir éin kissen besorgen (jacken von freunden etc.)

danke für ihre aufmerksamkeit.
 
das mit dem abrollen stimmt, das brings!

nach dem sturz sollte man auf seinen bauch aufpassen, wenn
der länger als ne stunde hart bleibt, am anfang isser wegen der
abwehrspannung eh hart, sollte man sofort ins krankenhaus
fahren, da die milz gerissen sein könnte, und das ist tödlich
und kommt haufig vor!
 
man wenn du dich legst, dann versuch immer gleich wieder aufzustehen und weiterzufahren.
Gutes Beispiel: "Ich", damals als ich no-foot geübt habe, habe ich mir so oft die eier geklemmt, dass ich jetzt beim Eier klemmen keine Schmerzen mehr habe!

Ach und nimm sicherheits halber nen handy mit weil wenn dir wirklich was schlimmes passieren sollte kann man immer noch irgendwo anrufen!
 
Original geschrieben von HBS-Dirtbiker
man wenn du dich legst, dann versuch immer gleich wieder aufzustehen und weiterzufahren.
Gutes Beispiel: "Ich", damals als ich no-foot geübt habe, habe ich mir so oft die eier geklemmt, dass ich jetzt beim Eier klemmen keine Schmerzen mehr habe!

Ach und nimm sicherheits halber nen handy mit weil wenn dir wirklich was schlimmes passieren sollte kann man immer noch irgendwo anrufen!

hm, wenn dir da nix mehr weh tut hast du glaub n etwas größeres problem :D
jap, handy is wichtig.....is immer dabei, vorallem weil ich meistens allein fahr
 
Mich hats schon ein paar mal derbe zerlegt ;) Aber ich konnt danach immer aufstehn und weiterfahrn.Ausser einmal,da hab ich mir den Finger verbogen.Hab gedacht,des is net so schlimm,aber eine Sehne war durch und jetzt hab ich nen verkrüppelten kleinen Finger!Also,geht auf jeden Fall zum Arzt,wenn ihr was merkt!!!
Wenn ein anderer stürzt geh ich sofort hin und frag erstmal ob alles ok is.Wenn net,dann wird entweder KW geholt oder wir bringen ihn ins KH...
 
Das schlimme ist, dass man nach einem Sturz meist gar nicht klar denken kann und automatisch einfach wieder schnell auf das Rad steigt und weiterfährt ... geht mir jedenfalls so. Meist ist man dabei so im Adrenalinrausch, dass man Prellungen und Schürfungen gar nicht bemerkt, oder Blutungen am Kopf, etc.

Mit dem Abrollen kann man prima auf der Wiese üben. Am besten von Purzelbaum über Schulterrolle und dann Freiflugrollen sowohl rechts- und linksseitig so lange üben, bis es ins Blut übergeht. (Wichtig, immer Kinn an die Brust lehnen ...)

Gruß, Thomas
 
Original geschrieben von Monkey
Mit dem Abrollen kann man prima auf der Wiese üben. Am besten von Purzelbaum über Schulterrolle und dann Freiflugrollen sowohl rechts- und linksseitig so lange üben, bis es ins Blut übergeht. (Wichtig, immer Kinn an die Brust lehnen ...)

Gruß, Thomas

Judo hilft dabei auch sehr gut.
Hatte früher 4 Jahre Judo-Unterricht und musste auch schon mehrmals so vom Rad absteigen, is aber nie was passiert
 
So richtig schlimme sachen sind mir auch noch nich passiert, auser wirbelsäule verstaucht, oder mal das Handgelenk ausm Gelenk geflutscht...hat eklig ausgesehn...war aber halb so schlimm...
Vor allem bei abgengen übern lenker, sollt man halt immer irgendwie probieren, das man nen Kretschsprung übern Lenker zu machen nd dann af den beinen zu landen...(geht natürlich nicht bei jeder geschwindigkeit)....
 
das witzige ist ja, wenn man direkt nach dem sturz aufspringt und weiter"läuft", merkt man erst dann, dass man sich das Schienbein gebrochen hat, wenn man wieder in sich zusammenfällt :eek: :frostig:

also wenn ich mich irgendwo hinzwiebele, bleibe ich erstmal liegen und versuche festzustellen, was kaputt sein könnte... weil man durch den schock schmerzen nicht so gut einschätzen kann, ist das (find ich) recht sinnvoll.
Dann geh' ich von oben nach unten, das heißt, ich bewege kurz jeden einzelnen finger, den kopf langsam hin und her, etc.

dann setze ich mich hin und der klare kopf kommt dann mit tiefem durchatmen. :bier:

Auch wenn ich sagen würde, ich laufe nach jedem crash sofort zu meiner karre, ist das in wirklichkeit nicht so. erst wenn ich weiß dass es mir gutgeht, dann schau ich, ob alles beim rad okay ist.

wenn keine hilfe kommt, ist geduld und verstand super... dass speedbiker so lange vor sich hinblutend da rumgelegen hat, bis endlich hilfe kam, ohne kribbelig in der birne zu werden ist schon respektabel :daumen:
 
hmm...willst dich doch ned hinpappen sebi, oder? ;)

aaalso..judo oder so n kampfsport kann evtl. bischen nützlich sein, da man halt "fallen" lernt (hab ne weile judo gemacht)

hmm joar...ka. ich versuch immer erstmal aufzustehn und zu gucken das alles wichtige (kopf, klöten, rückgrat usw) in ordnung is...meistens pumpt bei mir dann aber so viel adrenalin durch die adern das ich erstmal garnicht viel peile davon...

bike is mir in dem fall eg. egal...wenns kaputt ist kann ichs auch nicht mehr ändern...

mfg, alex
 
Zurück
Oben Unten