Verhalten des Forsts dem Biker gegenüber im Hochtaunus

Da kann ich Bostad nur beipflichten. Es gibt so ein paar ganz tolle Charaktere am Feldberg, die meinen, dass Downhill-fahren so krass obercooler Rocknroll ist, dass man ja auch gerne seinen ganzen Bier-und-Redbulldosen-Müll da rumfliegen lassen kann. Jungens, sammelt euren Scheisz ein! Davon bricht euch kein Zacken aus der Krone. Und wenn man das mit einer PR-wirksamen Aktion verknüpft, wie 2010 von den GravityPilots in Wiesbaden vorgemacht, dann steht ihr auch noch gut da.
 
Das mit dem Bußgelder hätte ich allerdings gerne mal erläutert, bitte ruhig wenn es geht.Rechtsgrundlage mit Tabestand?
Rechtsmittel eingelegt?
Bußgeld bestätigt oder aufgehoben?
Wann? Wo? Warum?

ist untergegangen die frage, aber doch von interesse für alle taunus biker denke ich. wer weiß genaues?
 
Zur Sache mit dem Parkplatz. Da kann einem Radler zwecks Personalienfeststellung natürlich keiner was. Ist ja keine OWi oder Straftat.

Aber zu dem mal was ein Förster/Jäger/Polizist einem Radler (im Wald) der entgegen den Vorschriften der jeweiligen Wald- und Naturschutzgesetze handelt, alles kann/darf mal hier was mit Gesetzesangaben (für Bayern; für andere BL wahrscheinlich ähnlich; das OWiG und PAG gelten überall):

Wenn der Betreffende sich als zuständiger Förster/Jäger ausweist ist er nach Art. 33 BayWaldG Kraft Amtes (Förster) oder Kraft Bestätigung (Jäger/Waldbesitzer) Forstschutzbeauftragter und hat damit nach Art. 35 BayWaldG die Rechte und Pflichten von Polizeibeamten.

Das führt uns zum PAG (Polizeiaufgabengesetz). Bei einer OWi (Fahren im Wald etc.) greift über das OWi Gesetz § 53 folgender Sachverhalt (Aufgabe der Polizei):

...Sie haben bei der Erforschung von Ordnungswidrigkeiten, soweit dieses Gesetz nichts anderes bestimmt, dieselben Rechte und Pflichten wie bei der Verfolgung von Straftaten.

Damit greift Art. 12, Absatz 1 des PAG (Auskunftspflicht) ...ist eine Person verpflichtet, Name, Vorname, Tag und Ort der Geburt, Wohnanschrift und Staatsangehörigkeit anzugeben...

und Absatz 3: Für die Dauer der Befragung kann die Person angehalten werden.

Und wenn es ganz dick kommen sollte ist auch noch ein Platzverweis (Art. 16 (1) PAG) mit Einziehung des Rads (für die Dauer zur Gefahrenabwehr) nach OWiG § 22 möglich.

...die Gegenstände nach ihrer Art und den Umständen die Allgemeinheit gefährden oder die Gefahr besteht, daß sie der Begehung von Handlungen dienen werden, die mit Strafe oder mit Geldbuße bedroht sind.
 
Zum Recht wurde hier viel gesagt, ob einem das passt oder nicht, ist aber so. Sich zu informieren hilft.

Das Problem liegt meines Erachtens viel mehr darin, dass sich jeder als Einzelperson betrachtet. Ist ja auch so. Aber: Hunderte sehen das täglich ähnlich. -Der- Förster aber wird täglich mit Massen von Bikern konfrontiert, von denen die Masse wie bei jeder Masse einfach unterdurchschnittlich begabte und zur sozialen Kompetenz komplett unbefähigte Produkte unserer Gesellschaft sind.
Wenn man dann noch etwas älter ist, so als Förster, und die Geduld nun mal entgegen der Annahme macher MTB`ler aus der Stadt eben nicht auf Bäumen wächst, tscha, umgekehrt würde das jedem anderen an seinem Arbeitsplatz (in seinem Verantwortungsbereich) ganz genauso gehen, Tag für Tag (und die Antworten werden immer bescheuerter und arroganter...).

Wir gehören nicht automatisch durch den Besitz eines Gehirns mit Meinungen drin und so weiter zu den wenigen Prozent der Rider, die sich tatsächlich bewusst über die Pfade des Feldbergs oder anderer Naturschutzgebiete bewegen, kann man im Threadverlauf ja auch typisch nachlesen.

cheers, effx
 
umgekehrt würde das jedem anderen an seinem Arbeitsplatz (in seinem Verantwortungsbereich) ganz genauso gehen, Tag für Tag (und die Antworten werden immer bescheuerter und arroganter...).

Weist Du was passieren würde wenn ich einen unserer Kunden dumm anfahren würde? Ich kann es Dir verraten, ich könnte meine sieben Sachen packen, nachhause gehen und
mal nach einem neuen Job suchen. Ehrlich, es ist scheiß egal wie meine Laune ist, einer beruflichen Person gegenüber habe ich mich entsprechend zu verhalten und da kann der mir noch so krumm kommen.
 
Weist Du was passieren würde wenn ich einen unserer Kunden dumm anfahren würde? Ich kann es Dir verraten, ich könnte meine sieben Sachen packen, nachhause gehen und
mal nach einem neuen Job suchen. Ehrlich, es ist scheiß egal wie meine Laune ist, einer beruflichen Person gegenüber habe ich mich entsprechend zu verhalten und da kann der mir noch so krumm kommen.

Die MTB'er sind die Kunden vom Förster oder Jäger? :eek:
 
Die MTB'er sind die Kunden vom Förster oder Jäger? :eek:

Nö, aber Sie sind Personen mit welchen er Beruflich zu tun hat und in dem Moment wo der Jäger etwas will mit Ihnen interagiert und da brauche ich mich nicht dumm anranzen lassen. Das erwartet man von mir z.b. bei unseren Kunden und selbst bei unseren Mitbewerbern, welche ja im Endeffekt uns Kunden weg nehmen können.

Edit: Im Endeffekt sind es sogar Arbeitgeber des Försters, den in aller Regel wird dieser durch die Stadt/Gemeinde bezahlt.

Aber ok, deiner Meinung nach hat also dann wohl jede Amts Person das recht Dich doof anmachen zu können. Na dann gute Nacht Deutschland.
 
Nö, aber Sie sind Personen mit welchen er Beruflich zu tun hat und in dem Moment wo der Jäger etwas will mit Ihnen interagiert und da brauche ich mich nicht dumm anranzen lassen. Das erwartet man von mir z.b. bei unseren Kunden und selbst bei unseren Mitbewerbern, welche ja im Endeffekt uns Kunden weg nehmen können.
Das Verhältnis Förster <-> MTB'er ist ein anderes als Deines zu Deinen Kunden.

Wer wen wie angeranzt hat, kann ich nicht beurteilen. Ich war nicht dabei.
Vlt. war es nur ein einfaches Mißverständnis, hervorgerufen durch eine emotionale Situation.
Wenn man dann selbst gerade eine niedrige Frustrationsgrenze hat, mag es durchaus passieren, dass man zu einer weiteren Esalation beiträgt, statt zu deeskalieren.
Wer sich hiervon freisprechen kann, sollte sich beim Papst um eine Heiligsprechung bemühen... :cool:

Edit: Im Endeffekt sind es sogar Arbeitgeber des Försters, den in aller Regel wird dieser durch die Stadt/Gemeinde bezahlt.
Die Polizei, die Mitarbeiter des Finanzamtes und sogar die Kanzlerin sind im Grunde meine Angestellten... :rolleyes:

Aber ok, deiner Meinung nach hat also dann wohl jede Amts Person das recht Dich doof anmachen zu können. Na dann gute Nacht Deutschland.
Der Meinung bin ich nicht und habe das auch an keiner Stelle geschrieben.
 
Das Regierungspräsidium Darmstadt als zuständige Behörde, die Betroffenen und ihre Rechtsanwälte sowie die von den Betroffenen über die Verfahren informierte DIMB. Da es sich um laufende Verfahren handelt, können darüber in einem öffentlichen Forum keine weiteren Informationen gegeben werden.

daraus schließe ich, dass verfahren laufen, d.h. es wurden rechtsmittel eingelegt gegen die bußgelder. soweit korrekt?

falls ja, könnte das, sofern es auch zu einem rechtsspruch kommt, doch zumindest in ein paar punkten klarheit bringen – z.b. was ein weg ist und was nicht ...
 
wie ist die lage am fberg?

die lage ist wie immer. die dh existiert wohl noch - jedenfalls machte das gestern den eindruck (bin nur an der stelle vorgefahren, an der sie die waldautobahn kreuzt), die meisten wanderer, spaziergänger sind freundlich, die meisten biker sind es nicht.
mir zum beispiel immer wieder ein rätsel, warum die meisten biker nicht in der lage sind, ihre mitmenschen zu grüßen. zu cool? schön blöd, wenn man weiß, wie erfreut die meisten (vor allem ältere mitmenschen) reagieren, wenn man ihnen einfach mal nett "hallo" sagt im wald.
 
mir zum beispiel immer wieder ein rätsel, warum die meisten biker nicht in der lage sind, ihre mitmenschen zu grüßen. zu cool? schön blöd, wenn man weiß, wie erfreut die meisten (vor allem ältere mitmenschen) reagieren, wenn man ihnen einfach mal nett "hallo" sagt im wald.

Das beruht auch wieder auf Gegenseitigkeit. Mir ist es ein Rätsel wieso sehr oft Wanderer kein Hallo sagen, man kann sowas nicht auf eine Gruppe verallgemeinern.
 
erfahrungswerte: 8 von 10 bikern grüßen nicht. nicht mal zurück. 7 von 10 wanderen spaziergängern grüßen zumindest zurück.
 
Das Regierungspräsidium Darmstadt als zuständige Behörde, die Betroffenen und ihre Rechtsanwälte sowie die von den Betroffenen über die Verfahren informierte DIMB. Da es sich um laufende Verfahren handelt, können darüber in einem öffentlichen Forum keine weiteren Informationen gegeben werden.

Die Antwort ist leider untergegangen.
Sehr informativ! Was spricht in einem öffentlichen Forum dagegen den Tatvorwurf,die Rechtsgrundlage und Höhe der Geldbuße zu nennen. Es ist weder nach Tatzeit, Beteiligten oder Aktenzeichen gefragt! Nichts!
Außer das sich der Kaninchenzüchterverein wichtig machen will. Vom DAV bin ich mehr Offenheit gewohnt. Wäre schön wenn das der DIMB auch schafft.
 
Ich zitiere mich mal selbst aus "Nachrichten für biker aus dem Taunus"


Achtung im Bereich altkönig:

Es sind verstärkt unsoziale sportskameraden unterwegs, denen es nicht in den Sinn kommt ein "Hallo" oder "Servus" zu erwidern!

Die spezie "maulfaul" ist zumeist deutlich über 35, fährt Hörnchenräder, auch gerne mit steckschutzbleche, und ist total Gay.

Fresst meine Fürze! Hehe
[Antwort] [!!]
 
Tach Leutz,

wenn ich mich recht entsinne, hatte ich dazu an verschiedenen anderen Stellen schon mal ein paar Fakten geschrieben. Zum Suchen und Verlinken fehlt mir leider die Zeit.
Hier noch mal die Fakten, die jetzt schon veröffentlicht werden können. Mehr geht nicht, denn wir werden hier sicherlich keine Strategien zum Mitlesen veröffentlichen. Dann können wir auch gleich alles sein lassen. Also alle weiteren Infos erst zu einem geeigneten, späteren Zeitpunkt.

Die mir bekannten 4 Bußgeldbescheide beliefen sich auf jeweils über 200 Euro für das Befahren eines nichtfesten Weges. Aus unserer Sicht absolut unverhältnismäßig, doch das RP Darmstadt fährt eine ganz harte Linie gegen Biker.

In den beiden älteren Verfahren waren Rechtsmittel eingelegt worden. Eines dieser beiden Verfahren wurde mangels Beweise eingestellt. In dem zweiten Verfahren sind die Voraussetzungen für den Biker schlecht, so dass das Rechtsmittel wenig Aussicht auf Erfolg bietet.
Inwieweit in den anderen Fällen ebenfalls Rechtsmittel eingelegt werden, wird derzeit von den Betroffenen mit deren Rechtsbeistand geprüft.
Wir hoffen, dass die Voraussetzungen für das erfolgreiche Einlegen von Rechtsmitteln diesmal besser sind. Wir bleiben hier auf jeden Fall unterstützend am Ball.

Alles weitere zu gegebener Zeit.
 
Die Antwort ist leider untergegangen.
Sehr informativ! Was spricht in einem öffentlichen Forum dagegen den Tatvorwurf,die Rechtsgrundlage und Höhe der Geldbuße zu nennen. Es ist weder nach Tatzeit, Beteiligten oder Aktenzeichen gefragt! Nichts!
Außer das sich der Kaninchenzüchterverein wichtig machen will. Vom DAV bin ich mehr Offenheit gewohnt. Wäre schön wenn das der DIMB auch schafft.

Bitte überprüf mal Deine Art der Kommunikation hier.

Außerdem: Ich als einer der Betroffenen habe die DIMB, mit denen ich im Kontakt stehe, nicht zu meinen Pressesprechern in der Angelegenheit gemacht. Soweit ich weiss, ist das bei den anderen Betroffenen auch der Fall. Also ist es nur gut und richtig, dass sich Präsi und Helmut mit Informationen zurückhalten.
 
Hey Heckler, ich drück Dir die Daumen, dass es einigermaßen glimpflich ausgeht. Ich kann diese überzogenen Polizeistaatsgebärden nicht nachvollziehen und finde deren Vorgehen echt unsäglich. Was das Regierungspräsidium da veranstaltet ist echt pure Schikane.
 
das stimmt leider, die meisten mtbler sind unfreundlicher als die wanderer. mir als mtbler, egal mit welchem rad gerade unterwegs fällt auch immer auf das keiner grüßt. tatsächlich am schlimmsten die kiddis auf dem bekannten trails... das führt zu spannungen untereinander. war gestern AM fahren und weizen trinekn und hab jeden angelacht und gegrüßt. das gehört dazu und tut keinem weh. ausserdem läd die sonne dazu ein ;)


die lage ist wie immer. die dh existiert wohl noch - jedenfalls machte das gestern den eindruck (bin nur an der stelle vorgefahren, an der sie die waldautobahn kreuzt), die meisten wanderer, spaziergänger sind freundlich, die meisten biker sind es nicht.
mir zum beispiel immer wieder ein rätsel, warum die meisten biker nicht in der lage sind, ihre mitmenschen zu grüßen. zu cool? schön blöd, wenn man weiß, wie erfreut die meisten (vor allem ältere mitmenschen) reagieren, wenn man ihnen einfach mal nett "hallo" sagt im wald.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So viele Themen immer wieder, ich bin für ein „10 Dinge, die man beachten sollte“, sticky, für alle Bereiche, mit der Option auf Bearbeitung. Hier mein Vorschlag für den gegenseitigen Umgang:

10 Regeln, die man im Sinne der Kommunikation unter Freizeitaktivisten beherzigen sollte:

1. Du bist nicht der Nabel der Welt! Die Evolution hat dich zwar mit einem Ego ausgestattet, jedoch bleibst du beständig nur Teil einer Gemeinschaft, auch wenn diese aus unzähligen anderer Egos besteht. Oder aus wilden Tieren, die sich noch weniger eine Wahlheimat aussuchen können. Du bist zu Besuch.

2. Informiere dich über die rechtlichen Bestimmungen der Länder, welche du besuchst. Vorsicht: Auch Bundesländer haben voneinander abweichende Gesetze was den Waldbesuch angeht. Mache dich mit den Befugnissen der Förster (Amtspersonen) vertraut.

3. Bist du in einem anderen Land, lerne einige Wörter in Landessprache um dich verständlich machen zu können (gilt auch für Bayern:).

4. Du bist und bleibst Teil einer Gemeinschaft. Begegne den anderen mit Achtung und Respekt, auch wenn sie es nicht tun. Du wirst dadurch wenig verlieren aber wir alle gewinnen.

5. Höflichkeit schadet da nicht, im Gegenteil. Auch wenn du richtig dumm angesaugt wirst, bleibe höflich und werde nicht ironisch (Ironie ist Holz auf die Glut und bringt keinen weiter).

6. Denke positiv! Nur weil ab und an ein paar Leute deinen Flow blockieren, … du willst einen guten Tag, die auch, bleib gut drauf und freundlich!

7. Sei gesprächsbereit. Bei Unverständnis oder Fragen von Wanderern bringen ein paar beschreibende Worte viel für unseren Sport, nicht nur für dich.

8. Bei der Masse an Leuten unterwegs kann es auch gut sein, einfach mal die Fresse zu halten und seinen Weg zu suchen, wenn das Gelaber mal wieder groß ist. Absolut ok.

9. Es gibt Regeln, weil es so viele Menschen gibt. Sie alle haben ein Recht auf ihre Art der Freizeitgestaltung und auf ungetrübte Ausübung. Sei dir dessen immer bewusst.

10. Verhältnismäßigkeit. Wenn du alle vorhergehenden Regeln beherzt kannst du jeden Trail rocken. Es gibt kein Verbot. Es gibt nur unangepasstes Verhalten.

Cheers, effx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah war gestern aufm Altkönig und war etwas baff als ich auf einem Trail aufgestämmte sehr spitze Bäumchen gegen Fahrtrichtung fand. Sah in etwa so aus wie eine Mittelalterliche Pferdeabwehr. Um ein Haar wäre ich da rein gerattert. Die Leute spinnen doch! Habs beiseite geräumt, das war wirklich gefährlich! Das müsste man eigentlich zur Anzeige bringen. Am ende spannen die noch Draht im Taunus.
 
Zurück
Oben Unten