Verkaufe KLEIN-MTB Farbe Dolomiti fast wie neu, Bj 1989

Registriert
27. Oktober 2004
Reaktionspunkte
3
das Bike hat U-Brakes von Shimano und Daumenschalter Shimano XT, ebenso Schaltwerk. Lack durch dicke Folie gut geschützt, kaum Gebrauchsspuren außer Lackplatzer am Ausfallende. Scheint alles noch original zu sein außer dem Sattel. Sehr cleane Optik durch die U-Brakes und Zugverlegung in den Rahmenrohren.
Preis 850 Euro, Abholung im Bodenseekreis.
 

Anhänge

  • BDCYqPRmSgqEU+w9CkyDrg.jpg
    BDCYqPRmSgqEU+w9CkyDrg.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 34
  • LFWVTPhRRlClxiDAhtCeKg.jpg
    LFWVTPhRRlClxiDAhtCeKg.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 34
  • tiGBRmpdTXadxTMtqYXp2w.jpg
    tiGBRmpdTXadxTMtqYXp2w.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 29
  • hEyYVN7lQHKn08T83pdbqA.jpg
    hEyYVN7lQHKn08T83pdbqA.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 21
  • fullsizeoutput_218e.jpeg
    fullsizeoutput_218e.jpeg
    346,5 KB · Aufrufe: 26
  • fullsizeoutput_218f.jpeg
    fullsizeoutput_218f.jpeg
    580 KB · Aufrufe: 19
  • fullsizeoutput_2190.jpeg
    fullsizeoutput_2190.jpeg
    546 KB · Aufrufe: 21
  • fullsizeoutput_2191.jpeg
    fullsizeoutput_2191.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 22
  • 2a4JUUNqSKG527wp2kXBrg.jpg
    2a4JUUNqSKG527wp2kXBrg.jpg
    940,8 KB · Aufrufe: 20
  • 5vbBiVcuR0mCcqmlDhEnDA.jpg
    5vbBiVcuR0mCcqmlDhEnDA.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 16
Überlege doch mal, ob Du die Aussage "scheint alles noch original zu sein" nicht noch etwas weiter als nur auf den Sattel einschränken solltest. Stichwort "Lack".

Gruß
Andy
 
Überlege doch mal, ob Du die Aussage "scheint alles noch original zu sein" nicht noch etwas weiter als nur auf den Sattel einschränken solltest. Stichwort "Lack".

Gruß
Andy

Für alle, die keine Ahnung haben und über einen Kauf nachdenken, wäre es geil, wenn du solche Aussagen näher ausführen könntest und nicht nur Stichworte in den Raum wirfst.
 
Also mal im Klartext: das sieht doch ein blinder mit Krückstock, dass das kein originaler Lack ist. Umsonst steht das Teil doch nicht schon ewig in den Kleinanzeigen...
Kenner lassen sich so sicher nicht verschaukeln. Sorry für die "harten Worte" :D
 
Ich finde, dass das eine Verkaufsanzeige ist, für die der Verkäufer alleine verantwortlich ist. Ich finde auch, er und nicht unbedingt das Forum sollte dann zunächst auch klarstellen, was hier nicht in Ordnung ist.

Kommt der damit nicht um die Ecke, können wir hier ja noch mal nachlegen. Die Allgemeinheit sollte durch meinen Hinweis ausreichend gewarnt sein. Um den im Bezug auf Klein MTBs, bei denen es ja im Wesentlichen auf den Lack und dessen Originalität ankommt, entscheidenden Hinweis zu geben, habe ich das Stichwort "Lack" genannt.

Auch aus haftungsrechtlicher Sicht scheinen mir die Worte "original" und "fast wie neu" (Überschrift) doch recht gewagt, selbst wenn hier vom Verkäufer noch nachgebessert wird.

Dass den Spezialisten hier Einiges auffallen muss, ist doch klar, aber am Ende ist ohne eine Stellungnahme vom Verkäufer auch von mir fast alles nur geraten. Ein paar weitere Anhaltspunkte sind:
- 1989 gab es Dolomiti als Lackierung noch gar nicht (kam 1990 laut Katalog).
- Das sind nicht die Farben von Dolomiti (bright green, white und magenta fade), sondern leider kein sehr guter Versuch, sie zu immitieren.
- Beim Ausfallende hinten meine ich erkennen zu können, dass das Aluminium vor der Lackierung gestrahlt wurde - ein Grund, warum da die Farbe nicht mehr hält.
- Auf keinen Fall sind die Aufkleber original, wie Holzwurm schon sagte und es liegt nahe, dass sie zum Zeitpunkt der Neu-Lackierung draufkamen.
- Aus meiner Sicht macht Dolomiti mit Chrom-Gabel im Hinblick auf das Farbschema überhaupt keinen Sinn, weil das Fading von Magenta auf der Gabel einfach fehlt. Ich bezweifle daher, dass es das so gab, aber wer weiß. Chrom-Gabeln kenne ich von alten Kleins nur bei Uni-Farben. Ich sagte ja schon - da ist viel geraten.

Gruß
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke 1989 kann stimmen. Allerdings ist das meiner Ansicht ein umlackiertes Pinnacle. Das sieht man an der Verlegung der Bowdenzüge und die Gabel passt auch dazu.
 
Sagt mal, darum geht es doch gar nicht. Ihr tut gerade so, als ob mit dem Angebot damit alles in Ordnung wäre.

Na klar ist das ein 89er Pinnacle (=U-Brake, Chrom-Spinner und Schaltzüge beide auf der rechten Seite im Unterrohr). Problematisch ist doch, das als so gut wie neu und original zu bezeichnen. 89 gab es kein Dolomiti und das sind keine Dolomiti Farben - mal ganz abgesehen von den Fantasie-Aufklebern.

Es handelt sich hier also um einen Rahmen, dem man, wenn Originalität gefragt ist, erst mal eine anspruchsvolle und damit teure (Klein) Lackierung spendieren darf. Es mag sein, dass neben dem 89er Rahmen da ein paar Originalteile dran hängen, aber das ist doch Shimano-Großserie ohne großen Wert. Um es deutlich zu sagen: es ist schlicht gelogen, ein solches Fahrrad als fast wie neu und original zu bezeichnen. Darum geht es doch.

Gruß
Andy
 
Leute, Leute...

Ist doch alles vollkommen überflüssig zu diskutieren. Für den Preis kauft kein Mensch das Teil, somit ist es die Mühe auch nicht wert, es durch diese Diskussion hier oben zu halten. Einfach ignorieren und schon verschwindet es in den Tiefen des Forums...
;)
 
Das hier zu diskutieren ist leider - da hier genug Knowhow ist - im Prinzip unnötig.
Für "draussen" wäre es hilfreich...
Möglicherweise wird jemand der Interesse an dem Rad hat bei der Recherche über diese Verlautbarungen stolpern?!
Die Anzeige ist definitiv mal wieder ein Beweis dafür wie für Umsatzoptimierung das blaue vom Himmel gelogen wird!
 
Also mal im Klartext: das sieht doch ein blinder mit Krückstock, dass das kein originaler Lack ist. Umsonst steht das Teil doch nicht schon ewig in den Kleinanzeigen...
Kenner lassen sich so sicher nicht verschaukeln. Sorry für die "harten Worte" :D

Da ich weder blind bin noch einen Krückstock habe, habe ich es tatsächlich nicht erkannt. Mir fällt der Unterschied zum Originallack und den Originaldecals nicht auf den ersten Blick auf, und noch nicht mal richtig auf den zweiten. Es ist halt nicht jeder Classicfan ein Klein-Spezialist. Insofern Dank an Andy!

PS: Woher soll eigentlich das Spezialwissen kommen, wenn die Spezialisten damit hinterm Berg halten?
 
Leute Leute.....

ist doch alles "in Ordnung"...
Ihr habt den Verkaufstext nicht verstanden.... ;-))
der Verkäufer wollte wohl das Wort "originell" statt "original" gebrauchen....er hat einfach beide verwechselt.....

Naja "originell" ist es doch allemal.....

- Dolomiti Lackierung in matt - (Durethane wurde absichtlich weggelassen, damit es noch was von den frühen Yetis hat)
- 1989 Pinnacle Modell mit Dolomiti = eine Sonderanfertigung! ;)
- Unterrohr Decals aus der Zukunft(!) mit Klein Emblem - der originelle Lackierer sah die Zukunft, das ist wirklich einmalig!!
- Original verchromte Gabel aus den späten 80ern (ein bisschen Nostalgie muss sein, oder?)

Das einzige Argument.....der Sattel.....der ist wirklich nicht "time bzw. period correct" :(
Ich bin sicher, dass mit einem "original" Sattel dieses ORIGINELLE Bike schon längst verkauft wäre bei diesem Schnäppchenpreis! ;-)

Vielleicht könnte man ja eine Art "Attitude" draus machen....irgendeine eckige Gabel drauf.....am Besten vielleicht aus Titan....ist angenehmer als Alu zum Fahren und da Titan so grau ist.....müsste die sowieso auch lackiert werden....Dolomiti Lackierung auf ne Titan Gabel - echt originell....;-)

Aber eben......jeder seriöse und fachkundige Klein Sammler würde sich nicht an solchen o.g "Banalitäten" stören.....
der Sattel sollte jedoch jedem schlaflose Nächte machen!!! :-(((
Wirklich ein Stilbruch und Faux-Pas!!!
 
Zurück
Oben Unten