Registriert
19. August 2016
Reaktionspunkte
2
Hallo allerseits,
ich bin zwar kein Neuling aber auch nicht so erfahren und möchte jetzt mein Fahrrad verkaufen. Verwirrt von e-bay Preisen und unsicher wie denn so der Preisverfall von Fahrrädern überhaupt einzuschätzen ist, richte ich mich hier an die Erfahrenen unter euch mit der Diskussion darüber, wie viel mein Fahrrad noch wert ist und für welchen Preis ich es verkaufen bzw inserieren sollte
Ich hab bisher keinen vergleichbaren Thread gesehen und deshalb mal n neuen erstellt würd mich freuen wenn in Zukunft auch andere mit der selben Fragestellung sich hier informieren können.
 
Zu meinen Fahrrädern
Zum einen gehts um ein Kona Precept 200 Rahmen
-Link zur Kona Website: http://2016.konaworld.com/precept_200.cfm
-Link zu meiner Anzeige im Bikemarkt: https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1208383-kona-precept-200-gr-m
-hier wurde mir bei Ebay Kleinanzeigen ein Angebot für 300€ gemacht, das find ich gefühlt zu niedrig oder ist das realistisch?

Zum anderen ein demo 8 2014er Baujahr
-Ausstattung: Fos 40 Gabel, Shimano Deore XT 10fach Schaltwerk und Hebel, Easton Havoc LRS, Race face Vorbau, Spank Spike Vibrocore Lenker
-der Zustand ist Gebraucht und ja es ist zwar fahrbar aber ein Service (Naben Lager tauschen, neues Kettenblatt, neue Kassette, neue Kette) müsste gemacht werden, lohnt es sich bzw sind die Verkaufschancen höher wenn ich den service mache und das bike für einen höheren Preis inseriere? Zumal ich den Service im biestore machen lasse und das wird nicht günstig..
-Fotos reich ich nach bzw hab ich das bike gebrauch gekauft und das hier war die damalige Anzeige dazu: https://bikemarkt.mtb-news.de/article/814668-specialized-demo-8-ltd-frame
-1850€ Verkaufspreis ohne Service?

Außerdem hab ich noch ein Ego Kit 3400 Watt
-ich hab einen neuen Gashahn der Akku und das Ladegerät wurde von ego kit frisch geservist aber die Kettenblätter müssten getauscht werden
-kann man so was einzeln verkaufen? Sollte ich es an den Kona Rahmen oder vielleicht an das demo montieren und als Gesamtpaket verkaufen?
-Wenn ich es einzeln verkaufe sollte ich da überhaupt ein Service machen, denn den werde ich ebenfalls im bikestore machen lassen und das wird dann nicht günstig also könnte ich das schneller verkaufen wenn ichs für n günstigeren Preis aber ohne Service inseriere?
-2500€ Verkaufspreis ohne getauschte Kettenblätter?
 
Zum anderen ein demo 8 2014er Baujahr
-Ausstattung: Fos 40 Gabel, Shimano Deore XT 10fach Schaltwerk und Hebel, Easton Havoc LRS, Race face Vorbau, Spank Spike Vibrocore Lenker
-der Zustand ist Gebraucht und ja es ist zwar fahrbar aber ein Service (Naben Lager tauschen, neues Kettenblatt, neue Kassette, neue Kette) müsste gemacht werden, lohnt es sich bzw sind die Verkaufschancen höher wenn ich den service mache und das bike für einen höheren Preis inseriere? Zumal ich den Service im biestore machen lasse und das wird nicht günstig..
-Fotos reich ich nach bzw hab ich das bike gebrauch gekauft und das hier war die damalige Anzeige dazu: https://bikemarkt.mtb-news.de/article/814668-specialized-demo-8-ltd-frame
-1850€ Verkaufspreis ohne Service?

1850 wird wohl niemand für ein 5 Jahre altes DH-Bike zahlen, zudem noch ein 26". Wenn man die Servicekosten dazurechnet ist man ja fast bei 2500€ und da bekommt man schon neue DH-Bikes dafür. Ich habe mir diesen Sommer selbst ein gebrauchtes 26" DH geholt für 800, das hatte weniger Servicebedarf als deines, aber im Endeffekt musste ich doch noch einige hundert darin versenken (Reifen, Gabel mit unfahrbarer Dämpfung und einige Kleinigkeiten mehr). Es war im Endeffekt natürlich immer noch deutlich günstiger als neu, aber nochmal würde ich das so trotzdem nicht machen.

In dem Preisbereich der Dir vorschwebt wird sich halt jeder denken, warum ein altes Specialized nehmen wenn ich mir da auch ein neues Tues, Sender, Rage etc. kaufen kann. Vergleiche doch mal die Preise im Bikemarkt für solche Räder und wie lange die z.T. drin stehen.

Versteh mich nicht falsch, solche Bikes sind durchaus attraktiv für DH-Einsteiger z.B., aber die haben zumeist ein sehr begrenztes Budget.
Möchte Dir nur nahebringen was ein potentieller Käufer sich so denken könnte..

Zum Kona Rahmen und dem Ego-Kit kann ich nix sagen, das wäre mehr geraten^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Demo würde ich mal bei 1000-1200€ realistisch bei dem Zustand sehen, nachdem ich einige Zeit mit einer Suche nach ähnlichem Rad jetzt verbracht habe.

Gabel und Dämpferservice kommen sicherlich noch dazu?

Zu dem Rest kann ich nix sagen.

Grüße
 
Vielen dank für deine Antwort und Einschätzung! :)

Gabel und Dämpferservice kommen sicherlich noch dazu?

Also die Gabel brauch noch keinen Service und bei dem Dämpfer ist es für mich halt so das ich lieber den Preis 200€ niedriger mach als das ich den zum Service schick weil mir leider die Zeit und das Budget dafür fehlt ... :/

Grüße
 
Zurück
Oben Unten