Verkaufszahlen MTBs und EMTBs 2018

Wobei er immer noch nicht mehrere Tag am Stück fahren kann

Woher kommt diese Erkenntnis?
Beweise?

Dir fahre ich jeder Zeit davon, rauf wie runter, schau Dir deine Luschendurchschnitte an. Obs am E Bike liegt? Oder trainierst Du nicht richtig?

Du hast nur in Foren ne große Klappe sonst nur heisse Luft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, ich möchte nicht mit dem dopingverseuchten radsport auf einer stufe stehen wollen. Ehrlicher freizeitsport ist mir lieber. Und wie lange noch, meinst du, kannst du eine viertel stunde lang 250 Watt treten? Irgendwann ist es aus mit der kraft und der herrlichkeit. :rolleyes:

Die 250 Watt sind auf deine Standarddrohne bezogen, die wenigsten selbst gut trainierten dürften die dauerhaft treten, es ging nur darum mal Aufzuzeigen was euch so ein Mötörchen an Kraft und Ausdauer abnimmt. :(
 
Ich habe vergessen zu erwähnen, daß er natürlich deutlich besser ist als ich... und würde mich jederzeit Up- wie Downhill versägen, man muss es sich einfach eingestehen. Meine speziell und selektiv gepolsteten Schnitte geben das klar und deutlich wieder....
 
Nachdem "einer" nach seiner eMTB Karriere nicht in der Lage war auch nur ein paar Höhenmeter mit dem MTB zu fahren, sollten die anderen eMTB endlich akzeptieren das es so ist, damit kann das hier zu. Wobei er immer noch nicht mehrere Tag am Stück fahren kann, ach was soll dafür gibt es bestimmt auch eine nachvollziehbare Begründung.

Ich bezweifle das ein Ebiker nach einem Jahr fitter ist als ein Biobiker.
Ich denke das ein langzeit-Ebiker auf einem Biobike nicht mal die hälfte einer normalen Tour packt. (die Hausrunde mit Ebike auf nem Biobike)

... Aufzuzeigen was euch so ein Mötörchen an Kraft und Ausdauer abnimmt. :(

Das ist der Punkt.

@tib02 und @FrankoniaTrails wenn ihr streiten wollt macht das per PN euer pseudo Nudelvergleich juckt hier kein.
 
Die 250 Watt sind auf deine Standarddrohne bezogen, die wenigsten selbst gut trainierten dürften die dauerhaft treten, es ging nur darum mal Aufzuzeigen was euch so ein Mötörchen an Kraft und Ausdauer abnimmt. :(
Das kann man viel einfacher haben. Leistung in watt/kg gewicht (von fahrer mit bike) ausrechnen; mit und ohne e-motor. Das ist der einzig sinnvolle vergleichswert in der ganzen nörgelei. Und an irgendeiner stelle sollte man sich auch an die altersgemäß abnehmende trainierbarkeit erinnern und dazu an die biomechanische und physiologische ausgangssituation des betrachteten fahrers. Dann relativieren sich die so selbstverständlichen großartigen leistungen ganz schön.
 
Ich bezweifle das ein Ebiker nach einem Jahr fitter ist als ein Biobiker.
Ich denke das ein langzeit-Ebiker auf einem Biobike nicht mal die hälfte einer normalen Tour packt. (die Hausrunde mit Ebike auf nem Biobike)
Packen kann man das schon, man braucht zeitlich nur dreimal so lange wie die fitten Biobiker. Ausdauer ist ja vorhanden, Kraftausdauer für die Anstiege fehlt um deren Tempo mithalten zu können.
 
Ich bezweifle das ein Ebiker nach einem Jahr fitter ist als ein Biobiker.
Ich denke das ein langzeit-Ebiker auf einem Biobike nicht mal die hälfte einer normalen Tour packt. (die Hausrunde mit Ebike auf nem Biobike)



Das ist der Punkt.

.
Ich weiss nicht selbst meine Frau (fährt seit diesem Jahr MTB) konnte auf Anhieb unsere grosse Hausrunde fahren... man kann, wenn man kann auch beim eMTB, auf jeden Fall beim Yamaha Motor die Unterstützung so wählen das man ähnlich fährt wie mit dem MTB.... wenn man natürlich immer Vollgas fährt oder zumindest bei jeden Berg den Motor auf volle Pulle nutzt, wird das nix, das Ergebnis muss dann frustriend sein.
 
Welche äpfel willst du jetzt eigentlich mit welchen pflaumen vergleichen?
Und jemand mit 3l lungenvolumen wird keine superleistungen bringen. Da kann er bio trainieren, bis er schwarz wird.
Es gibt in jeder alterklasse fitte sportler. Aber zwischen den klassen gibt es mächtige unterschiede.
Wovon reden wir hier?
 
Welche äpfel willst du jetzt eigentlich mit welchen pflaumen vergleichen?

Das ist die Frage die ich mir hier die ganze Zeit stelle :ka:

Das Thema ist ziemlich umfangreich und ich möchte hier nichts pauschalisieren . Denn das ist absolut NICHT möglich.

@FrankoniaTrails würde mich echt interresieren . Mein Onkel hat ein Ebike und er meinte letztens zu mir ohne Motor geht bei ihm gar nix mehr , er fährt aber keine Berge :lol:

@tib02 da wären wir wieder bei der Bequemlichleit. Aber auch das ist nicht zu pauschalisieren.
 
trotzdem musst du mir beipflichten das der Mensch eher zur Bequemlichkeit neigt :D:hüpf:
Klar ist so, der eine mehr der andere weniger ;) Daher liegt es auch am Fahrer und nicht am Rad... wenn die Kondi den Bach runter geht, man kann sein persönliches Versagen natürlich mit 1000 Links rechtfertigen :D
 
@FrankoniaTrails würde mich echt interresieren . Mein Onkel hat ein Ebike und er meinte letztens zu mir ohne Motor geht bei ihm gar nix mehr , er fährt aber keine Berge :lol:
Was genau würde dich interessieren?
Das die Leistungsfähigkeit beim Gebrauch eines E Bike abnimmt wenn man vorher gut Fit war? Gibt genug Leute die das an sich festgestellt haben. Viele halten das Biobike Leben auch nicht lange durch und kaufen sich wieder ein E-Bike. Warum wohl?

Wenn man bei Null anfängt wird man immer etwas fitter egal was man macht, Hauptsache man bewegt sich.

Letztendlich ist es auch ein psychologischer Effekt vorhanden. Mit einem EBike kommt man bei gleicher Trittfrequenz schneller voran, heisst die Anzahl der tritte sind auf eine bestimmte Strecke weniger als mit einem Biobike weil man in der Regel ein bis zwei Gänge Unterschied zum Bio hat. Ergo man kommt schneller voran.

Wenn Du nur 1000 Tritte schaffst kommst Du mit dem EBike den Berg hoch, mit dem Bio ist dann nach 1/3 der Strecke schluss. Du brauchst eine Pause. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lungenvolumen kann man sich antrainieren, Stichwort Atemtraining. Hat bei mir auch funktioniert. Frag einen guten Physio wie das geht.
Ja klar. Und wieviel % sind das? Da bedeckt man sich mit den angaben total. Wenn man sich anschaut, worum es bei dem training geht, dann ist da bei 10% schluss. Ein normaler junger erwachsener hat ein volumen im bereich von 3-4 l. Ulle hat 6,7 l jedenfalls über 6l. Im alter geht es bis auf 2l runter.
Der eine trainiert bei 4l ausgangsvolumen, derandere bei 5 l. Was meinst du, was sich zwischen den beiden ändert?
Wenn Du nur 1000 Tritte schaffst kommst Du mit dem EBike den Berg hoch, mit dem Bio ist dann nach 1/3 der Strecke schluss. Du brauchst eine Pause. ;)
Also fahre ich vielleicht wiederholt mit dem e-bike ganz hoch und wenn das gut geht, steige ich aufs biobike um? Und da kann ich dann weiter trainieren, bis ich auch damit mehrfach hoch komme.
Man kann versuchen, immer zuerst das haar in der vorgeschlagenen suppe zu finden. Man kann auch erst suppe kochen und dann kosten, ob sie schmeckt. Mir schmeckt sie.
 


Deine (meine/Unsere) Mühe ist vergebens. "Das Haar in der Suppe" findet der gemeine Verschwörungstheoretiker, nach bewussten Missdeutungen und dem Aufhängen an Rechtschreibfehlern, zur Not auch bei Dem, was man gar nicht geschrieben hat... ...weil man "was verschweigt".

Aber lustig ist´s trotzdem.

:D
 
Deine (meine/Unsere) Mühe ist vergebens. "Das Haar in der Suppe" findet der gemeine Verschwörungstheoretiker, nach bewussten Missdeutungen und dem Aufhängen an Rechtschreibfehlern, zur Not auch bei Dem, was man gar nicht geschrieben hat... ...weil man "was verschweigt".

Aber lustig ist´s trotzdem.

:D

Kann das sein das du hier den einen oder anderen Thread vermischt ?
Hab ichs nicht gesehen oder wo war da was zwecks Rechtschreibung ?

Keine Angst deine Bemühungen sind nicht unsonst.
Ich habe aus dem Thread hier gelernt das somancher Ebike Fahrer noch schwerer von Begriff ist als ein Veganer :lol:
Nur weil ich nicht deiner seiner eurer Meinung bin bedeutet das nicht das meine Meinung falsch ist.
Solange es Meinungsfreiheit gibt werde ich immer querdenken :rolleyes:

Ich finde es halt lustig wie ihr alle Recht habt und keiner kapierts. :lol:
 
Also fahre ich vielleicht wiederholt mit dem e-bike ganz hoch und wenn das gut geht

Mit oder ohne Unterstützung und wieviel % hat der Anstieg im Mittel?
Einen längeren Anstieg mit echten 18% im Mittel schafft man mit einem E-Bike nicht lange ohne Unterstützung wenn der Untergrund lose ist. Da kannst Du noch so viel trainieren mit dem E-Bike. Mit einem Bioradl hingegen schon. ;)

Mit Unterstützung werden immer die nötigen Lastspitzen und noch einiges mehr komplett weg gebügelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bezweifle das ein Ebiker nach einem Jahr fitter ist als ein Biobiker.
Das brauchst Du nicht zu bezweifeln. Das ist Fakt:D. Alles was man trainiert wird besser. Da hat der @FrankoniaTrails schon recht. Auf dem Ebike fehlen Dir einfach die quälenden, kraftaufwändigen Rampen. Ergo wird ein Ebiker da nie mit einem Mountainbiker mithalten können. Aber ein Ebiker ist nach einem Jahr Ebike fitter als zuvor und kann locker eine Mountainbike Runde mithalten - nur halt nicht an den richtig steilen Rampen. Da werden ihn die anderen immer abhängen.
 
Dann erkläre mir mal bitte noch, warum (ein paar Verbohrte?) E-Biker unbedingt Radfahrer oder sogar "Radsportler" sein wollen. Ich kapier's nicht.

Das weiß nur Gott ! Wie der heist ist jedem selbst überlassen.

Aber bei aller Liebe und freundlichkeit.
Ein E-Bike ist ein Hybrid , ohne Akku ists ein Rad und mit Akku ein eMofa.

Und ein Ebiker ist für mich kein Radsportler ich bin ja auch kein Radsportler wenn ich mit meiner Puch Maxi unterwegs bin :D Hat auch Pedale ...

Will kein Mensch, ich finde den Begriff eMofa Fahrer viel cooler...
This :lol:

Das brauchst Du nicht zu bezweifeln. Das ist Fakt:D. Alles was man trainiert wird besser. Da hat der @FrankoniaTrails schon recht. Auf dem Ebike fehlen Dir einfach die quälenden, kraftaufwändigen Rampen. Ergo wird ein Ebiker da nie mit einem Mountainbiker mithalten können. Aber ein Ebiker ist nach einem Jahr Ebike fitter als zuvor und kann locker eine Mountainbike Runde mithalten - nur halt nicht an den richtig steilen Rampen. Da werden ihn die anderen immer abhängen.

Das war genauso gemeint ^^
 
Zurück
Oben Unten