Verkaufe VERKAUFT! EDCO Competition HR Nabe 130mm UG/HG Freilauf

Registriert
30. Januar 2019
Reaktionspunkte
10
Verkaufe die oben genannte Hinterrradnabe in einem tadellosen Zustand. Sie weißt nur wenige optische Gebrauchsspuren auf, die Lager drehen seidenweich, der Freilauf knattert schön. Leider fehlt der originale Schnellspanner.

Ich sehe da einen reinen UG-Freilauf, der schmälert den Wert. Um 50€.

sehe ich auch so
+ 135
- reiner UG Freilauf
VG sebastian

Gerade nochmal nachgeschaut ... ist 130mm und ein UG/HG Freilauf

VERKAUFT!

7fach HG-kompatibler Freilauf, bis auf das Abschlussritzel.

20191016_102013-jpg.924477
20191016_102027-jpg.924478
20191016_102035-jpg.924479
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo ist das Innengewinde für den Abschlussring hin?
Genau. UG hatte ein Abschlussritzel das aufgeschraubt wurde. HG hat einen eigenen Abschlussring mit dem das Ritzelpaket fixiert wird.
Viele sagen heute noch, man soll das Paket einfach mit ein paar Antritten festschrauben, aber das ist mit HG nicht mehr möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, wieder was gelernt. Jetzt raff ich auch, warum das mit dem UG-Ritzel als Abschluss bei meinem EDCO-LRS so gemacht ist.
Also irgendwie hatten wir beide Recht...

Hatte den UG auch die eine breitere Nut im Freilaufkörper - ich dachte die wären gleich breit gewesen, so dass UG Kassetten auf HG Freiläufe passten, aber HG-Kassetten nicht auf UG-Freiläufe. Damit wollte man bei den MTB-Gruppen ab dem Modelljahr 88/89 die Abwärtskompatibilität des neuen Hyperlide Standards verhindern.
Habe so 92/93 auch UG 7-fach Kassetten auf HG-Freilauf gefahren, auch bei Hobby-Rennen: Hielten deutlich länger, schalteten aber beschissen.

LG
Dietrich
 
Hatte den UG auch die eine breitere Nut im Freilaufkörper - ich dachte die wären gleich breit gewesen, so dass UG Kassetten auf HG Freiläufe passten, aber HG-Kassetten nicht auf UG-Freiläufe.
So ist es!
Reine UG Freilaufkörper können keine HG Ritzel aufnehmen...
(möglich wäre es über den Umweg an den Ritzeln den entsprechenden Steg schmaler zu feilen)

Warum Edco so ein "Zwitter" draus gemacht hat?
Wer weiß...
 
Also ich hab exakt die oben beschriebene Kombi auf meiner Edco drauf: HG-Kassette und UG Abschlussritzel, also ohne Feilen...
Dann wird dein Freilauf auch schon die entsprechende breite Nut haben. Das meinte ich mit "Zwitter". Kein 100% HG Freilauf, da dafür das entsprechende Innengewinde fehlt, um einen Abschlußring zu montieren aber bereits die passende Nut für die HG Ritzel...

Das mit dem Feilen der HG Ritzel ist ne Möglichkeit auf den alten Shimano UG-Freiläufen (die hatten diese breite Nut ja noch nicht) neuere HG Ritzel zu montieren, sofern zumindest noch ein UG Abschlussritzel vorhanden ist...
 
Ich mach morgen nochmal Fotos, auf denen man den breiten Steg gut sehen kann ... hab nicht gedacht, dass ich solch eine Diskussion lostrete :oops::D
 
Alsooo ... es passen die HG Ritzel drauf, das Innengewinde für für ein HG-Abschlussritzel fehlt aber ... also anders als bei der Dura Ace FH-7403.

Somit muss es so sein, wie oben beschrieben. HG-Ritzel + UG-Abschlussritzel.

7 Ritzel passen übrigens drauf.
20191022_060040.jpg
20191022_060012.jpg


PS: bin für Preisvorschläge offen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten