Erledigt Verkauft - Norco (1989?) Rahmen mit gerader Gabel, steiler LVE und geraden Ausfallenden (SSP geeignet)

Dabei seit
5. August 2007
Punkte Reaktionen
2.189
Hi,

ich habe vor Kurzem ein Rahmenset erworben. Es ging in erster Linie um die gerade Gabel, die für jemand anderen hier gedacht war.
Hat aber nicht gepasst da 1".
Nichtsdestotrotz ist der Rahmen meiner Meinung nach auch recht nett und man könnte was schönes draus machen.

Es ist ein Norco BushPilot. Die Marke Norco ist ja in D erst die letzten Jahre bekannt geworden, wahrscheinlich wurde das Rad auch privat importiert, und hier im Forum ist Norco sicherlich ein underdog.
Ist aber eine recht coole Firma aus British Columbia, die auch seit 1964 Bikes herstellt und schon früh bei den Mountainbikes dabei war.
Einzig wurden die Rahmen auch schon sehr bald in Taiwan gefertigt, also nix handgebruzelt in der Garage und so.
Laut Verkäufer ist der Rahmen von 1989. Leider ist kaum Doku dazu zu finden, deshalb konnte ich das nicht überprüfen. Allerdings könnte das sehr gut passen auch wegen der U-Brake hinten.

So jetzt mal die Bilder:
Norco Bush pilot 1989 Moosinning1.JPG

Norco Bush pilot 1989 Moosinning5.JPG
Norco Bush pilot 1989 Moosinning4.JPG


Der Rahmen hat Gebrauchsspuren und etwas Rost, ist aber auch nicht aufbereitet und da sollte schon noch was gehen.
Den Rost an der Rolle am Vorbau/LVE habe ich mittlerweile mal schnell in 2min etwas säubern können.
Meiner Erkenntnis nach ist das alles nur oberflächlich.
Auch die auf den Bildern noch vorhanden Rückstände vom Händleraufkleber liesen sich easy säubern.
Etwas Patina bleibt aber.

Wie gesagt, ein paar Sachen fand ich sehr nett gemacht:
  • gerade Gabel
  • sehr coole Lenker-Vorbau-Einheit die auch schön kurz und steil ist (mal endlich keine Streckbank) inkl. Rolle
  • die Ausfaller mit fast horizontaler Aufnahme. Man könnte damit auch ohne extra Kettenspanner auch sehr schön ein Single-Speed draus machen.
    Das Schaltauge ist geschraubt/geklemmt, lässt sich also komplett entfernen, dann sieht das Ausfallende rechts genauso wie links aus!
  • Mono-Stay hinten, in Verbindung mit der U-Brake unten sieht das sehr clean aus
Hier noch nur mal zum Vergleich ein komplettes ähnliches Bushpilot (aber andere Lackierung), dass ich im Internet gefunden habe.
Sorry für die dreckige Kiste, aber hey, dass sieht doch nach nen Bike für'n Spaß aus.
Norco Bush pilot.jpg


Der Rahmen ist 43cm (C-to-top) groß und 52cm (horizontal gemessen, c-to-c) lang.
Ich kann auch noch wiegen, der Rahmen ist aber ganz sicher nix für jemanden der auf's Gewicht schielt.
Den Steuersatz habe ich gefettet, sollte noch weiter brav seinen Dienst tun.

Ich kann das Ding einfach irgendwie gerade nicht brauchen, und habe meinen Keller mal wieder so am Limit, dass sich kein Plätzchen für eine spätere Verwendung findet, würde mich aber ungemein freuen wenn jemand anderes auch Gefallen finden würde und da wieder ein Bike draus wird.

Ich hätte gerne wenigstens 40€. Ansonsten bereue ich's irgendwann wieder z.B. eine schöne gerade Gabel und ne LVE zu billig hergegeben zu haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
18. Februar 2014
Punkte Reaktionen
3.025
Miß doch bitte das Oberrohr :) Abgeneigt bin ich nicht, ich fürchte nur der Rahmen ist zu klein für mich ...
 
Dabei seit
5. August 2007
Punkte Reaktionen
2.189
Cooles Teil, hoffentlich wird das hier im Forum wiederbelebt, mit der Patina :love: :daumen:
hätte ich gewußt dass Du dich am ersten dazu meldest hätte ich noch andere Vergleichsbilder aus meiner Internetrecherche eingefügt:
norco bushpilot inet.jpg

norco bushpilot inet2.jpg


man sieht das Bike gab's auch in, nennen wir's mal "bunt" :oops:
übrigens auch interessant dass es U-Brake unten, U-Brake Sitzstreben aber innnen und normal Canti-Sockel hinten gab...
 

cdrider

Viva la Grischa
Dabei seit
25. März 2015
Punkte Reaktionen
580
Ort
Davos/CH
Das Blau/Grün/Gelbe ist sicher nicht nur durch's biken so dreckig geworden :lol: siehe Standplatten und gerissne Canti vorn.Das stand scho 15Jahre in der Scheune:p:p:D
 
Dabei seit
5. August 2007
Punkte Reaktionen
2.189
Hi, das Norco BushPilot Rahmenset ist noch zu haben bzw. sucht jemand der da wieder was ordentliches draus macht.

Falls jemand einen passenden Renner dazu braucht ;) ist mir gestern bei ebay KA was über den Weg gelaufen
 
Oben