Verkehrsschau am 12. September

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Teufelstisch

Teufelstisch

Hallo,

am 12. September findet etwa zwischen 8:30 und ca. 16 Uhr aufgrund meiner zahlreichen Einwände gegen benutzungspflichtig beschilderte kombinierte Geh- und Radwege eine umfassende Verkehrsschau statt. Eine Weitere am 28. September. Organisator ist die Kreisverwaltung Südwestpfalz.

Acht Tagesordnungspunkte sind vorgesehen:
    1. L 363 Horbach - Linden
    2. K 31 Geiselberg - Heltersberg
    3. L 501 Waldfischbach-Burgalben (Golfplatz)
    4. L 478 Thaleischweiler - Biebermühle
    5. L 474 Petersberger B-10-Kreisel
    6. L 471 Contwig - Niederauerbach
    7. L 700 Flugplatz - Hornbach / Mauschbach
    8. L 478 Dietrichingen - Mauschbach
    Ich selbst werde zumindest die ersten 4 TOP an diesem Tag selbst abradeln und den Leuten meine Sichtweise vor Ort erläutern.

Wer sich also allgemein für Radverkehrspolitik interessiert, sein MTB nicht nur als Sportgerät, sondern auch als Verkehrsmittel nutzt und eine Gelegenheit sucht, mit den Verantwortlichen auch mal "in freier Wildbahn" in Kontakt zu treten, für den böte sich hier eine recht seltene Möglichkeit! ;) Man könnte dann z. B. auch mal das leidige Thema "Pfadverbote" oder das Z 250 vor Waldwegen ansprechen oder auf anderweitige Probleme hinweisen!

Interesse gerne hier oder per PN anmelden!

Zuletzt bearbeitet: 1. September 2017
  2. MTB-News.de Anzeige

3. radler-01

radler-01

Dann wünsch´ ich mal "erfolgreiche Stunden" und konstruktive Gespräche...

4. Quente

Quente vilkas

... und ein verkehrssicheres Fahrrad nach StVO.

5. Teufelstisch

Teufelstisch

Hey, jetzt den Leuten aber auch keine Angst machen!

Ich bin mir relativ sicher, dass die Vertreter der Polizei bei so einem Termin jetzt nicht unbedingt Strafzettel verteilen werden, wenn am Rad ein Reflektor fehlt oder man am hellichten Tag nicht die Beleuchtungsutensilien mit sich rumschleppt... ;)

Wird bestimmt lustig - so eine Verkehrsschau ist nämlich trotz allgegenwärtigem "Bürokratieabbau" immer ein gewaltiges, Personalintensives, daher schon fast anachronistisches Event - bei dem man als "Außenstehender" in der Regel immer ausgeschlossen ist! Dann bleibt nur zu hoffen, dass man hier und da die vielen Köche eben daran hindern kann, den Brei zu verderben! ;)

6. Teufelstisch

Teufelstisch

Auch wenn sich das Interesse hier dann doch aaaaarg in Grenzen hielt: Versäumt habt ihr dann auch nicht viel; es hätte ggf. schon geholfen, wenn etwas mehr Radfahrer vor Ort gewesen wären. Jedenfalls hatte ich schon nach dem 1. Termin in Horbach keinen Bock mehr, mich von der versammelten "Behördenkompetenz" alles Wesentliche betreffend demonstrativ ignorieren zu lassen. :( ;)

7. südpfälzer

südpfälzer

8. Teufelstisch

Teufelstisch

Die Desillusionierung kommt bei mir (wenn das so weiter geht...) sicher auch recht bald. :o Ich werde in Zukunft aber aktiv bei www.cycleride.de mitarbeiten und die örtlichen Behörden für ihre "Beharrlichkeit" auch mit ein paar Pannenflicken "ehren". 8-)

In den letzten Monaten hab ich durchaus schon ein wenig in der Ecke hier bewirkt; so sind immerhin einige blaue Schilder im Bereich zwischen dem Saarland und Bad Bergzabern verschwunden und eine kritische Stelle (an der Biebermühle) wurde sogar aufwändig umgebaut. Letzten Endes isses aber halt doch eine nie enden wollende Sisyphosaufabe - mit viel Frustpotenzial. Zudem scheinen die Mühlen der Radwegebürokratie noch langsamer zu mahlen als die der allgemeinen Bürokratie.

Was genau macht den Weg in KA so verrückt? Erkennt man beim Blick von oben nicht so gut; ein Zweirichtungsweg, der sich auf der Furt spontan verjüngt? Die Rheinbrückenstraße bin ich vor xx Jahren auch mal mit dem Rennrad durch, als ich einen Kumpel in KA besucht hatte. ;)

9. südpfälzer

südpfälzer

Dann bewegt sich ja doch was, in Bergzabern ist mir gerade am Sonntag aufgefallen, dass die Radwegschilder zwischen Weier und "Stadtmitte" weg sind.
    Beim Radweg in KA stört mich die Linksabbiegerspur, die rechts von der Geradeaus-Spur geführt ist. Die Linksabbieger müssen dann quer über die andere Spur, um den Ampelknopf zu drücken.

10. Teufelstisch

Teufelstisch

Genau; das war ich! ;) Ging sogar recht schnell; die Schilder im Ostteil an der B 427 Richtung Winden sollen auch bald weg. Man hatte am Schwanenweiher (am engen Schotterabschnitt) aber absurderweise links noch eins stehen gelassen; das müsste aber eigentlich auch bald verschwinden.

Aha; das muss man in diesem Gewirr da auch erstmal erkennen. Allgemein schönes Beispiel, dass diese gesonderte Radwege-Infrastruktur grade in Städten doch wesentlich mehr Probleme schafft, als sie beseitigt. Da bin ich wieder froh, auf dem "Land" zu wohnen; dazu in ner bergigen Stadt, wo für so'n Quatsch zum Glück allgemein auch überhaupt kein Platz ist.

11. südpfälzer

südpfälzer

Na dann, herzlichen Glückwunsch, doch nicht alles umsonst - und vielen Dank für BZA.:daumen:

12. Teufelstisch

Teufelstisch

Gerngeschehen! 8-) Innerorts sind die Chancen, solche Schilder vor allem wegen des § 45 (9) StVO wegzukriegen, ja eigentlich relativ groß; vor allem dann, wenn sie links stehen. Die Kurtalstraße in BZA war in der Hinsicht schon recht amüsant. :D Da muss ein Amt das Recht schon arg weit beugen, um dran festhalten zu können. Eigentlich hätte ich damit wohl auch die Schilder am Weg zwischen Horbach und Linden wegen des doch recht schwachen Verkehrsaufkommens wegbekommen - wenn die da ja nicht Ende letzten Jahres die Wege außerorts mal eben einfach aus der Vorschrift ausgeklammert hätten...! >:(

Wer zu spät kommt, den bestraft der ADFC - der an dieser Änderung mitgearbeitet und sie auch noch beklatscht hat! o_O

13. Teufelstisch

Teufelstisch

Ha, da wurde ich ja dann doch noch zur 2. Verkehrsschau am 28.09. eingeladen! 8-) Der Schwerpunkt liegt im Dahner Felsenland:

TOP 1: 9 Uhr, L 486 Tanklager - Salzwoog - Lemberg
    TOP 2: 10 Uhr, Kreisverkehre an der neuen B-10-Anschlussstelle Hinterweidenthal
    TOP 3: 11 Uhr, K 41 Schindhard - Reichenbach
    TOP 4: 14 Uhr, L 478 Bundenthal - Rumbach - Fischbach
    TOP 5: 15:30 Uhr, K 44 Petersbächel - Fischbach

14. Teufelstisch

Teufelstisch

Kurz die Info; vielleicht hat ja doch jemand Interesse: Die 2. Verkehrsschau am 28.09. wurde kurzfristig krankheitsbedingt abgesagt. Sie findet nun am 23. Oktober statt! ;)