Verkehrssichere Plattform-Pedale gesucht

Registriert
30. April 2020
Reaktionspunkte
253
Hallo zusammen,

nachdem mein Hardtail nun gefunden ist, suche ich noch ein paar ordentliche Plattform-Pedale.

Da ich mit dem Rad sowohl im Wald als auch im Straßenverkehr unterwegs sein werde, müssen wohl oder übel Reflektoren dran sein.
Fahren werde ich vorerst mit normalen Turnschuhen oder meinen Salomons mit Contagrip-Sohle. Ich finde das genaue Modell nicht mehr, aber die Machart ist diese: https://www.salomon.com/de-de/shop-emea/product/x-ultra-3-gtxr.html#color=10649

Habe hier mal ein paar Seiten mit der Suchfunktion durchforstet, aber kaum Empfehlungen gefunden.
Meine Schuhgröße ist 42 und das Budget habe ich mal bei 50-70 Euro angesetzt. Ich bin Anfänger, möchte mir aber keinen Billigschrott ans Fahrrad schrauben.

Es scheint alles auf diese Pedale hinauszulaufen, weil es hierfür Reflektoren gibt: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-pd-gr500-plattformpedale-629888
Jedoch finden sich hier auch einige negative Rezensionen im Netz wieder, was scharfkantige Schrauben sowie schlechte Haltbarkeit angeht.

Ich wäre dankbar für weitere Vorschläge.
 
Die Shimano Pedale sind sehr gut, fahre ich schon ein paar Jahre an einem meiner Räder. OK, ich hab die Saint, die sind etwas leichter aber ist im Prinzip dasselbe Pedal. Außer 1 x nachfetten und einstellen bis jetzt problemlos. Die Pins sind jetzt nicht wirklich krass, wenn man ein wenig aufpasst bleibt man verletzungsfrei.

Aber bitte keine Wander/TrailRunning Schuhe zum Fahrrad fahren, dafür gibt es geeignetere. Ob man 5/10 nach der Übernahme von Adidas noch empfehlen kann weiss ich nicht. Waren auf jeden Fall immer gute Schuhe, es gibt aber noch deutlich mehr Hersteller die Radschuhe anbieten. Die Salomon werden zu weich sein, sowas nimmt man (also ich) zum wandern.
 
Danke für euer Feedback. Ich war soeben beim Apotheker vor Ort, weil ich dieses WE noch fahren möchte und habe mich für die Shimano PD-M8140-SM entschieden. Liegen preislich zwischen den GR500 und den Saint. Sie sind leichter als die GR500 und haben ordentliche Pins in 2 verschiedenen Längen, keine rohen Schraubenenden, das sah mir alles in allem doch sehr viel gesünder aus :D

Das Thema Schuhe behalte ich im Hinterkopf. Wenn es mir in meinen Alltagsschuhen ungemütlich/unsicher wird, werde ich wohl auch dort investieren müssen. Das ganze Ausrüstungsthema ist leider sehr weitläufig und teuer :eek:
 
Danke für euer Feedback. Ich war soeben beim Apotheker vor Ort, weil ich dieses WE noch fahren möchte und habe mich für die Shimano PD-M8140-SM entschieden. Liegen preislich zwischen den GR500 und den Saint. Sie sind leichter als die GR500 und haben ordentliche Pins in 2 verschiedenen Längen, keine rohen Schraubenenden, das sah mir alles in allem doch sehr viel gesünder aus :D

Das Thema Schuhe behalte ich im Hinterkopf. Wenn es mir in meinen Alltagsschuhen ungemütlich/unsicher wird, werde ich wohl auch dort investieren müssen. Das ganze Ausrüstungsthema ist leider sehr weitläufig und teuer :eek:

Sehen echt gut aus die Pedale, kannte ich noch gar nicht. Ja, vieles ist etwas preisintensiv, das stimmt leider. Was auch ganz gut funktioniert zum Biken sind Schuhe von DC Shoes. Hab ich am Anfang auch gehabt, die haben eine relativ steife Sohle.
 
Zurück
Oben Unten