Verkehrssicherheit am Sportgerät (Mtb)

softbiker

Puff-Werksfahrer
Registriert
19. März 2007
Reaktionspunkte
5
Ort
am Weißwurstäquator
An das Elternkollegium:

Als Elternteil und besonders als bike-Begeisterter Vater ist man natürlich immer bemüht dem Junior was "cooles" hinzustellen. Nun darf man aber auch nicht den Aspekt der Verkehrssicherheit ausser Acht lassen und ich bin der Meinung dass sich diese beiden Kriterien nicht ausschließen sollten.

Ich schraube gerade ein 26 Zoll - Fully für meinen Sohnemann zusammen und bin auf der Suche nach geeigneten Komponenten um das Bike verkehrssicher zu machen.
Wir sind viel auf Hometrails und auch ab und an im Gebirge unterwegs und weil ich kein 2.-Bike für meine Kinder anschaffen möchte, muss eben das Sportgerät adäquat ausgerüstet sein um auch für die Fahrt zur Schule geeignet zu sein.

Konkret bin ich auf der Suche nach Erfahrungen mit geeigneten elektrischen Leuchtmitteln, welche die Kinder zumindest selbstendig stecken können.

Ich wäre über Erfahrungen, Empfehlungen gerne auch Anregungen dankbar mit welchen Komponenten ich das bewerkstelligen könnte.

Aktuell sehen meine Bemühungen hierzu folgende Teile vor:

1. Vorder- und Rücklicht von Ansmann
Ansmann Licht

2. Pedale mit Reflektoren
- da bin ich noch nicht schlüssig ob Alu oder Plastik - keine Ahnungs welches Modell?

3. Reflektorstreifen für die Felgen statt der gelben Katzenaugen

4. Klingelring

Mein großer ist jetzt 10 Jahre und in 3 Monaten muss das Bike stehen.

Vielen Dank für eure Kommentare

Gruß Michi
 
Wir haben einen Korb im Eingang, da lagern die aufgeladenen Lampen. Wenn benötigt werden sie mitgenommen. Sonst sind die immer leer am Rad
 
Wenn die Lampen schon einen Reflektor integriert haben aber nicht oder täusche ich mich da🤔
Große, dynamobetriebene Lampen gibts in der Tat mit integrierten Reflektoren.
Bei batteriebetriebenen Lampen ist, wenn ich mich nicht täusche, aber nie ein Reflektor mit drin.
Außerdem muss die Reflektoren immer dran sein, die Batterielampen sind zum Glück ja nicht immer (tagsüber) mitzuführen.
 
Große, dynamobetriebene Lampen gibts in der Tat mit integrierten Reflektoren.
Bei batteriebetriebenen Lampen ist, wenn ich mich nicht täusche, aber nie ein Reflektor mit drin.
Außerdem muss die Reflektoren immer dran sein, die Batterielampen sind zum Glück ja nicht immer (tagsüber) mitzuführen.

Gibt es schon,ich mein die waren von Sigma, bin mir aber nicht sicher :ka:
 
Zu den Knog-Klingeln aus China:
Die sind nicht so haltbar, das Oberteil fliegt gerne mal weg.
Und bei allen die ich jetzt hatte musste ein dünner Gummistreifen o.ä. drunter, der Durchmesser der Schell war zu groß.
 
Zurück
Oben Unten