Verkehrte Welt: Cube-Carbon-Enduro und Commencal Alu-XC-Bike gesichtet

Gehen wir von kleineren Marken aus wie Mondraker, Liteville, Alutech usw. wird man sowas nicht sehen, die glänzen durch andere Merkmale.

Das meintest du mit Edelschmieden?

Durch welche Merkmale glänzen denn diese Hersteller? Welches Merkmal spricht für den Kauf einer Fanes oder eines 301? Was können die besser als beispielsweise ein Spectral 125 oder ein Tyee.

Man muss natürlich nicht jeden Trend mitmachen und nicht jeder Trend ist sinnvoll, sich dem aber aus einer Art Prinzip verweigern ist auch Quatsch. Natürlich kann man mit einem 26er oder 67° LW auf dem Enduro-Trail Spaß haben, hatte ich mit dem C64, dem Röhrenfernseher und der Kleinbild-Kamera auch. Außer der Nachhaltigkeit fällt mir kein Argument für lange Produktzüglen ein.
 
Spannender als diese immer gleichen Diskussionen ist doch der Hinterbau des Commencal, der für den Hersteller völlig untypisch, nicht mehr nur kein abgestützter Eingelenker mehr ist, sondern ggf. das Potenzial hat VPP von Dave Weagle (Ibis, Santa Cruz, Pivot, Intense) noch zu übertrumpfen.

Siehe auch https://www.mtb-news.de/news/commencal-meta-p003-1-prototyp/?amp=1

oder einfach nach 3VO Suspension googlen, bspw. für die Boutique - Fans direkt vom Erfinder

https://ministrycycles.com/
 
Spannender als diese immer gleichen Diskussionen ist doch der Hinterbau des Commencal, der für den Hersteller völlig untypisch, nicht mehr nur kein abgestützter Eingelenker mehr ist, sondern ggf. das Potenzial hat VPP von Dave Weagle (Ibis, Santa Cruz, Pivot, Intense) noch zu übertrumpfen.

Siehe auch https://www.mtb-news.de/news/commencal-meta-p003-1-prototyp/?amp=1

oder einfach nach 3VO Suspension googlen, bspw. für die Boutique - Fans direkt vom Erfinder

https://ministrycycles.com/
Was soll der Ministry-Frame kosten? 5000€ ohne irgendwas?
 
Beim Cube sieht der Hinterbau wieder wobbyly aus… wieder keine Querverstrebung der oberen Kettenstreben und Rockers… das hält doch einfach nicht. Siehe Radon Swoop Carbon oder auch viele andere, die dann da nachbessern. Mir ist unklar, warum die Hinterbauten immer so schmal daherkommen, Enduro ist doch höchste Belastung 🤷‍♂️
 
Und ohne Handhebel. Direktsteuerung über Auge-Hirn.
Du bräuchtest dann aber ein neues Profilbild, weil das mit einer so dunklen Sonnenbrille nicht funktioniert.
Demnächst kommt das ebike von Tesla. Auto-Shift, Auto-Brake, Auto-Drop, Line-Assist (kein Typo 😉). Einfach nur noch den Trail im Garmin eingeben und der "Spaß" kann beginnen
 
Spannender als diese immer gleichen Diskussionen ist doch der Hinterbau des Commencal, der für den Hersteller völlig untypisch, nicht mehr nur kein abgestützter Eingelenker mehr ist, sondern ggf. das Potenzial hat VPP von Dave Weagle (Ibis, Santa Cruz, Pivot, Intense) noch zu übertrumpfen.

Siehe auch https://www.mtb-news.de/news/commencal-meta-p003-1-prototyp/?amp=1

oder einfach nach 3VO Suspension googlen, bspw. für die Boutique - Fans direkt vom Erfinder

https://ministrycycles.com/
Ist ein mittelmäßiger bis guter, aktueller Hinterbau ohne! Kette in der Abfahrt besser als ein bsp DW Hinterbau mit montierter Kette?
Reine Spieltheorie, ich weiß es nicht
 
Das finde ich auch zum Kotzen, aber damit werden wir uns denke ich in den kommenden Jahren viel beschäftigen dürfen.
Das stimmt wohl leider. Um so wichtiger, dass ihr als Tester das auch entsprechend deutlich kritisiert und auch in Bewertungen einfließen lasst.
Vielleicht müssen wir damit dann nicht dauerhaft leben. Sehr positiv fand ich beispielsweise den Kommentar bei euren kanadischen Kollegen von nsmb, die sich darin doch sehr klar gegen Kabel durch Steuersätze positioniert haben.
 
Das stimmt wohl leider. Um so wichtiger, dass ihr als Tester das auch entsprechend deutlich kritisiert und auch in Bewertungen einfließen lasst.
Vielleicht müssen wir damit dann nicht dauerhaft leben. Sehr positiv fand ich beispielsweise den Kommentar bei euren kanadischen Kollegen von nsmb, die sich darin doch sehr klar gegen Kabel durch Steuersätze positioniert haben.
Manche stehen wohl drauf. Man hört doch immer die Argumente von AXS oder Matchmakern: cleane Optik, weil nur eine Schelle(dafür halt scheisse einzustellen) und keine Schaltzüge mehr.
 
Beim Cube sieht der Hinterbau wieder wobbyly aus… wieder keine Querverstrebung der oberen Kettenstreben und Rockers… das hält doch einfach nicht. Siehe Radon Swoop Carbon oder auch viele andere, die dann da nachbessern. Mir ist unklar, warum die Hinterbauten immer so schmal daherkommen, Enduro ist doch höchste Belastung 🤷‍♂️
Das stimmt absolut. Problem dabei auch, dass viel Querkräfte in den oberen Drehpunkt gehen und an der oberen Dämpferaufnahme dadurch viel Verwindung auftreten kann. Trunnion Mount verträgt das gar nicht gut, weil das gar nichts ausgleicht, sondern schlicht alles auf den Dämpfer überträgt. Folge Verspannung, schlechtes Ansprechverhalten in hart gefahrenen Kurven, etc.
 
Manche stehen wohl drauf. Man hört doch immer die Argumente von AXS oder Matchmakern: cleane Optik, weil nur eine Schelle(dafür halt scheisse einzustellen) und keine Schaltzüge mehr.
Man könnte Kabeleingänge theoretisch auch anders kaschieren, wenn man sie nicht nutzt. Beispielsweise mit Logos am Steuerrohr oder schlichtweg zukleben.
Optik ist bei sowas außerdem doch nebensächlich, gegenüber doch etlichen handfesten Nachteilen.
Aber ja, es gibt Leute, die das gut finden (denke aber wenige). Die Dummen sterben auch nie aus, denn die Bremsleistung haben auch die dadurch gewurschtelt. Viel Spaß beim Bremsentausch, wenn man erstmal die Leitung durch Vorbau und Lager führen muss. :wut:
Aber bei den Fans freut sich halt der Mechaniker aus der Werkstatt, selbst machen die das bestimmt nicht.
 
Man könnte Kabeleingänge theoretisch auch anders kaschieren, wenn man sie nicht nutzt. Beispielsweise mit Logos am Steuerrohr oder schlichtweg zukleben.
Optik ist bei sowas außerdem doch nebensächlich, gegenüber doch etlichen handfesten Nachteilen.
Aber ja, es gibt Leute, die das gut finden (denke aber wenige). Die Dummen sterben auch nie aus, denn die Bremsleistung haben auch die dadurch gewurschtelt. Viel Spaß beim Bremsentausch, wenn man erstmal die Leitung durch Vorbau und Lager führen muss. :wut:
Aber bei den Fans freut sich halt der Mechaniker aus der Werkstatt, selbst machen die das bestimmt nicht.
Bin kein Fan davon, aber mit so einer Durchfädelhilfe hatte das bisher erstaunlich gut funktioniert. Viel schlimmer finde ich: Steuersatzlager wechsel oben. Muss man Bremsleitung und Schaltzüge raus nehmen.
 
Steuersatzlager wechsel oben.
das machst du wie oft?
wenn, dann verreckt mir eher das untere

diese ganze theoretische Diskussion zu eventuellen Nachteilen der Kabelführung erinnert an die Diskussionen zu 1x Antrieben mit den dünnen Ketten oder zu Federgabeln oder zu den sauschweren Scheibenbremsen oder zu....
 
das machst du wie oft?
wenn, dann verreckt mir eher das untere

diese ganze theoretische Diskussion zu eventuellen Nachteilen der Kabelführung erinnert an die Diskussionen zu 1x Antrieben mit den dünnen Ketten oder zu Federgabeln oder zu den sauschweren Scheibenbremsen oder zu....
Das ist keine Theorie, sondern Praxiserfahrung und diese Seriensteuersätze bei Cube z.B. (irgend ein Acros) sind der letzte Müll, wenn es um Haltbarkeit geht.
 
Was soll bitte ein 1,5"-Steuerrohr sein? Einen durchgängigen 1,5"-Gabelschaft hätte ich schon lange nicht mehr gesehen. Und meines Wissens definiert immer noch der Steuersat bzw. Lager welcher Gabelschaft in ein Bike passt. Das sieht nach einem ganz normalen zs56/zs56 Steuersatz aus, wie er mittlerweile bei Rädern mit integrierter Kabelführung durch den Steuersatz Standard ist. Oder habe ich da irgendwas nicht richtig verstanden?
 
Hast du dazu mal ein Beispiel?



Da ich mir die Produkte der Edelschmieden nicht leisten kann, muss ich zwangsläufig beim Kommerz bleiben 😉
Welche Marken sind dann Kommerz?
Cube, Canyon, Radon, Propain, Vitus, Rose, Focus...?
Sind natürlich, wie so ein Spectral 125, auch gute Sachen dabei.

Spezi, Trek,.Santa eher teurer Kommerz 😬.
Merida, Giant, Nukeproof, YT etc weiß man nicht mehr so genau.

Statt "Edelschmiede" würde ich vielleicht eher "kleinere Hersteller" sagen: Privateer, Commencal, Banshee, MDE, Last, Bird, Orange etc., so in diese Richtung, mit recht fair eingepreisten Alurahmen. Zuletzt allerdings auch teilweise ca. 200€ teurer geworden.
Hier laufen die Serien zumeist länger, die Sachen sind äußerst stabil und es wird nicht jedem Trend nachgehechelt bzw muss was Neues geliefert werden.

Apropos Trek. Das rote Cube sieht aus wie das "alte" Slash. Von weitem würde ich mir schwer tun 🧐 Optisch nicht schlecht. Aber die angesprochenen fehlenden Verstrebungen sowie kleinen Lager, i weiß ned.

Und bei Commencal freue ich mich, wenn dieser Hinterbau auch seinen Weg in die Trail- und Enduromodelle finden wird 🔥
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würden man nichts anderes vermissen, wären alle immenoch zufrieden und die Räder wären alle 1-2kg leichter :D

G.:)
Und am besten Kühlschrank, Herd, Waschmaschine und den Fernseher weg und wir Feiern ein Wiedersehen in der Steinzeit. Mtb-news Forum-Mitglieder kommunizieren dann einfach wieder mit Rauchzeichen :D.
 
Spannender als diese immer gleichen Diskussionen ist doch der Hinterbau des Commencal, der für den Hersteller völlig untypisch, nicht mehr nur kein abgestützter Eingelenker mehr ist, sondern ggf. das Potenzial hat VPP von Dave Weagle (Ibis, Santa Cruz, Pivot, Intense) noch zu übertrumpfen.

Siehe auch https://www.mtb-news.de/news/commencal-meta-p003-1-prototyp/?amp=1

oder einfach nach 3VO Suspension googlen, bspw. für die Boutique - Fans direkt vom Erfinder

https://ministrycycles.com/
Schaut das Commencal heiß aus. Und ja, ich bin auch auf die Performance des Hinterbaus gespannt. Gewicht könnte commencal-typisch evtl. eher im stabilen Bereich liegen. Aber lassen wir uns mal überraschen.
Auf die Preise bin ich auch gespannt. Hab heute mal bei Commencal reingeschaut. Die schrauben z. B. am Meta HT AM mittlerweile auch ganz schön einfaches Zeug an die Modelle unter 2500€ dran. Aber so ist das halt in unserer aus den Fugen geratenden Welt. Darum geht es ja auch jetzt gar nicht. Ich hoffe auf eine richtig ausführliche Vorstellung und einen aussagekräftigen Test.
 
Und am besten Kühlschrank, Herd, Waschmaschine und den Fernseher weg und wir Feiern ein Wiedersehen in der Steinzeit. Mtb-news Forum-Mitglieder kommunizieren dann einfach wieder mit Rauchzeichen :D.

Muß man da einen Zusammenhang erkennen oder hast du einfach Buchstaben übrig gehabt die genau den Satz ergeben 🤓

G.:)
 
Viel Spaß beim Bremsentausch, wenn man erstmal die Leitung durch Vorbau und Lager führen muss. :wut:
Ihr stellt euch immer so an.
Baut euch gleich richtige Bremsen drann, dann müsst ihr auch nicht so oft wechseln...🤫
Ich versteh auch nicht warum man so oft eine Bremsleitung wechseln sollte...🙄
 
Viel schlimmer finde ich: Steuersatzlager wechsel oben. Muss man Bremsleitung und Schaltzüge raus nehmen.
Da gehe ich mit, aber hier regen sie Leute wegen Bremsen tauschen auf. 🤪

Das ist keine Theorie, sondern Praxiserfahrung und diese Seriensteuersätze bei Cube z.B. (irgend ein Acros) sind der letzte Müll, wenn es um Haltbarkeit geht.

Wenn es um Kunden geht, die fahren ihre Räder halt, da wird nichts gemacht.
Privat geht es stellenweise ja noch, da kann man durch Fahrverhalten bei Witterung und Pflege durchaus lange hinkommen.
 
Zurück
Oben Unten