das machst du wie oft?
wenn, dann verreckt mir eher das untere
diese ganze theoretische Diskussion zu eventuellen Nachteilen der Kabelführung erinnert an die Diskussionen zu 1x Antrieben mit den dünnen Ketten oder zu Federgabeln oder zu den sauschweren Scheibenbremsen oder zu....
Ich hab gestern die Bowde für das Schaltwerk getauscht und hätte gern auch bei der Bremse was gemacht. Das lass ich aber bleiben, weil das Ding intern verlegt ist.
Machen musste ich das, weil der 12x Egale Scheißdreck wieder einmal zickt. Die Kette war noch gut, aber die Kassette ist nach vielleicht 2000km durch. Das ist ein Witz.
Natürlich sind die Räder heute um Welten geiler als vor 10 Jahren, aber Manches ist definitiv schlechter. Innen verlegte Züge sind das für mich eindeutig. Selbst mit Liner. Es ist einfach unnötig. Natürlich ist die Optik nett, aber entschädigt nicht für den lästigen Aufwand.
Und bei der Schaltung ist der Unterschied einfach gewaltig. Die 11x Sachen auf den Kinderbikes gehen tip top. Grob eingestellt und das Schaltauge mit der Hand ohne Lehre zurück gebogen, schaltet das perfekt. 12x GX ist teurer und geht, wenn man viel fährt (im Gelände wo auch Steine fliegen. Aber was red ich....I h bin eigtl extrem wenig gefahren mit der Kassette) und nicht alle 4 Wochen neu justiert, im Vergleich dazu einfach unter aller Sau.
(ja, extrem formuliert.... Aber Leute die von 10x bis 12x alles daheim haben, können das evtl nachvollziehen)
Bzgl Vorbau:
Wenn ich ein Radl neu aufbaue, stell ich beim Vorbau sicher 3-4x was um. Höher, tiefer, länger, kürzer, pos/Neg montieren.... Genau das. Hab ich beim Epic Evo gemacht. Insgesamt sicher 6 Setups. Wäre das so verlegt gewesen, hätt ich einmal was geändert, und dann drauf geschissen. Ist das innovativ? Haha nein....
Niemals würd ich mir das kaufen.
Beim Rennrad wäre es mir egal. Das Zeug wird nicht wirklich belastet. Züge halten quasi für immer. Am Lenker setup ändert man außer Spacer quasi nix.... Andere Welt.