Verkehrte Welt: Cube-Carbon-Enduro und Commencal Alu-XC-Bike gesichtet

Ich frag mich immer warum das so schwierig ist. Einfach bei Pinkbike die Trends und das Feedback der Community verfolgen und schicke Bikes mit bewährten Designs bauen.
Dann bist aber 3 Jahre zu spät dran.
Die Kunst liegt darin, jetzt zu wissen was 2025 gefragt ist und jetzt bereits die Mengen/Produktion beim Rahmenhersteller zu blocken und die Komponenten beim Hersteller zu ordern.

Das stimmt wohl leider. Um so wichtiger, dass ihr als Tester das auch entsprechend deutlich kritisiert und auch in Bewertungen einfließen lasst.
Vielleicht müssen wir damit dann nicht dauerhaft leben. Sehr positiv fand ich beispielsweise den Kommentar bei euren kanadischen Kollegen von nsmb, die sich darin doch sehr klar gegen Kabel durch Steuersätze positioniert haben.
Ich kann diese Vorbau und Steuersatzlösungen auch nicht ins Herz schließen. Bin mal vorsichtig optimistisch bei einigen wie TR. Am Repeater ist der Mist dran, am Relay wohl nicht. Vielleicht hat die kleine Bude wirklich schnell geschaltet.
 
Ihr stellt euch immer so an.
Baut euch gleich richtige Bremsen drann, dann müsst ihr auch nicht so oft wechseln...🤫
Ich versteh auch nicht warum man so oft eine Bremsleitung wechseln sollte...🙄
Danke, habe richtige Bremsen und welche, die sich besser Entlüften lassen, als manche kaum lieferbare Highendbremse, dennoch Schraube ich sie dazu am liebsten ab.
Schöne Sache, wenn die Leitung nichtmal durch den Rahmen läuft...
Da gehe ich mit, aber hier regen sie Leute wegen Bremsen tauschen auf. 🤪
Verstehe nicht weshalb man dauernd Steusatzlager tauscht. Kauft euch halt was Gescheites ...
:rolleyes:
So, das war jetzt genauso hilfreich ...
 
Verstehe nicht weshalb man dauernd Steusatzlager tauscht. Kauft euch halt was Gescheites ...
:rolleyes:
So, das war jetzt genauso hilfreich ...
Kein wirkliches Argument.

Wenn mir der Bremshebel kaputt geht, schraub ich ihn ab und einen neuen drann, fertig.
Da muss keine Leitung gewechselt werden.

Ihr sucht ja immer regelrecht Gründe um eine Innovation schlecht zu bashen.
 
Dieses Gepopel mit den Leitungen/Zügen durch den Steuersatz und Vorbau ist keine Innovation, das ist Bullshit ohne Mehrwert!!!
Bei manchen sieht es panne aus, es gibt aber durchaus Marken wo es am Lenker und Vorbau sehr gut gelöst ist.

Ja es hat in gewisser weise schon was mit Innovation zu tun, wenn man Heute für sowas extra Steuersätze, Carbon Lenker und Rahmen bauen kann.

Und kommt mir jetzt nicht wieder mit Leitungen.
Da nimmt man eine dünne Schraube, sägt den Kopf ab und verbindet die beiden Leitungen miteinander.
Wenn man schlau ist, verbindet man den Stauersatz wechsel gleich mit dem Entlüften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich gerade, ob all diejenigen, die hier über die Leutungs/Vorbau-Lösung entsetzt bis genervt meckern, überhaupt mit dem System schon Erfahrungen gesammelt haben.
Wie oft tauscht man den schon so eine Leitung? Höchstens mal, wenn man eine abgerissen oder umgeknickt hat. Und das Risiko einer Beschädigung könnte z. B. dadurch verringert werden. Kein Nachteil ohne einen Vorteil und anders herum.
Ohne Innovation geht nix voran. Evtl. sollte man der Sache erstmal eine Chance geben. Im Rennradbereich ist das schon Standard. Schaut halt sauber aus.
 
vtl. sollte man der Sache erstmal eine Chance geben.
Warum? Wo ist der Mehrwert? =>
Schaut halt sauber aus.
Wenn einem das wichtig ist.
Ich kann nur hoffen, dass es sich nicht zu weit ausbreitet.
Für viele außerhalb unserer Forum-Bastler-Blase wird es egal sein. Der Händler kann dann einfach den Service für x% Mehraufwand verticken.
 
Ich frage mich gerade, ob all diejenigen, die hier über die Leutungs/Vorbau-Lösung entsetzt bis genervt meckern, überhaupt mit dem System schon Erfahrungen gesammelt haben.
Wie oft tauscht man den schon so eine Leitung? Höchstens mal, wenn man eine abgerissen oder umgeknickt hat. Und das Risiko einer Beschädigung könnte z. B. dadurch verringert werden. Kein Nachteil ohne einen Vorteil und anders herum.
Ohne Innovation geht nix voran. Evtl. sollte man der Sache erstmal eine Chance geben. Im Rennradbereich ist das schon Standard. Schaut halt sauber aus.
Ich hab hier öfters das Thema Geräuschentwicklung durch Schmutz und Dreck der in den Steuersatz kommt gelesen. Die Lösungen mit dem Vorbau sind für mich persönlich noch schlimmer. Einfach mal mit dem Vorbau spielen ist da nicht.

Ich mag cleane Optik, ist mir super wichtig, aber da kaufe ich mir dann tatsächlich zur AXS Schaltung eine AXS Reverb und fummel nur die Bremsleitung rein. Darauf wird es sowieso irgendwann rauslaufen.
 
Hoher Stack: Ich persönlich komme mittlerweile mit wenig bis keiner Sattelüberhöhung sehr gut zurecht. Schont meinen Rücken, was ich gerade in langen Uphill-Passagen als leistungsfördern und einfach komfortabler empfinde. Daher "Daumen hoch" für den hohen Stack. Wer es niedriger präferiert, kann ja mit einem geraden oder negativ montierten Vorbau und einem geraden Lenker kompensieren.
Kettenstrebenschutz schaut massiv aus und ist bis annähernd zum Tretlagerbereich gezogen. Passt. An der Unterseite des Tretlagerbereichs scheint auch schon ein Schutz montiert zu sein.

Nachträglich korrigiert! Bitte #72 beachten.
Der Knick im Oberrohr stört mich nicht. Erleichtert den Aufstieg aufs Bike. Sowas finde ich vor allem im steilen Gelände, wenn man mal absteigen musste, als sehr vorteilhaft. Korrektur Ende.


Könnte ein schönes Touren-/DC/Trailbike werden.
Falls das Bike commencaltypisch kein Leichtgewicht sein sollte, kann man in den dann vermutlich sehr stabilen und hoffentlich langlebigen Rahmen z. B. stabile und leichte DT-Swiss XMC1501 reinhängen. Damit bekommt man fast jedes Pummelchen zackig auf Trab.
Ich habe es schon mal gesagt: Bitte, liebe Redaktion, gscheit testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht weshalb man dauernd Steusatzlager tauscht. Kauft euch halt was Gescheites ...
:rolleyes:
So, das war jetzt genauso hilfreich ...
Wenn man das als beruf macht und den Kunden jedes mal erklären darf, dass nach kurzer Zeit der Steuersatz fertig ist und was die Montage dadurch dann auch noch kostet.
 
Wenn man das als beruf macht und den Kunden jedes mal erklären darf, dass nach kurzer Zeit der Steuersatz fertig ist und was die Montage dadurch dann auch noch kostet.
Ich hab am HT und am Fully jeweils von Beginn an einen Mudhugger an der Gabel montiert. Der Steuersatz am HT schaut nach fast zwei Jahren und der am Fully nach einem Jahr im Ganzjahresbetrieb (von Herbst bis Frühjahr meist bei wirklich schmutzigen Bedingungen einschließlich Streusalz im Winter auf dem Zubringer zum Trail) einschließlich der satt aufgetragen Fettpackung noch immer jungfräulich aus. Den Mudhugger (oder halt ein ähnliches Produkt) würde ich als Händler jedem meiner Kunden von Haus aus empfehlen (bekommt man halt dann weniger Aufträge den Austausch von Steuersätzen betreffend > will man das als Händler wirklich?). So ein Teil macht auch bei den klassischen Steuersätzen ohne Leitungsführung immer Sinn. Damit sollte dann auch bei den neuen Sätzen Ruhe im Karton bzw. ganzjährige blitzplanke Sauberkeit herrschen. Mir gefällt zudem das etwas martialisch wirkende Motto-Cross Design des Mudhuggers. Ist aber natürlich Geschmackssache. Hm, o. k., bei einem Gewichtsfetischisten mit einem Bike unter 10 kg oder so könnte das mit dem zusätzlichen Anbauteil wiederum etwas schwierig werden. Aber da freut sich ja dann wiederum der Händler über einen Austausch :).
 
Das Zeug ist im realen Betrieb einfach eine Katastrophe. Perfekte Absurdität wenn dann die Spacer noch mit Vorbau nur in Verbindung funktionieren, Mal Vorbau mit anderer Länge...noch ist nicht, besseren Steuersatz Mal eben nö...alles nur in komplett neu, absoluter Wahnsinn alles, ohne jegliche Vorteil. Das Tool im Gabelschaft ist auch Geschichte.
Allein innen verlegte Bremsleitung...ein Graus wenn du doch Mal was dran hast an der Bremse.
Noch nie jemanden erlebt der ein Bike nicht gekauft weil diese grandiose Cockpit Lösungen fehlen...

@jk72
Oft werden ja nur relativ günstige Steuersätze verbaut weil man da leicht Geld sparen kann als Hersteller. Tatsächlich gibt's Leute die im Sommer der komplett ohne Regen auskommt nicht unbedingt mit mudhugger fahren wollen. Gerade bei Cube dauert es tatsächlich nur Monate bis die Steuersätze durch sind, voll mit Dreck und Flugrost weil sie einfach teils ziemlicher Müll sind
 
das machst du wie oft?
wenn, dann verreckt mir eher das untere

diese ganze theoretische Diskussion zu eventuellen Nachteilen der Kabelführung erinnert an die Diskussionen zu 1x Antrieben mit den dünnen Ketten oder zu Federgabeln oder zu den sauschweren Scheibenbremsen oder zu....
Ich hab gestern die Bowde für das Schaltwerk getauscht und hätte gern auch bei der Bremse was gemacht. Das lass ich aber bleiben, weil das Ding intern verlegt ist.

Machen musste ich das, weil der 12x Egale Scheißdreck wieder einmal zickt. Die Kette war noch gut, aber die Kassette ist nach vielleicht 2000km durch. Das ist ein Witz.
Natürlich sind die Räder heute um Welten geiler als vor 10 Jahren, aber Manches ist definitiv schlechter. Innen verlegte Züge sind das für mich eindeutig. Selbst mit Liner. Es ist einfach unnötig. Natürlich ist die Optik nett, aber entschädigt nicht für den lästigen Aufwand.

Und bei der Schaltung ist der Unterschied einfach gewaltig. Die 11x Sachen auf den Kinderbikes gehen tip top. Grob eingestellt und das Schaltauge mit der Hand ohne Lehre zurück gebogen, schaltet das perfekt. 12x GX ist teurer und geht, wenn man viel fährt (im Gelände wo auch Steine fliegen. Aber was red ich....I h bin eigtl extrem wenig gefahren mit der Kassette) und nicht alle 4 Wochen neu justiert, im Vergleich dazu einfach unter aller Sau. ;)


(ja, extrem formuliert.... Aber Leute die von 10x bis 12x alles daheim haben, können das evtl nachvollziehen)

Bzgl Vorbau:
Wenn ich ein Radl neu aufbaue, stell ich beim Vorbau sicher 3-4x was um. Höher, tiefer, länger, kürzer, pos/Neg montieren.... Genau das. Hab ich beim Epic Evo gemacht. Insgesamt sicher 6 Setups. Wäre das so verlegt gewesen, hätt ich einmal was geändert, und dann drauf geschissen. Ist das innovativ? Haha nein....

Niemals würd ich mir das kaufen.

Beim Rennrad wäre es mir egal. Das Zeug wird nicht wirklich belastet. Züge halten quasi für immer. Am Lenker setup ändert man außer Spacer quasi nix.... Andere Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum? Wo ist der Mehrwert? =>

Wenn einem das wichtig ist.
Ich kann nur hoffen, dass es sich nicht zu weit ausbreitet.
Für viele außerhalb unserer Forum-Bastler-Blase wird es egal sein. Der Händler kann dann einfach den Service für x% Mehraufwand verticken.
Ich hab damit noch keine Erfahrung und kann daher lediglich mutmaßen. Einen möglichen Vorteil hatte ich bereits erwähnt, aber gerne nochmal etwas ausführlicher: Evtl. könnte die Gefahr des Abreisens und Um-/Ein-/Verknickens von Leitungen verringert werden (bei z. B. massiven Lenkeinschlag nach Sturz oder dem Eindfädeln in hereinragende Äste).
Also evtl. ein Plus an Sicherheit?

Weniger Leitung bedeutet weniger Gewicht. Für mich kein Kriterium, aber für Kollegen, die bereit sind, tausende von Euro für ein paar Gramm weniger Gewicht hinzulegen, könnte das evtl. ein Argument darstellen.

Cleane Optik: Ist mir am MTB vollkommen egal. Auf meinen 780 mm breiten Bänken ist genug Platz für Schellen und Co. Am Rennrad wiederum finde ich es sehr schick und auch sinnvoll, da dort am Oberlenker gegriffen wird oder die Unterarme auf dem Oberlenker abgelegt werden können. Je weniger da im Weg ist, desto besser. Zudem geht es beim Renner ja auch vermehrt um das Thema Aero und dabei wird halt versucht, jede mögliche Quelle von Luftverwirbelungen zu eliminieren (nicht mehr ganz meine Welt, aber für viele ambitionierte Racer ein Thema).

Problem der möglichen Verschmutzung des Steuersatzes: Wie bereits bei #61 erwähnt: Mudhugger dran und das Problem gibt es nicht (auch bei Sätzen ohne Leitungsführung empfehlenswert).
 
Luftverwirbelungen...die Racer haben eh ne Startnummer vor den Kabeln. Gewicht...das Potenzial mit alternativen Vorbau/Steuersatz/Spacern ist sicher höher als 2cm weniger Leitung.

Bist du Mudhugger Vertreter ? Der hilft auch nicht wenn du das Rad putzt
 
Das Zeug ist im realen Betrieb einfach eine Katastrophe. Perfekte Absurdität wenn dann die Spacer noch mit Vorbau nur in Verbindung funktionieren, Mal Vorbau mit anderer Länge...noch ist nicht, besseren Steuersatz Mal eben nö...alles nur in komplett neu, absoluter Wahnsinn alles, ohne jegliche Vorteil. Das Tool im Gabelschaft ist auch Geschichte.
Allein innen verlegte Bremsleitung...ein Graus wenn du doch Mal was dran hast an der Bremse.
Noch nie jemanden erlebt der ein Bike nicht gekauft weil diese grandiose Cockpit Lösungen fehlen...

@jk72
Oft werden ja nur relativ günstige Steuersätze verbaut weil man da leicht Geld sparen kann als Hersteller. Tatsächlich gibt's Leute die im Sommer der komplett ohne Regen auskommt nicht unbedingt mit mudhugger fahren wollen. Gerade bei Cube dauert es tatsächlich nur Monate bis die Steuersätze durch sind, voll mit Dreck und Flugrost weil sie einfach teils ziemlicher Müll sind
Günstige Steuersätze:
Aber da ist das Problem doch wo ganz anders gelagert. Nämlich dass miese Qualität verbaut wird (in Deinem Bsp. ja vermutlich noch mit den klassischen Steuersätzen). Das ist daher für mich kein stichhaltiges Argument gegen die neue Version. Von früh beginnenden Lager-/Steuersatzproblemen bei Cube habe ich in meinem Umfeld in den letzten Jahren auch schon viel gehört. Teilweise gruselig. Gut, dafür rufen die selbst im Shop faire Preise auf. Allerdings können viele Kunden eher keine Schalen aus- und einpressen oder mal schnell Rahmenlager tauschen. Da ist die Freude über den preislichen Vorteil dann ganz schnell wieder dahin.
Austausch Steuersatz:
Die handwerkliche Leistung wird vermutlich nach Zeitaufwand abgerechnet? Dann wäre ein zeitlicher Mehraufwand doch eher egal?
Hast Du schon einmal Wartungsarbeiten an so einem neuen System durchgeführt und daher bereits Erfahrungen sammeln können?
 
Ist aber natürlich Geschmackssache. Hm, o. k., bei einem Gewichtsfetischisten mit einem Bike unter 10 kg oder so könnte das mit dem zusätzlichen Anbauteil wiederum etwas schwierig werden.
Macht durch aus Sinn, weil ja auch die Gabeldichtungen und die Tauchrohre geschützt werden.
 
Günstige Steuersätze:
Aber da ist das Problem doch wo ganz anders gelagert. Nämlich dass miese Qualität verbaut wird (in Deinem Bsp. ja vermutlich noch mit den klassischen Steuersätzen). Das ist daher für mich kein stichhaltiges Argument gegen die neue Version. Von früh beginnenden Lager-/Steuersatzproblemen bei Cube habe ich in meinem Umfeld in den letzten Jahren auch schon viel gehört. Teilweise gruselig. Gut, dafür rufen die selbst im Shop faire Preise auf. Allerdings können viele Kunden eher keine Schalen aus- und einpressen oder mal schnell Rahmenlager tauschen. Da ist die Freude über den preislichen Vorteil dann ganz schnell wieder dahin.
Austausch Steuersatz:
Die handwerkliche Leistung wird vermutlich nach Zeitaufwand abgerechnet? Dann wäre ein zeitlicher Mehraufwand doch eher egal?
Hast Du schon einmal Wartungsarbeiten an so einem neuen System durchgeführt und daher bereits Erfahrungen sammeln können?
Zum Glück nein, das der Aufwand erheblich mehr ist, ist aber wohl kein Geheimnis für das man an diesen Mysterium gearbeitet haben muss. Das sieht nun wirklich absolut jeder...der Cubestore ist im Zweifelsfall voll, oder nicht in der Nähe...Qualifikation dessen ist nochmal anderes Thema
 
Bist du Mudhugger Vertreter ? Der hilft auch nicht wenn du das Rad putzt
Ne, aber wäre ich gerne :D. Bestimmt rentabel.

Egal von welcher Firma, so ein Teil hält vor allem die untere Schale sauber und oben passiert i. d. R. bei einem qualitativ hochwertigen Steuersatz eh nix (da bin ich voll bei Björn_U).
Und das hat mit dem Putzen nur soviel zu tun, dass ich halt weniger Dreck vom Steuerrohr aufwärts habe und vor allem lange Freude an meinen gut geschützten Steuersatz. So ist das zumindest bei mir.
Für mich eine schöne Sache für jemanden anders vielleicht nicht. Kann ja jeder machen, wie er will.
 
Perfekte Absurdität wenn dann die Spacer noch mit Vorbau nur in Verbindung funktionieren, Mal Vorbau mit anderer Länge...noch ist nicht, besseren Steuersatz Mal eben nö...alles nur in komplett neu, absoluter Wahnsinn alles, ohne jegliche Vorteil. Das Tool im Gabelschaft ist auch Geschichte.

Ist die selbe Diskussion wie mit dem ständigen Leitung wechseln, was man nicht macht.

Wie oft wechselst du Vorbauten?
Zum testen was der richtige Vorbau ist, einfach einen normalen Vorbau montieren, passt zwar optisch erstmal nicht, ist aber einmal die richtige Länge gefunden, wird naher der optisch passende Vorbau mit der richtigen Länge bestellt. 🤷‍♂️

Aus diesem Grund habe ich auch eine Vorbau Sammlung, um zu schauen welche Länge der richtige ist, damit ich mir kein Sortiment aus exotischen 300€ Vorbauten - Lenker hinlegen muss.

Was willst du jetzt auf einmal mit einem Tool im Gabelschaft?
Grade ebend hast du dich noch gegen eine cleane Optik ausgesprochen ...
Gibts ja davon abgesehen noch andere Stellen, wo ein Tool reinpasst.
 
Wie steigst du denn auf dein Bike auf 😄

Aber im Ernst, wieso funktioniert der Aufstieg schlechter, wenn sie den Knick weglassen und das Oberrohr ohne Knick in das Sitzrohr verläuft?
Danke für den Hinweis :daumen:. Da hatte ich wohl einen Knick in der Optik (bzw. eine Sauerstoffunterversorgung im Hirn) :D.

Würde ja nur funktionieren, wenn der Knick nach unten gestaltet wäre, so dass das Oberrohr dadurch noch weiter unten am Sitzrohr anschließen würde und dadurch wiederum das Bein beim Aufsteigen auf das Bike leichter über das Oberrohr geführt werden könnte.
Also dadurch kein Vorteil. Ich mach einen nachträglichen Hinweis rein.

P. S.: Schön, dass es gleich auffällt, wenn man einen rechten Mist von sich gibt :). Zeigt, dass mitgedacht wird.
 
Allein innen verlegte Bremsleitung...ein Graus wenn du doch Mal was dran hast an der Bremse.
Bei einem hochwertigen Rahmen, wie z. B. bei Santa Cruz überhaupt kein Problem. Oben rein und unten raus. Geht schneller, als außenliegende Züge, die noch mit Clips und/oder Kabelbinder fixiert werden müssen.

Bei Billigrahmen ohne Röhrchenführung innerhalb des Rahmens bin ich voll bei Dir. Ich selbst genieße die Vorteile der vollständig außenliegenden Züge bei meinen Grazien in vollen Zügen (lediglich der Zug der Sattelstütze wird ab dem Sitzrohr innen geführt). Allerdings ist die Auswahl vor allem bei Komplettbikes mWn eher gering.
 
Würde ja nur funktionieren, wenn der Knick nach unten gestaltet wäre, so dass das Oberrohr dadurch noch weiter unten am Sitzrohr anschließen würde und dadurch wiederum das Bein beim Aufsteigen auf das Bike leichter über das Oberrohr geführt werden könnte.

Ich würde Mal davon ausgehen, dass 99% der sportlicheren Biker das Bein beim Aufsteigen nicht über das Oberrohr führen, sondern von hinten über den Sattel und dann ist die Höhe des Oberrohrs doch egal. Wenn ich das so machen würde, wie von dir beschrieben, käme ich in meinem hohen Alter gar nicht mehr auf mein Rennrad rauf 😁
 
Ich würde Mal davon ausgehen, dass 99% der sportlicheren Biker das Bein beim Aufsteigen nicht über das Oberrohr führen, sondern von hinten über den Sattel und dann ist die Höhe des Oberrohrs doch egal. Wenn ich das so machen würde, wie von dir beschrieben, käme ich in meinem hohen Alter gar nicht mehr auf mein Rennrad rauf 😁
Da mag ich dann tatsächlich lieber gar nicht zuschauen :D.
 
Zurück
Oben Unten