Verkehrte Welt: Cube-Carbon-Enduro und Commencal Alu-XC-Bike gesichtet

Oft werden ja nur relativ günstige Steuersätze verbaut weil man da leicht Geld sparen kann als Hersteller. Tatsächlich gibt's Leute die im Sommer der komplett ohne Regen auskommt nicht unbedingt mit mudhugger fahren wollen. Gerade bei Cube dauert es tatsächlich nur Monate bis die Steuersätze durch sind, voll mit Dreck und Flugrost weil sie einfach teils ziemlicher Müll sind
Ich glaube nicht, dass man das so pauschal sagen kann. Wer regelmäßig die Möglichkeit hat einen Blick in den Steuersatz von Neurädern zu werfen, der wird feststellen, dass die (egal welcher Hersteller) so gut wie immer ohne jegliches Fett montiert sind. Dass Nicht-Edelstahllager dann nach kurzer Zeit Rost ansetzen und Schmutz sich schnell in alle Ritzen ausbreiten kann, ist klar. Mein Empfehlung wäre immer dem Steuersatz vor der ersten Fahrt eine Portion Fett zu spendieren. Bei einem guten Händler sollte das eigentlich auch auffallen und direkt nachgebessert werden...spart er sich auch einiges an Arbeit und Nerven im weiteren Verlauf.
 
Zum Glück nein, das der Aufwand erheblich mehr ist, ist aber wohl kein Geheimnis für das man an diesen Mysterium gearbeitet haben muss. Das sieht nun wirklich absolut jeder...der Cubestore ist im Zweifelsfall voll, oder nicht in der Nähe...Qualifikation dessen ist nochmal anderes Thema
Na dann. Hat sich bei #63 zumindest für mich ein bisschen so angehört, als müsstest Du Dich permanent damit rumärgern.
 
Wie steigst du denn auf dein Bike auf 😄

Aber im Ernst, wieso funktioniert der Aufstieg schlechter, wenn sie den Knick weglassen und das Oberrohr ohne Knick in das Sitzrohr verläuft?
Die Überstandshöhe für den unfreiwilligen Abstieg kann durch den Kinick bei (gleich) großen Rahmendreieck verringert werden.
Ich vermute, dass das der Designgrund ist.
 
Die Überstandshöhe für den unfreiwilligen Abstieg kann durch den Kinick bei (gleich) großen Rahmendreieck verringert werden.
Ich vermute, dass das der Designgrund ist.
Würde eher tippen die Anlenkung der Wippe auf den Dämpfer ist der Grund und nicht der unfreiwillige Abstieg. Wäre der Knick nicht, müsstest die gesamte Anlenkung tiefer setzen was auf die Hinterbaukinematik Einfluss hätte.
 
Ich glaube nicht, dass man das so pauschal sagen kann. Wer regelmäßig die Möglichkeit hat einen Blick in den Steuersatz von Neurädern zu werfen, der wird feststellen, dass die (egal welcher Hersteller) so gut wie immer ohne jegliches Fett montiert sind. Dass Nicht-Edelstahllager dann nach kurzer Zeit Rost ansetzen und Schmutz sich schnell in alle Ritzen ausbreiten kann, ist klar. Mein Empfehlung wäre immer dem Steuersatz vor der ersten Fahrt eine Portion Fett zu spendieren. Bei einem guten Händler sollte das eigentlich auch auffallen und direkt nachgebessert werden...spart er sich auch einiges an Arbeit und Nerven im weiteren Verlauf.
Das ist meines Wissens nicht korrekt, hochfester Edelstahl ist in der Regel nicht rostfrei. Um ihn rostfrei zu bekommen, muss der Chrom-Anteil erhöht werden, was aber die Härte reduziert. Daher sind eigentlich alle Lager mit hohen Tragzahlen korrosionsanfällig und brauchen ne extra Dichtung und/oder viel Fett.
 
Die Überstandshöhe für den unfreiwilligen Abstieg kann durch den Kinick bei (gleich) großen Rahmendreieck verringert werden.
Ich vermute, dass das der Designgrund ist.
Dem 🐻 bin ich beim flüchtigen Nachdenken auch erst aufgesessen. Aber der "Anderson" hat gut aufgepasst und gleich mal nachgehackt.
 
Beim Cube sieht der Hinterbau wieder wobbyly aus… wieder keine Querverstrebung der oberen Kettenstreben und Rockers… das hält doch einfach nicht. Siehe Radon Swoop Carbon oder auch viele andere, die dann da nachbessern. Mir ist unklar, warum die Hinterbauten immer so schmal daherkommen, Enduro ist doch höchste Belastung 🤷‍♂️
War das bisher ein Problem? Ich dachte schon mit dem Cube ein zusätzliche Option für das nächste Bike zu haben 😦

Die Querverstrebung der oberen Kettenstrebe gab es in der Vergangenheit bei Cube. Ich nehme mal an, dass Cube über Know-How verfügt und die Strebe nicht aus Gewichtsgründen eingespart wurde. Die Wippe ist zumindest einteilig.
 
Das ist auch so einer dieser Sätze, von denen man nicht unbedingt denkt, dass man sie mal sagen wird, aber:

Auf das neue Cube bin ich eher gespannt als auf das neue Commencal.

Das One77 ist ein klasse Bike. Bin neulich das von einem Kumpel gefahren und ich hatte absolut nichts daran auszusetzen. Nur der Reach für XXL dürfte ein bisschen länger sein...
 
Ich glaube nicht, dass man das so pauschal sagen kann. Wer regelmäßig die Möglichkeit hat einen Blick in den Steuersatz von Neurädern zu werfen, der wird feststellen, dass die (egal welcher Hersteller) so gut wie immer ohne jegliches Fett montiert sind. Dass Nicht-Edelstahllager dann nach kurzer Zeit Rost ansetzen und Schmutz sich schnell in alle Ritzen ausbreiten kann, ist klar. Mein Empfehlung wäre immer dem Steuersatz vor der ersten Fahrt eine Portion Fett zu spendieren. Bei einem guten Händler sollte das eigentlich auch auffallen und direkt nachgebessert werden...spart er sich auch einiges an Arbeit und Nerven im weiteren Verlauf.
Doch genau das kann man so pauschal sagen. Ich nehme meine neuen Bikes immer vor der ersten Abfahrt komplett auseinander und bau sie anständig wieder zusammen mit viel (und gutem) Fett etc. und trotzdem liefen die Lager in Acros-Steuersätzen nach sehr wenigen Waschgängen (niemals mit Hochdruckreiniger) und wenigen Abfahrten schon super beschissen. Die Lager im Nukeproof-Steuersatz haben sich allerdings nie auch nur irgendwie beschwert. Und das bedeutet im Umkehrschluss: Acros-Steuersätze sind für die Mülltonne.
 
Würde eher tippen die Anlenkung der Wippe auf den Dämpfer ist der Grund und nicht der unfreiwillige Abstieg. Wäre der Knick nicht, müsstest die gesamte Anlenkung tiefer setzen was auf die Hinterbaukinematik Einfluss hätte.
Sehr interessanter Gedanke.
Ich hätte vermutet, dass ich das mit de Gestaltung der Wippe auch lösen kann.
Jetzt muss ich doch mal schauen, ob die mit den senkrechten Dämpfern auf den Knick verzichten.
 
War das bisher ein Problem? Ich dachte schon mit dem Cube ein zusätzliche Option für das nächste Bike zu haben 😦

Beim Stereo 140 ist es ein Problem.
Man kann das HR hin und her bewegen wie bei einem Radl mit Yoke.


Zusätzlich ist es dort schwer, Sitzstreben und Kettenstreben zu finden die schön zusammenpassen und fluchten weil das rel. komplizierte Aluteile sind.

Und die Lager sind tw. aus dem Miniatur-Modellbau und alle nicht toll geschützt gg. Dreck und Wasser.
 
Alle regen sich über innenverlegte Züge auf, es gibt aber auch Räder, wo das vernünftig geführt ist und man nicht 20 Zughalterung extern lösen muss, sondern einfach die Leitung oder die Ausenhülle durchsteckt.
Aber hier im Forum ist man ja dumm, wenn man sich so ein Rad kauft.
 
Alle regen sich über innenverlegte Züge auf, es gibt aber auch Räder, wo das vernünftig geführt ist und man nicht 20 Zughalterung extern lösen muss, sondern einfach die Leitung oder die Ausenhülle durchsteckt.
Aber hier im Forum ist man ja dumm, wenn man sich so ein Rad kauft.
Seh ich genauso, wie Du. Wie z. B. oben bereits erwähnt, wird so eine Sorgloslösung bei Santa Cruz angeboten.

Wer das nicht weiß, ist mMn allerdings nicht dumm, sondern höchstens unwissend :). Und ist vermutlich noch nie in den Genuss einer gut gemachten internen Leitungsverlegung gekommen.
 
Seh ich genauso, wie Du. Wie z. B. oben bereits erwähnt, wird so eine Sorgloslösung bei Santa Cruz angeboten.

Wer das nicht weiß, ist mMn allerdings nicht dumm, sondern höchstens unwissend :). Und ist vermutlich noch nie in den Genuss einer gut gemachten internen Leitungsverlegung gekommen.
Das meinte ich nicht mit Dumm, laut Forum hier, ist man Dumm, wenn man sich ein besagtes Rad mit anständiger Zugführung kauft, da die ja "sooo überteuert sind"
 
Solange es diese Klebeböppel gibt, ist mir egal, wie kacke die Hersteller die Rahmen bauen. :D
Wenn man drauf sitzt, sieht man es ja eh nicht :ka:
 

Anhänge

  • Screenshot_20221010-135201.png
    Screenshot_20221010-135201.png
    1,6 MB · Aufrufe: 94
Alle regen sich über innenverlegte Züge auf, es gibt aber auch Räder, wo das vernünftig geführt ist und man nicht 20 Zughalterung extern lösen muss, sondern einfach die Leitung oder die Ausenhülle durchsteckt.
Aber hier im Forum ist man ja dumm, wenn man sich so ein Rad kauft.
Nicht spricht gegen eine gute interne Lösung wo die Röhrchen einlaminiert sind und die man klapperfrei installieren kann und dazu am Ausgang noch sinnvoll verschließbar sind und nicht nach einer Runde irgendwo an der Leitung baumeln.
Leider sind diese Lösungen rein subjektiv eher selten. Da habe ich dann lieber eine externe Lösung die mir Nerven und Ärger erspart.

Bei der Lösung durch den Steuersatz hab ich einfach bedenken wegen Dreck etc. Ich fahre MTB, also bekommt mein Bike Dreck ab. Nicht alle Lager sind super sauber gedichtet, ich hasse Geräusche und diese am Bike zu suchen. Hier habe ich eine weitere mögliche Ursache dafür.

Interne Verlegung, ja gerne, wenn diese nicht billig und plump ist.
 
Ich hab gestern die Bowde für das Schaltwerk getauscht und hätte gern auch bei der Bremse was gemacht. Das lass ich aber bleiben, weil das Ding intern verlegt ist.

Machen musste ich das, weil der 12x Egale Scheißdreck wieder einmal zickt. Die Kette war noch gut, aber die Kassette ist nach vielleicht 2000km durch. Das ist ein Witz.
Natürlich sind die Räder heute um Welten geiler als vor 10 Jahren, aber Manches ist definitiv schlechter. Innen verlegte Züge sind das für mich eindeutig. Selbst mit Liner. Es ist einfach unnötig. Natürlich ist die Optik nett, aber entschädigt nicht für den lästigen Aufwand.

Und bei der Schaltung ist der Unterschied einfach gewaltig. Die 11x Sachen auf den Kinderbikes gehen tip top. Grob eingestellt und das Schaltauge mit der Hand ohne Lehre zurück gebogen, schaltet das perfekt. 12x GX ist teurer und geht, wenn man viel fährt (im Gelände wo auch Steine fliegen. Aber was red ich....I h bin eigtl extrem wenig gefahren mit der Kassette) und nicht alle 4 Wochen neu justiert, im Vergleich dazu einfach unter aller Sau. ;)


(ja, extrem formuliert.... Aber Leute die von 10x bis 12x alles daheim haben, können das evtl nachvollziehen)

Bzgl Vorbau:
Wenn ich ein Radl neu aufbaue, stell ich beim Vorbau sicher 3-4x was um. Höher, tiefer, länger, kürzer, pos/Neg montieren.... Genau das. Hab ich beim Epic Evo gemacht. Insgesamt sicher 6 Setups. Wäre das so verlegt gewesen, hätt ich einmal was geändert, und dann drauf geschissen. Ist das innovativ? Haha nein....

Niemals würd ich mir das kaufen.

Beim Rennrad wäre es mir egal. Das Zeug wird nicht wirklich belastet. Züge halten quasi für immer. Am Lenker setup ändert man außer Spacer quasi nix.... Andere Welt.
1. Wie äußert sich denn die defekte Kassette? War das die erste Kette? Hab noch nie mitbekommen, dass die Kassette schneller als die Kette durch ist.

2. du kannst doch trotzdem alle möglichen Vorbauten testen und dann am Schluss erst ordentlich verlegen. Die Züge kommen doch bspw bei Acros durch die obere Steuersatzabdeckung. So extrem wirste ja sicher die Vorbaulänge nicht variieren wollen, dass ggf die Leitungen dann doch zu kurz sein könnten

3. wenn’s beim RR für Dich iO ist: inwiefern werden denn die Züge anders belastet, bzw was meinst du damit?

Und falls wirklich ein Hersteller mitlesen sollte: Ich würde kein Rad kaufen, bei dem alle Strippen außen angeschraubt werden, die Optik macht mich im Vgl zu innenverlegten einfach wahnsinnig. Ich brauche aber auch nicht alle 3 Monate ne neue Bremse
 
Zurück
Oben Unten