Verkrampfte Finger im Bikepark - Kann man was dagegen tun?

Eigentlich wurde alles gesagt. Richtige Bremseneintellung, Druckpunkt nah am Lenker, gut abgestimmte Gabel etc.

Falls der Tipp mit dünneren Griffen schon war, hab ichs übersehen. In dem Fall: Sorry.

Ich selbst habe aber nicht so große Flossen. Mir hat es sehr geholfen, auf dünnere Griffe unzusteigen, da ich die mit den verbleibenden Fingern leichter umfassen kann. Nach einigen Versuchen mit nicht zu dickeren Griffen bin ich bei den Ergon GD1 Slim hängengeblieben. Mit denen bin ich bislang ausgesprochen zufrieden. Nach einem langen Bikeparktag merke ich meine Hände aber schon auch. Man findet zuweilen auch Videos von Pro‘s, die verkrampfte Hände beklagen. Insofern lässt sich das Problem vielleicht auch nicht bei jedem zur gänze aus der Welt schaffen.
 
War mehr biken und weniger Lift schon?
lass gondelbiker da raus:o
der hat auch verkrampfte finger:o
img_20181006_091051868-jpg.780373
 
Mit welchem Finger bremst du? Früher habe ich mit dem Zeigefinger gebremst. Dann Krampf. Jetzt mit dem Mittelfinger. Dann entspannt. Wenn man mit dem Mittelfinger bremst hat man den Zeigeginger als Gegenstück zum Daumen und kann den Griff entspannter halten.
Ich hatte mit dünnen harten Griffen viel mehr Ermüdung als mit Ergogriffen
Habe z.B. die billigen Ergo von Rose außen gekürzt. Sind meine Lieblingsgriffe, man braucht aber schon Selbstbewusstsein um sich damit in den Park zu trauen.
Wenn es leicht und rund sein soll würde ich ESI Silikongriffe im passenden Durchmesser empfehlen.

PRO-Tipp:
Angeblich hilft es, wenn man für den Manual nachts unter der Bettdecke auch mal die linke Hand nimmt.
 
Hi
Ich hatte mal das gleiche Problem. Am Bike war eine zu schwache Bremse und durch das feste Zupacken konnte ich die Finger nicht mehr strecken. Ich habe dann eine Bremse mit richtig Power montiert und hatte keine Schmerzen mehr.
 
Hi
Ich hatte mal das gleiche Problem. Am Bike war eine zu schwache Bremse und durch das feste Zupacken konnte ich die Finger nicht mehr strecken. Ich habe dann eine Bremse mit richtig Power montiert und hatte keine Schmerzen mehr.
Achtung, gleich kommt der wieder...
Schon wieder der Schmarrn, was zum Teufel? Wer glaubt, zum Biken viel Handkraft zu brauchen, dem fehlts bissl an fahrerischer Kompetenz.
 
Wenn ich nach einer ernüchternen Physik- oder Mathestunde nach Hause komme und.Ich denke, dass die Schülerinnen und Schüler echt ein bisschen doof sind (an mir liegts nicht, ich bin unfehlbarer IBC Schulmeister) lese ich ein bisschen im Forum und denke mir wieder, dass die gar nicht so doof sind.
Hier ist wohl alles zum Thema und darüber hinaus gesagt.
 
Moin,

aus eigener Erfahrung kann ich dir zu leicht gesalzenem Mineralwasser während dem Sport raten. Nimm ne Lieterbuddel mit wenig Kohlensäure und gib zwei Messerspitzen Kochsalz dazu. Ich nehme immer Extaler feinperlig dafür. Ist geschmacklich erst mal gewöhnungsbedürftig aber wenn man richtig am Ölen ist, geht es gut runter;)

Grüße
Marti
 
Ich war diese Jahr schon mehrmals im Bikepark und fahre Trails zu Hause mit langen Abfahrten.

Setup ist das gleiche und trotzdem hatte ich schon nach kurzem Schmerzen in den Fingern.

Ich hatte mal hier gesucht und gehofft hilfreiche Tipps zu bekommen.... und ... leider nein... 8-)
Na ja ein paar schon.
Aber nix neues...
 
Zurück
Oben Unten