verkrazte Tauchrohre austauschbar?

Dabei seit
17. November 2007
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
ich bin vor kurzem gefallen. Dabei ist ein kleiner Kratzer ins Tauchrohr gekommen. Der ist noch nicht so dramatisch. Aber was, wenn da mal ein großer Kratzer rein kommt, der die Funktionsweise der Gabel beeinträchtigt. Kann ich dann die Tauchrohre einzelnd austauschen oder muss dann gleich ne neue Gabel her?:confused:(ne neue Totem würde ordentlich was kosten):mad::(
danke schonmal für Antworten
 

toschi

*
Dabei seit
5. November 2002
Punkte für Reaktionen
192
Standort
38547
Du meinst sicher die Standrohre, führt immer wieder zu Verwechselung, Standrohre sind die Rohre die in die Tauchrohre eintauchen ;), also die nitrierten, anodisierten, verchromten oderwieauchimmerbehandelten.
Ich meine bei Funktionsbeeinträchtigung sind diese auch tauschbar, je nach Wertigkeit der Gabel muss man sicher überlegen ob sich das dann lohnt, ist unter Umständen recht teuer.

Gibt aber hier sicher Spezialisten aus der Branche die mehr dazu sagen können...

Gruss toschi
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jumper 1

Guest
Einzeln sind sie nicht austauschbar
Die Standrohre mit Brücke kostet um die 250
Solange der Kratzer nicht tief ist und kein Öl beim ein- und austauchen mit raus kommt
würde ich es lassen
Sobald es aber groß ist werden die Staubdichtung und die darunterliegende Öldichtung beschädigt und das Schmieröl kann durch
Wenn der Kratzer auch noch ein Grat hat werden die Buchsen ebenfalls beschädigt
Am ende ist dann kein Öl mehr drin und die Gabel ist auf der defekten Seite nicht mehr geschmiert und läuft da trocken
Nimm mal die SUFU da gibt es genug Themen über Kratzer und es gibt möglichkeiten wie man kleinere Kratzer beheben kann
Ob es auf dauer funktioniert kann ich nicht sagen
 

MikeyBaloooooza

eet fuk
Dabei seit
17. April 2003
Punkte für Reaktionen
26.172
Standort
Holiday in Bavariae


richtig schön runtergeschliffen, danke an die Drecksdichtungen.
Aber keine Notwendigkeit, was zu tauschen, hält dicht.

überlegs Dir, optisch ist es natürlich ein Saustall..
 
Dabei seit
11. Juni 2008
Punkte für Reaktionen
0
Gibt ein zauberwort - Klarlack - einfach damit die Kratzer ausfüllen und schon isses nicht mehr ganz so schlimm - Technisch wie Optisch.
 
Dabei seit
17. November 2007
Punkte für Reaktionen
0
dank für eure Antworten. Dann brauch ich mir jetzt also noch keine alzu großen Sorgen machen.;)
 

sharky

1529, 2015, 2020?
Dabei seit
14. Mai 2002
Punkte für Reaktionen
9.833
Standort
ausgewandert
nein musst du nicht, solange du keine scharfen grate hast ist es recht egal, fahre meine reba seit mehr als 2.000km mit nem von oben bis unten verschrammten standrohr und es macht nix, solange nix sifft oder deine dichtungen nicht zerrupft werden, ist es fast egal
 
Oben