Verkürzter Federweg (federt nicht ganz zurück)

Registriert
23. Januar 2021
Reaktionspunkte
2
Hallo,
Mein neues Giant Stance 2 2021 weist ein kleines Problem auf, denn die GIANT Crest 34 RCL, 130 mm Federweg, Boost 15x110 mm, springt nicht mehr zurück, also ist der Federweg der Gabel in der normalen Position stark verkürzt. Das bedeutet der normale, komplette Federweg ist nicht vorhanden, sondern immer nur ein kleiner Anteil. Ich wiege zurzeit 75 kg und habe bei einem Giant Händler den Druck erhöht, da dieser zu schwach eingestellt war. Jetzt ist er ungefähr bei 100 psi. Ich habe das Bike letztens ordentlich gewaschen, und kann es sein, dass das Schmiermittel weggewaschen wurde? Ich hoffe wir finden eine Lösung
Vielen Dank & Liebe Grüße
Alex
 
Welche Verkürzung ist denn normal? Selbst wenn ich vom Bike runter bin, sind nicht mal 100 mm wiederhergestellt. Beim Sitzen sind das erst recht weniger. Dieser Negativfederweg liegt ja meistens bei ungefähr 20 % was ja auch schon ist, aber wenn bei keiner Belastung nicht mal der komplette Federweg da ist, dann kann ja nichts stimmen. Vielleicht stimmt auch etwas nicht am Rebound?
 
Mit der Zugstufe hat das nix zutun.

Kannst du die Gabel auseinander ziehen? Vielleicht hast du zu viel Druck in der Negativkammer und die Gabel zieht sich deswegen zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann beim Auseinanderziehen wirklich nichts beschädigt werden? Ich habe es einmal schon leicht versucht. Da hat sich aber nicht wirklich viel getan
 
Nein, da passiert nix. Im Idealfall kommt es dabei zum Druckausgleich zwischen den beiden Kammern. Dann wäre das Problem gelöst.
Du kannst die Gabel auch mal bis Maximal aufpumpen. Evtl. reicht das schon das sie den Überströmkanal erreicht. Eine Kombination aus aufpumpen und auseinander ziehen kannst du auch versuchen.
 
Welches schmiermittel soll da bitte beim waschen weggewaschen werden wenn nicht grad mit nen hochdruckreiniger voll auf die Dichtungen gehalten hast. Ich schätze auch das Zwischen der positiven Luftkammer und negativen Luftkammer kein Druckausgleich stattgefunden hat deswegen der verringerte Federweg.
 
wenn nicht grad mit nen hochdruckreiniger voll auf die Dichtungen gehalten
Ja, du hast schon recht hahahaha
habe das Bike lediglich mit einem Schwamm gesäubert.

Welches schmiermittel soll da bitte beim waschen weggewaschen werden wenn nicht grad mit nen hochdruckreiniger voll auf die Dichtungen gehalten hast. Ich schätze auch das Zwischen der positiven Luftkammer und negativen Luftkammer kein Druckausgleich stattgefunden hat deswegen der verringerte Federweg.
Wie kann man das wieder ausgeglichen?
 
Ja, du hast schon recht hahahaha
habe das Bike lediglich mit einem Schwamm gesäubert.


Wie kann man das wieder ausgeglichen?
Erstmal vorbildlich das du dein Bike reinigst und das mit nen Schwamm. ^^
Die Gabel entweder mehr aufpumpen oder mehrmals richtig einfedern. Wenn das nix bringt ist wahrscheinlich die Dichtung die postiv und negativ Luftkammer trennt defekt und muss getauscht werden.
 
Oh je das klingt gar nicht gut. Normalerweise sollten auf der Gabel für mein Gewicht 83 psi drauf sein. Da ich aber wollte, dass diese Differenz verschwindet habe ich die Gabel auf 100 psi aufpumpen lassen. Naja das Problem war halt immernoch da. Weiß jemand, was ich machen könnte, das keine hohen Kosten verursacht? Ich verstehe da nämlich nicht, warum die Dichtungen ausgetauscht werden müssen wenn das Bike 1 Monat alt ist...
 
Oh je das klingt gar nicht gut. Normalerweise sollten auf der Gabel für mein Gewicht 83 psi drauf sein. Da ich aber wollte, dass diese Differenz verschwindet habe ich die Gabel auf 100 psi aufpumpen lassen. Naja das Problem war halt immernoch da. Weiß jemand, was ich machen könnte, das keine hohen Kosten verursacht? Ich verstehe da nämlich nicht, warum die Dichtungen ausgetauscht werden müssen wenn das Bike 1 Monat alt ist...
Hab nachgeschaut die Gabel kann bis 140 psi ab. Und ich sagte ja wenn der druck ausgleich nicht funktioniert könnte es an der dichtung am airshaft liegen. Nein veränderung des rebounds (zugstufe) ändert nix daran. Aber wie andere hier schon schrieben ne eigene Gabelpumpe ist pflicht.
 
Zurück
Oben Unten