Verlegung Bremsleitung HR

Dabei seit
14. Januar 2005
Punkte Reaktionen
22
Ort
Kuppenheim
Hallo zusammen,

eine banale Frage: Die Leitung der hinteren Bremse an der Innenseite der Sitzestrebe oder aussen herum?

Mir ist gestern bei einem Besuch bei Canyon aufgefallen, dass die Leitungen bei gleichen Modellen teilweise unterschiedlich verlegt werden. Bei Shimano ( Anschluss aussen ) einfach aussen an der Sitzstrebe vorbei - bei Avid ( Anschluss innen ) innen herum.
Ich persönlich finde es innen herum deutlich eleganter und sicherer, weil man da nirgends hängen bleiben kann oder man bei einem Sturz nicht die Leitung abreissen kann.

Ich bin bei der Montage der neuen XTR 987 an meinen CF SLX 29 auf diese Frage gestossen. Da hat sich der äußere Anschluss nur etwas widerspenstig innen verlegen lassen..

Was meinst Ihr - ist das vollkommen egal, oder sollte Canyon das Optimieren?

Viele Grüße
Ben
 
Dabei seit
12. August 2013
Punkte Reaktionen
42
Ort
Wtal
Das ist egal ich hab meine Bremsleitung auch außen verlegt und fahre enge trails und bin nie hängen geblieben

Mit dem Handy geschrieben
 

Nachtfalke89

Nachtfalke89
Dabei seit
14. April 2013
Punkte Reaktionen
53
Ort
Freudenberg Boxtal
Also an meinem Canyon ist die Leitung auch innen verlegt, ich denke aber dass das keinen großen Unterschied macht ob innen oder außen.
An meiner Sitzstrebe hab ich keine Kratzer oder Macken, bin da also bis wohl nirgends hängengeblieben, denke auch dass das kaum passieren wird das man da so hängenbleibt dass es die Leitung abreißt.

Wenn bei nem Sturz ne Leitung abreißen sollte dann eher am Lenker als hinten an der Strebe.
 
Dabei seit
2. April 2005
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rheinhessen
Bei meinem CF war bei der Originalen Formula der Schlauch aussen verlegt, da war der Abhang an der Formula aber auch etwas schuld. Jetzt hab ich die MT8 und die lässt sich super innen verlegen.
Kannst du den Abgang an der XTR drehen um leichter innen vorbei zu kommen?
 
Dabei seit
14. Januar 2005
Punkte Reaktionen
22
Ort
Kuppenheim
Hi,

danke für eure Antworten. Letztendlich kann ich ja dann beruhigt sein und schaue mir das noch mal genau an. Anschluss drehen bringt nicht wirklich viel. Aktuell ist die Leitung innen verlegt und wird dadurch etwas eng gebogen - da das Teil aus Plastik ist, sollte das aber nix machen. Aussen rum sieht irgendwie unsauber aus ;)

Ich schaue mir noch mal beide Varianten genau an und entscheide dann spontan nach Optik. Aussen herum wäre ja dann hier unbedenklich....

Danke und Gruß
Ben
 
Dabei seit
13. November 2011
Punkte Reaktionen
29
Ort
Karlsruhe
Ich hab auch ne shimano mit aussenliegendem anschluss. Habs innen verlegt, ist einfach viel schöner so. Und solange die leitung dabei nicht geknickt wird macht der das auch nichts aus
 
Oben