Verlegung Züge am Spark

Registriert
28. August 2013
Reaktionspunkte
28
hi all,

habe an meinem neuen Spark Rahmen innen zu verlegende Züge, hab das aber noch nie gemacht. Bevor ich das verkacke und nachher Geschiss habe, frage ich mal lieber: da sind bereits so Tüllen drin, die wie ich denke wahrscheinlich als Hilfe zum ersten Durchziehen gedacht sind, korrekt? Sprich, ich würde nun den Zug zum Schaltwerk da durchschieben und dann danach die tülle nach hinten rausziehen. Hebe ich dann natürlich auf, falls ich den Zug mal wechseln muss.

Benötige jedoch nur einen Zug, da ich keinen Umwerfer fahre. Weiß jemand ob ich durch die Löcher auch ne Hydraulik-Leitung von ner Shimano-Scheibenbremse durchbekomme, oder ist das nur für Zuge gedacht?

Cheers,
Moonraker
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    109,8 KB · Aufrufe: 36
Ist nur Für den zug gedacht! Der Bowdenzug kommt dann unten am tretlager wieder raus,von da geht er dann außen bis zu schaltwerk.

zur not geht das auch ohne diese tülle,wird dann etwas fummliger.
 
Ja deine erste Vermutung ist korrekt. Aufheben muss man das Teil imho nicht. Du schiebst ja erst das Schaltseil durch, ziehst die Führung dann ab und scheibst dann die eigentliche Züghülle drauf. Wenn du beim nächsten mal erst den alten Zug rausziehst, dann den neuen Zug durchziehst und in einem zweiten Schritt genauso mit der Züghülle verfährst brauchst du die Führung ja nicht.
(ich gehe dabei davon aus, dass das Loch im Rahmen mindestens 4mm ist und die Zughülle daher durchgehend verlegt wird, man sieht es auf dem Bild nicht wirklich)

Hinsichtlich der Scheibenbremse musst du den Durchmesser des Loches messen. Schalthüllen sind ca 4mm, Bremsleitung ca 5mm. Ist das Loch nur 4mm passt logischerweiße keine 5mm Leitung durch.
 
wenn es wie an meinem Scale gemacht ist, dann ist im Rahmen ein Anschlag.
Also Liner (so nennt man das wohl) aufheben, bei wechsel halt über den Alten zug schieben und mit Malerkrep am Rahmen fixieren.
Für den unbenutzen eingang gibt es leider nicht mal abdeckungen.
Für eine schöne optik (so würde ich es machen) den Schaltzug auf der links des Steuerrohres einfädeln. so verhindert man Scheuerstellen.
 
ich möchte ja echt mal gerne sehen, wie man den liner bei einem anstehenden austausch wieder über den montierten zug bekommt.
 
Ja deine erste Vermutung ist korrekt. Aufheben muss man das Teil imho nicht. Du schiebst ja erst das Schaltseil durch, ziehst die Führung dann ab und scheibst dann die eigentliche Züghülle drauf. Wenn du beim nächsten mal erst den alten Zug rausziehst, dann den neuen Zug durchziehst und in einem zweiten Schritt genauso mit der Züghülle verfährst brauchst du die Führung ja nicht.
(ich gehe dabei davon aus, dass das Loch im Rahmen mindestens 4mm ist und die Zughülle daher durchgehend verlegt wird, man sieht es auf dem Bild nicht wirklich)

Hinsichtlich der Scheibenbremse musst du den Durchmesser des Loches messen. Schalthüllen sind ca 4mm, Bremsleitung ca 5mm. Ist das Loch nur 4mm passt logischerweiße keine 5mm Leitung durch.

clever dachte nicht, dass da auch die zughülle durchpassen könnte, hatte bis jetzt immer nur gestückelt verlegte Schaltzughüllen.

danke für eur tipps, dann kanns jetzt losgehen.

cheers,
Moonraker
 
Wie gesagt das ist nur eine Vermutung, aber ob bei deinem Rahmen die Züge durchgehend verlegt werden können lässt sich ja aber einfach rausfinden.
 
Wie gesagt das ist nur eine Vermutung, aber ob bei deinem Rahmen die Züge durchgehend verlegt werden können lässt sich ja aber einfach rausfinden.

yep, hat soweit gut funktioniert, lediglich die Twinloc-Leitung für den Dämpfer war nen gefummel, da hier kein liner vorhandenn war. mit liner ists definitiv easier.
 
Zurück
Oben Unten