Verlosung: Blindekuh: Mini-Bikebeleuchtung

Elisabeth Höllwarth und Klaus Maislinger haben 2007 an einem Unternehmenswettbewerb ihrer Uni teilgenommen und sich dabei den Vertrieb spezieller Fahrradlichter als Geschäftsidee ausgedacht:
Unsere Unternehmensidee ist entstanden als wir darüber


→ Den vollständigen Artikel "Verlosung: Blindekuh: Mini-Bikebeleuchtung" im Newsbereich lesen


 
Ich frage mich ob die Lichtausbeute wirklich ausreichend zum Fahren ist, oder nur eher so stark das man besser gesehen wird?!
Sonst ist das Prinzip ja super, kein Halter schnell zu montieren, sehr leicht.
 
Tach,

ich weiß nicht was hier als sinnvolle Antwort gilt ...
Natürlich ist es wichtig Licht zu haben um gesehen zu werden. Viel zu oft sieht man Radfahrer aus dem Auto heraus viel zu spät. Obwohl es aus Radfahrersicht noch völlig ausreichend ist. Da Phänomen kenn sicher jeder, der Auto und Rad fährt.
Ich hoffe die Antwort ist sinnvoll :anbet:, denn ich hät schon gern solche Miniaturbeleuchtung - geschenkt umso besser!

Also bis denne - rock'n'roll :i2:
Jo
 
Nun, ich fahre seit 2 Jahren mit ähnlichen Leuchten rum, die aber vom Prinzip (Gummizug) her gleich sind. Ich hab für meine 2 Leuchten allerdings nur 6€ insgesamt gezahlt ;)
Da die hier Teurer sind, müssen sie ja besser sein...von daher hätte ich gerne welche :)
 
Irgendwie erinnern mich die Dinger an die PETZL-Tika Serie (oder wie die hießen). Die hatten auch so einen Bandzug, der sich einrollte, mit der man die Lampe nahezu überall befestigen konnte (außer am Helm und am Lenker).

Die Idee mit dem Gummizug ist daher für meinen Geschmack wirklich gut und für den Radweg in der Stadt sollte es allemal ausreichen, da es dort ja auch noch Straßenbeleuchtung gibt.
 
Die Dinger sehen exakt so aus wie die von Sigma...so eines hatte ich beim 24h Rennen als Heckbeleuchtung in rot dafür hat es allemal gelangt...zum Sehen hatte ich freilich etwas anderes am Helm..dafür sind die Dinger ja auch nicht gedacht.
 
Ich frage mich ob die Lichtausbeute wirklich ausreichend zum Fahren ist, oder nur eher so stark das man besser gesehen wird?!
Ich tippe auf letzteres - damit man besser gesehen wird.
Auf jeden Fall ist so ein Licht besser als garkein Licht. Ich bin des öfteren im Dunklen unterwegs (Uni - Wohnung, Freundin - Wohnung) und ärger mich über mein aktuelles Licht...schööön mit Wackelkontakten, mieser Lichtausbeute und extemer Stoßanfälligkeit. Aber allein das bißchen Funzeln hilft ungemein - bevor ich wen sehe, sieht man meinen kleinen Lichtpunkt. Nicht so manch anderer Feierabendradler: kein Licht, am besten auch noch leicht schwankend unterwegs und dunkel gekleidet. Aber dann maulen, wenn man Vollbremsungen hinlegen muss, weil man sie fast umgefahren hätte (naja....is halt nich einfach, zwischen Gebüsch, parkendem Auto und langsam rollendem Hindernis zu unterscheiden).

PS.: Solche Sets sollte die Polizei bekommen und sie jedem Radler, der ohne Licht unterwegs ist, zwangsverkaufen. Oder anders: den Radler vor die Wahl stellen: Strafzettel oder das Set...
 
Klein, leicht, günstig. So hat man immer Licht dabei um gesehen zu werden.
Gute Idee.

Gruß JPS :bier:
 
Das Problem bei den ganzen Stecklichtern ist, das meist wenn man sie braucht, die Batterie oder der Akku leer ist.
Man schleppt sie mit rum und dann sind sie leer.

Edit: Vertragen die Teile auch mal ein Herunterfallen auf den harten Boden?
Das sollten sie schon können ohne das sie zerbrechen.

Zur Befestigung am Helm oder der Kleidung finde ich es (auch als Autofahrer) gut wenn es blinkt. Das fällt schon von weitem auf.
Ist am Fahrrad selber aber verboten.
Bei Fahrradfahren stört es aber sehr wenn der/die Vorrausfahrende blinkt.
Vor Jahren habe ich mir mal so ein LED Leuchtband geholt:
http://night.show-info-team.de/Inha...nd/Sicherheit_LED_Blinkband_3Text_04_09_6.htm

Und testweise eine Warnweste getragen.
Mein Fazit: Die Autofahrer fahren noch dichter an einem vorbei.
Eine HELLE Beleuchtung am Rad selber ist immer noch das beste.
 
Hab auch sowas ähnliches am Radl. Und muss sagen, die kleinen Dinger machen schon was her. Im Winter ne klasse Sache um gesehen zu werden.!
 
ich such genau so was für den nächsten winter, um meinen kopf ein wenig zu beleuchten, halten die dinger wohl gut am helm? würd die als zusätzliches rücklicht benutzen....
Oder kennt jemand noch ähnliche Teile? Müssen schnell und leicht hinten am helm zu befestigen sein....
 
In meinem reifen Alter kann ich es euch verraten. Licht ist klasse. Und beim Fahrradfahren noch besser. Hoffe das war sinnvoll genug. Ich bin nämlich nicht der hellste. Hoffe das ändert sich mit dem Gewinn. (Wortspiel)
 
Die Frage ist, ob die Lichter auch Stvzo-zugelassen sind? Weil, was bringt mir so ein Teil, wenn ich dann trotzdem von der Polizei aufgehalten werde und blechen muss?? Wenn sie die Zulassung haben, ist das sicher eine super Alternative!
 
Wenn man von der Polizei aufgefordert wird, eine Beleuchtungsanlage vorzuzeigen (wem ist das eigentlich schon einmal passiert ?), wird man sich sicherlich damit zufrieden geben.

Bei solch geringen Ausmaßen der Lämpchen, kann man die problemlos mitführen.
 
denke die sind nicht Stvzo zugelassen, kann mir nicht vorstellen das die frontlampe hellgenug ist um in ner polizei kontrolle stand zu halten....
 
Zurück
Oben Unten