Verlosung: Blindekuh: Mini-Bikebeleuchtung

Elisabeth Höllwarth und Klaus Maislinger haben 2007 an einem Unternehmenswettbewerb ihrer Uni teilgenommen und sich dabei den Vertrieb spezieller Fahrradlichter als Geschäftsidee ausgedacht:
Unsere Unternehmensidee ist entstanden als wir darüber


→ Den vollständigen Artikel "Verlosung: Blindekuh: Mini-Bikebeleuchtung" im Newsbereich lesen


 
was soll daran so neu und toll sein ?!
sinnvoll wäre es gewesen vor ca. 2jahren die dinger auf den markt zu schmeissen...

trotzdem sag ich: her damit :D

aynis82:winken:

Stimmt ! Aber zumindest ein relativ gutes Branding für die deutschsprachigen bzw. DACH-Märkte! :p

Sag auch: Her damit! Für umsonst nehm ich sie auch, ...

... obwohl ich schon die superschicken MICRO W/R von SIGMA habe. :D
 
Ich finde die Lampen gerade als Zusatzbeleuchtung am Helm sehr sinnvoll, voraussgesetzt sie lassen sich vernünftig anbringen.
Ich hatte mal so kleine Rückleuchten für den Helm, aber der Kleber hielt nie, sonst fand ich die auch ganz gut.
 
also wegen der batterie-frage:

---------------------------------------------------------------------
"es werden die üblichen großen CR2032 Knopfbatterien verwendet."

Vorne: 2x CR2032 (für die höhere Lichtstärke)
Hinten: 1x CR2032
---------------------------------------------------------------------

angaben aus email vom hersteller höchst persönlich:daumen:
 
Wenn man so ein kleines Punktlicht ausstrahlt und dann noch den Weg ordentlich beleuchtet haben möchte dann schaut wahrscheinlich der Autofahrer der einen entgegenkommt in eine so Art kleine Sonne hinein.
Das is cool so ein Minilaser such ich auch noch fürs bike und die hosentasche das dann in 10sekunden am Bike befestigt ist :)
 
Mensch, immer diese Diskussionen darüber, dass es nicht das Optimum ist.. die Dinger sind halt einfach nur da um wenigstens ein bisschen auf sie Aufmerksam zu machen. Ich denke auch inner Lichtverseuchten Großstadt ist es besser als nichts, zumal man ja noch die Blinkfunktion hat, die Aufmerksamkeit erzeugt.
Ob das jetzt alles StVO sei mal dahingestellt, ich glaube eher nicht. Aber jeder Autofahrer ist froh um einen 2-Radfahrer der leuchtet. Die Polizei wird es hoffentlich auch akzeptieren, die sind ja auch froh, wenn man wenigstens etwas vernünftig ist...
Für den Preis sind die Dinger sicher echt top und auch wenn's sowas schonmal vorher gab, dann nicht zu diesem Preis und schon garnicht mit dieser Marketingstrategie. Würden die Dinger bei meinem Bikehändler an der Theke stehen ists aufjeden Fall ein Blickfang und so manch einer überlegt sichs für den Preis.
Jedoch würd ich mir nicht den Stress machen und sie übers Internet bestellen.. also hoffen wir mal, dass die orange-farbenen Blister in kürze unsere Bikestores besetzen.
 
Scheint ja ganz nett zu sein. Vor allem ohne blöde Halter halter am Lenker oder am Sattel.
In wieweit sind die denn für die Nutzung auf der Straße geeignet? Wie also ist der rechtliche Hintergrund?
 
Hier war ja schon mehrfach dir Frage nach der StvO. Glaube ich jetzt ja mal nicht das die kleinen Funzeln eine StvO-Zulassung haben, zumal auch nichts auf der Herstellerhomepage zu sehen ist. Somit ist es sicherlich blöd wenn es mal zum Unfall kommt und das Ganze vielleicht vor den Kadi geht. Aber um eben solche Unfälle von vorne herein erst mal zu minimieren reichen die sicher aus.

Und zum Thema Knöllchen weil nicht StvO kann ich nur sagen wie es hier bei uns (15k Einwohner Städtchen in Niederbyern) gehandhabt wird. Ich habe am MTB auch nicht mehr Licht als diese Lämpchen hier machen und bin damit bestimmt schon hundert mal an den Hütern von Recht und Ordnung vorbei und die haben noch nie was gesagt. Zuletzt mal die Teile zu Hause liegen lassen und dann natürlich prompt aufgehalten worden.
O-Ton von dem Herren in grün: Wo ham ma den s Liacht? Hmm, ähh, dahoam vagessn. Na donn steig ma oba glei ab und schiabm s Radl hoam.
Ich hab zwar das "wir" in seinen Sätzen nicht ganz verstanden da es ja mir egal ist wo er sein Licht hat und er mir dann auch nicht beim nach Hause schieben geholfen hat. Aber immerhin habe ich nichts zahlen müssen.

Also der langen Rede kurzer Sinn: So lange nichts passiert ist man mit diesen Dingern bestimmt sicherer unterwegs und sie verhindern wohl auch unnötige Diskussionen mit den Gesetzeshütern.

Was ich persönlich noch schön finden würde wäre wenn die Teile noch ein wenig günstiger wären und trotzdem in Doder A hergestellt werden (wo werden die eigentlich produziert???).

Ich persönlich kaufe eigentlich nicht mal schnell was für 10€ (sind ja doch knapp 20DM/140ATS) nur weil es vielleicht ganz praktisch ist und an der Kasse schön aufgebaut steht. Bei 5-7€ wär ich da wohl schon anfälliger.

Gruß, Oli.
 
Beleuchtung sollte immer irgendwie dabei sein.

Allerdings ist der Artikel aufgemacht, als ob hier ein Meilenstein der Bike-Beleuchtung erfunden wurde:
Als Lösung für das Problem haben die beiden ein Mini-Beleuchtungsset zusammengestellt - fixiert werden die zwei LED Leuchten per Gummizug vorne und hinten am Bike (oder Helm). Die Sets gibt es für 9.90 EUR in diversen Shops oder online.

Es gibt bereits seit Jahren die Sigma Micro R und Micro W Sicherheitslichter, oder sogar richtig stylish die Knog Frog´s

Diese kosten - je nach Shop - etwa dasselbe, bzw. etwas mehr.


Trotzdem:
Ein weiterer Hersteller mit anderer aufmachung bringt sicher auch ein paar Leuchten unters Volk, womit die Quote der beleuchteten Räder hoffentlich etwas steigt.

Ich selber habe immer eine LED unterm Sattel klemmen, verzetteln kann man sich immer, so daß man doch in der Dämmerung heimkommt und nicht wie geplant bei Tageslicht!

Und da ich ein neues Rad habe würde ich mich auch über neue Leuchten freuen!:D
 
ich finds ne saugute Sache!

Hier in freiburg heizen unglaublich viele Studenten ohne licht durch die City,was stellenweise echt ne Gefahr darstellt. Zumeist ist der dynamo hinüber,die Birne kaputt oder eben das dicke LED-set zu groß zum mitnehmen.
Selbst zähl ich mich leider auch dazu,gerade aus den besagten Gründen. Bei den dicken Lampen ists nervig, da ständig die fünf AA -batterien leer sind, die Halterungen an dem einen bike festmontiert sind und somit keine flexible schnelle Montage möglich ist(z.B. beim Zweitrad)

überraschend guter preis,10€ das set...ist nur die Frage wie hell die kleinen Dinger tatsächlich leuchten.

ride on.

Pimme:)
 
Ich finds ne gute Sache: klein, leicht, keine zusätzliche Halterungen und wie schon mehrfach erwähnt: keine Leistungseinbußen durch das Wackeln vom Dynamo oder ständigen Batteriewechsel.
Also ideal für das Stadtrad (denn im Gelände bleib ich lieber bei >20Watt ;) ). Und wenn die geklaut würden, wenn die Diebe die überhaupt erstmal wahrnehmen, dann war es auch kein großer Schnitt in den Geldbeutel.
 
edit geht nimmer daher

vllt würd ichs mit den dingern mal schaffen beleuchtet heimzukommen und keinen Ärger zu kassieren wenn ich wieder mal ohne licht um 12 heimkomm weil die streetsession länger gedauert hat. Oder von idiotischen Autofahrern übersehn und verklagt werden, weil sie wegen überhöhter geschwindigkeit in graben fahren (urteil: klage abgewiesen)

Ps: ich find ja das blindfisch als name angesichts der form besser gepasst hätte
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt also doch noch Studenten (bin ja selber auch noch einer ;) ) die realistische Konzepte erarbeiten können. :daumen:

Scheint wirklich eine brauchbare "Backup" Lösung zu sein für den Fall das man Abends länger unterwegs ist als geplant und daher bisher im fahlen Mondlicht vorsichtig nach Hause eieren musste, weil man unter der Annahme losgefahren war dass man eh rechtzeitig vor Einbruch der Dunkelheit zu Hause sein würde.

Soweit theoretisch, beweisen kann ich das natürlich nur wenn ich so ein Set zur Verfügung hätte. :D
 
Also ich finde die wirklich super, gerade wenn man z.B. auf dem Rennrad sitzt, sich in der Zeit verschätzt und in der Dämmeung nach Hause kommt. Da ist mir schon das ein oder andere Mal der A**** auf Grundeis gegangen, da ich erst recht spät vom Autofahrer gesehen wurde. Also immer her damit ;)

Grüße
Nori
 
Die Teile gibts ja schon seit 2Jahren von diversen herstellern.
Am Populärsten werden wohl die KnogFrog´s sein / Bullfrog.
Die ersten die ich hatte waren von Trek glaub ich und hatten damals schon wie die Bullfrog ein gummiegehäuse was haltbarer ist als diese hartplaste Sachen.
Hatte mit solcher Beleuchtung auf dem Rückweg vom Einkauf schonmal einen Unfall. War auf Hpt.Strasse und ein TAxi hat mir von rechts die vorfahrt geschnitten, jetzt bin ich am arsch da ich warscheinlich nichts vom Fahrer bekomme, da ich nicht ausreichend beleuchtet war. Dazu noch ein Bußgeld wegen nicht zugelassener Beleuchtung.

Also provisorisch gesehen reichts voll aus jedoch keine STvO.
Am Stadtsinglespeeder habe ich die Dinger jeden Abend im Einsatz plus den Spanninga StarSide MTB geben sie eine gelungene Beleuchtungmischung ab. Jedoch ist eine Fest installierte Beleuchtung schon Ihr geld wert.


....usw..

mein Fazit zum Thema.

Typisch Studenten, wieder zu lange geschlafen.
Also inovativ ist das nicht, lehnt eher der Produktpiraterie der Chinesen an.
Wie gesagt die Teile gibts in besserer Verarbeitung schon seit über 2Jahren.
Peinlich überhaupt sowas zu veröffentlichen und die dt. Studenten damit zu preisen,..hust hust

es geht bergauf ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finde ich ne tolle idee von den beiden.
weil die bisherigen kleinen leds sind ja nur zum gesehen werden da!
Für den Preis also echt ne überlegung wert!
 
ich denke, es ist wichtig gesehen zu werden, gemäß der stvzo richtlinien zugelassen oder nicht, letztendlich geht es um die eigene sicherheit und da es vielen, wie auch mir selbst, zu blöd is nen Rucksack mitzunehmen, wenn man mal bspw. ausgeht, halte ich die kleinen lichter für sinnvoll, sie nehmen kaum platz weg und finden somit auch in der hosentasche ihren platz finden. Der Preis ist im Vergleich zu der Konkurrenz, von "frog light" entschieden besser.
 
Schöne idee ... und schon vor allem wegen der geringen Größe sehr gut. Könnte ich mir sehr gut an meinem Mtb vorstellen.
 
Find die teile sinnvoll. Hab immer dunkle Klamotten an und wenn ich dann mal auf der Straße unterwegs bin sieht man mich wenigstens. Ach wenn auf der Straße nicht so oft vorkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes zusätzliche Licht an Fahrern/Fahrerinnen oder dem Bike ist ein sinnvoller Beitrag zu mehr Sicherheit. Wenn die Leuchten, wie hier in diesem Fall, noch leicht zu tragen und leicht zu montieren sindb bleibt mir nur zu sagen,

"easy to carry, easy to handle, easy to safety"

Beste Grüße,
der Olinger
 
Zurück
Oben Unten