[Verlosung] Harald Philipp: FLOW - neue Vortragsserie

Der Herbst erstrahlt in voller Pracht, der Winterpokal ist wieder gestartet, und wir Mountainbiker richten sich auf die dunkle Jahreszeit ein. Schnee wird in Kürze unsere Trails erobern. Da trifft es sich gut, dass Harald Philipp eine neue Vortragstournee vorbereitet hat. Unter dem Vortragstitel "FLOW" wird Harald bis April durch Deutschland, Österreich und die Schweiz reisen und in einem Multimedia-Vortrag der Frage nachgehen, warum wir Mountainbiker eigentlich das tun, was wir tun. Wer jetzt (vom Titelbild inspiriert) an Bike-Bergsteigen oder auch Stolper-Biken denkt, der liegt falsch. Harald geht es dieses Mal tatsächlich um den Flow, das ganzheitliche Erlebnis Mountainbike, das jeder von uns kennt. Wie schon in den letzten Jahren verlosen wir fünf Eintrittskarten für einen Termin der Wahl. Alle Informationen dazu findest Du am Ende des Artikels.


→ Den vollständigen Artikel "[Verlosung] Harald Philipp: FLOW - neue Vortragsserie" im Newsbereich lesen


 
...wenn ich im flow bin läufts einfach - ich bin sicherlich konzentriert, aber unangestrengt und einfach voll in meinem element. es macht spaß! im einklang mit meinem bike, dem trail, der natur - und alles einfach im fluss. eine feine sache!
 
Flow ist für mich, wenn alles ohne nachzudenken läuft und die Bewegungen wie von alleine fließend ineinander übergehen. Im Flow-Erlebnis verliert man sich in dem Moment. Alles andere rückt in weite Ferne, nur das Hier und Jetzt zählt. Das Ergebnis: Ohne zu merken entsteht ein Grinsen im Gesicht.
 
Einen guten Flow beim biken hatte ich wenn ich nach einer Runde, fertig aber zufrieden mit mir selber bin und das grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekomme, dabei macht es keinen Unterschied wie steil oder lang die Auffahrt, wie verblockt oder schnell und flüssig die Abfahrt war. Es zählt das gesamterlebnis, das allerdings auch immer etwas Wetter abhängig ist. Meine schönsten Flow Erlebnisse hatte ich dieses Jahr im Schwarzwald. Lange knackige Aufstiege und lange schnelle Abfahrten mit einigen technischen Stellen. Das fehlt uns im Westerwald ein bisschen, da muss man häufiger hoch und wieder runter, was den Flow ein wenig trübt, aber in der Summe fast den selben Spaß bereitet.
 
Unter dem Begriff verstehe ich das nach einer Eingewöhnungszeit sich einstellende Gefühl der Leichtigkeit beim Fahren bestimmter Trails, dies ist durchaus auch Sportartübergreifend möglich.
 
Flow ist wenn es "läuft".
Spielerisch und unverkrampft eine Herausforderung bei hoher Konzentration bewältigen.
Darüber Zeit, Raum und Sorgen vergessen. Sich nur mit der Gegenwart beschäftigen.
Man geht in der Sache auf die man gerade macht und erlebt das besonders intensiv.
So was passiert beim paddeln einer steilen Wildwasser Rinne auf Korsika,
am heimischen Trail per bike oder auch beim Ballerspiel am PC.
 
Wenn die Abläufe beim Biken zunehmend vom Unterbewusstsein gesteuert werden statt durch aktives Handeln, dann beginnt der Flow. Dabei ist es unerheblich, ob Spitzkehrenorgien oder Vollgastrail.
 
Flow ist, wenn man eins ist mit seinem Bike, dem Trail, der Natur und man selbst dabei total frei von jeglichen Gedanken ist, es läuft einfach alles wie von alleine, es passiert ohne dass man es realisiert.

Erst heute war ich so richtig im Flow. Bei bestem Herbstwetter ließ ich es auf einem natürlichen Trail einfach von Beginn an laufen. Zuerst kamen ein paar Kurven, dann zwei kleinere Absätze und anschließend wurde es steiler und verblockt. Ohne jeglichen Gedanken daran zu verschwenden, dass gleich eine Schlüsselstelle kommt, die ich bis heute noch nie gefahren bin, lies ich es einfach weiter laufen. Ich bin sie wie auf Schienen gefahren ohne zu realisieren, was in diesem Moment überhaupt passiert ist. Ich war wie in Trance. Selbst am Ende des Trails konnte ich es noch immer nicht fassen welche fahrtechnische Leistung ich soeben erbracht habe und fuhr mit einem fetten Grinsen und einem total guten Gefühl nach Hause.
 
Flow bedeutet für mich die Mischung aus Konzentration aufs Wesentliche (biken), Naturerlebnis und Bock auf Ballern. Entsteht automatisch, wenn die o.g. Faktoren zusammenkommen. Erlebt schon gefühlte 7577 mal. Bitte beehren Sie mich bald wieder. Ich mach mich schonmal fertig für den Nightride.
 
Flow ist wenn´s einfach läuft, das Rad läuft, der Fahrer gut drauf, das Wetter schön und der Trail top ist.
 
Flow ist wenn es im Rennen wie am Schnürchen läuft, bergauf wie bergab. Ohne Absteigen die schwierigsten Passagen durchfahren und andere überholen. Das letzte mal war das in Riva beim Marathon der Fall.
 
Flow entsteht besonders auf vertrauten Wegen. Wenn mann den Moment genießen und das Rad einfach laufen lassen kann, ohne die Angst, dass hinter der nächsten Kurve ein unerwartetes Hindernis auftritt.
 
wenn du den trail unter kontrolle hast, er dir aber aber alles abverlangt und du dabei jeden sinn für die zeit verloren hast. wenn der puls noch im grünen bereich ist und sich dein bewusstsein mit der handlung in einem ausdruck totaler und ungebrochener focusiertheit bündelt.

aja, das bike darf auch nicht knarzen!
:lol:
 
Es ist ein Gefühl. Wenn ich es laufen lassen kann.
Es hat nichts mit einem Flowtrail zu tun. Auch auf Anspruchsvollen Strecken kann man diesen Flow erleben.
Ein Gefühl der Kontrolle über sein Rad das so schön leicht wird, als schwebe man beinahe.


Ihr habt mir sehr große Lust auf den Vortrag gemacht. Ich finde es schade, dass ein Link fehlt wo ich Karten bestellen kann. Auch weiß ich nicht wie viel die Karten kosten.
 
Es ist ein Gefühl. Wenn ich es laufen lassen kann.
Es hat nichts mit einem Flowtrail zu tun. Auch auf Anspruchsvollen Strecken kann man diesen Flow erleben.
Ein Gefühl der Kontrolle über sein Rad das so schön leicht wird, als schwebe man beinahe.

Ihr habt mir sehr große Lust auf den Vortrag gemacht. Ich finde es schade, dass ein Link fehlt wo ich Karten bestellen kann. Auch weiß ich nicht wie viel die Karten kosten.

Servus Antlia, Die Links zu Eintrittskarten findest du hier: http://www.summitride.com/vortrag/ wenn du auf auf den jeweiligen Ort bzw. Termin klickst. Dort gibt's auch alle Infos zu den jeweiligen Ticketpreisen. Grüsse! Harald
 
Zurück
Oben Unten