Verlust von Federweg mit einem kleineren Dämpfer?

Registriert
13. Mai 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Aachen
Hallo Leute.
Vor kurzem ist mein alter Manitou Dämpfer kaputt gegangen :(. Ich wollte mir jetzt einen neuen kaufen.
Mein Rahmen hat eine Einbaulaenge von 240mm mit 216mm FW. So, die Frage lautet: Wenn ich jetzt einen Dämpfer mit 222mm, bzw einen 230mm Einbaulaenge einbaue, wieviel ist mein Verlust an Federweg? Ich glaube nicht, das es so einfach ist und man es mit dem Dreisatz berechnen kann, oder?
 
Wenn der Hub gleich bleibt,ändert sich eher die Geometrie mit mehr oder weniger Einbaulänge.

Wenn sich beides ändert ändert sich Geometrie und Federweg,
 
ok, aber wie könnte ich den Verlust vom Federweg am besten berechnen? Ich habe schon mal einen 222mm Dämpfer eingebaut, und das Rad fühlt sich auf jeden Fall besser an von der Geometrie, also in den Kurven und so.
Das Problem ist aber, das ich noch eine 203mm Gabel vorne habe, und ich den Federweg berechnen will, um so eine passende Gabel zu haben. Wenn ich jetzt mit einem 222mm Dämpfer nur noch 170mm Federweg am Heck habe muss ich gucken, das ich eine neue Gabel besorge.
 
Entscheidend ist nicht die Einbaulänge des Dämpfers, sondern der Hub. Also der Weg den der Dämpfer tatsächlich einfedern kann. Dein Federweg geteilt durch den Hub gibt das sog. Übersetzungsverhältnis.
Anderstrum ergibt das Übersetzungsverhältnis mal deinem Hub wieder den Federweg den dein neuer Dämpfer hergeben würde.
 
es gibt auch keine Regel, die besagt, daß der Federweg vorne und hinten gleich sein muß, die Geo muß passen.
 
Wenn du statt eines 240mm dämpfers einen 220er einbaust wäre dein Hinterrad aber konstant um 20mm Dämpferhub eingefedert, quasi dauerhafter Sag. Ob das dann von der neuen Nullposition immer noch den vollen Hub machen kann würde ich mal bezweifeln. Bei mir stößt z.B. der Reifen irgendwann ans Sattelrohr, wenn ich den Hinterbau ohne Dämpfer soweit wie geht einfedere.
Davon abgesehen verändert sowas stark die Geo, wie die anderen schon sagten.
 
Zurück
Oben Unten