Verschleiß an Kette einschätzen

Registriert
26. Mai 2017
Reaktionspunkte
6
Hallo,

vor zwei Jahren habe ich mir ein neues Mountainbike gekauft und angefangen, mich verstärkt für das Thema zu interessieren.
Abgesehen von Reifen und Bremsbelägen, wird nun verstärkt Wartung am Rad notwendig. Allerdings fehlt mir noch etwas Gefühl, wann eine Wartung fällig ist - daher dieser Thread. Das Thema Federung lasse ich erstmal außen vor, dazu folgt ein Thema im passenden Forumsabschnitt.

Beim Messen meiner Kette (KMC X11) mit dem Messschieber, bekomme ich einen Wert von 120,00 mm. Bei 120,05 mm soll laut Internet gewechselt werden. - Ich bin mir etwas unsicher, ob ich die Kette noch ein wenig fahren kann, oder ob ich diese jetzt schon wechseln sollte, da ich den Verschleiß an Kettenblatt und Kassette unnötig erhöhe. Wie würdet ihr vorgehen?

Generell lässt sich schon ein leichter Verschleiß an Kettenblatt und Kassette feststellen (siehe angefügte Bilder). Hält sich dies noch in Norm oder kam dies aufgrund einer bereits verschlissenen Kette zustande? Wann sollte man Kettenblatt und/oder Kassette wechseln?

Beste Grüße
Alexander
 

Anhänge

  • photo_2021-04-29_18-32-06.jpg
    photo_2021-04-29_18-32-06.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 99
  • photo_2021-04-29_18-32-08.jpg
    photo_2021-04-29_18-32-08.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 97
Zurück
Oben Unten