Registriert
7. April 2019
Reaktionspunkte
157
Moinsen an alle,
Ich habe hier zuhause nun 2 LRS beide für Trail/All-mountain freigegebene Felgen aber mit 2 verschiedenen Mänteln drauf (race und Trail).
Ich wollte an meinem Canyon Neuron die LRS hin und her wechseln, eine Kassette ist durch und ich brauche jetzt eine zweite um die LRS-bauten zu beenden, doch jetzt ist mir eine Frage aufgekommen.

Wie sieht das mit dem Verschleiß der Kassetten aus?

Immerhin nutzt sich die Kette genau so schnell ab wie mit einem LRS allerdings müssten sich so doch die Kassetten schneller abnutzen da eine Kette mit 0.4 Längung immernoch die Kassette abnutzt.
Folglich würde sich die Kassette weiter normal abnutzen und die Kassetten dann schneller. Aber wie viel schneller?
Denn wenn sich die Kassetten doppelt so schnell abnutzen, werde ich mir 2 LRS auf Dauer nicht leisten können.

Hat da jemand Erfahrungen oder Tipps?
Fahre die xx1 Kassette mit Kette und Stahlkettenblatt eben um langfristige Kosten zu sparen, doch wenn so die Kassette anstatt 15.000km nur 8.000km hält, sehe ich da keinen Mehrgewinn
 
Ich habe das Problem so gelöst, daß ich a) zwei GX 11fach Kassetten (weil oft sehr günstig) mit b) Xx1 Kette fahre, und die Kette bei geringstem Verschleiß wechsle. Ich rotiere die dann ans andere Bike und es kommt ne neue Xx1 drauf.
Hat aber auch schon nicht geklappt, dann halt neue Kassette(n).

Sicher ist man nur, wenn man IMMER die Kassette umschraubt, was ja in 2 Minuten erledigt ist.
 
Ich habe das Problem so gelöst, daß ich a) zwei GX 11fach Kassetten (weil oft sehr günstig) mit b) Xx1 Kette fahre, und die Kette bei geringstem Verschleiß wechsle. Ich rotiere die dann ans andere Bike und es kommt ne neue Xx1 drauf.
Hat aber auch schon nicht geklappt, dann halt neue Kassette(n).

Sicher ist man nur, wenn man IMMER die Kassette umschraubt, was ja in 2 Minuten erledigt ist.
2 + 2 + 2 ... Aber du hast wohl Recht dass das das sicherste und wohl effizienteste ist.
Leider lässt sich die Kassette nur schwer anschrauben (innerer Kreis der Kassette sitzt anscheinend fest).
Einen Tod muss man sterben :ka:
 
solange man nicht alle ketten, ob es nun eine oder drei im wechsel sind (wozu ich auch raten würde), gleichmäßig auf beiden kassetten / laufradsätzen fährt, ändert sich an der verschleißthematik nix. ob ich eine oder drei ketten fahre ist egal, wenn ich diese nur alle jubeljahre mal auf eine andere kassette mache, auf die sich die ketten nicht eingelaufen haben

nehmen wir an, die zweite kassette käme nur alle paar hundert km drauf, dann zieht die grade verbaute, auf die andere kassette eingelaufene, kette die andere kassette natürlich in mitleidenschaft. insofern wäre der "verschleiß" dann in der tat "doppelt so hoch, sofern ich das:
Immerhin nutzt sich die Kette genau so schnell ab wie mit einem LRS allerdings müssten sich so doch die Kassetten schneller abnutzen da eine Kette mit 0.4 Längung immernoch die Kassette abnutzt.
Folglich würde sich die Kassette weiter normal abnutzen und die Kassetten dann schneller. Aber wie viel schneller?
Denn wenn sich die Kassetten doppelt so schnell abnutzen, werde ich mir 2 LRS auf Dauer nicht leisten können.
richtig interpretiert hab
 
solange man nicht alle ketten, ob es nun eine oder drei im wechsel sind (wozu ich auch raten würde), gleichmäßig auf beiden kassetten / laufradsätzen fährt, ändert sich an der verschleißthematik nix. ob ich eine oder drei ketten fahre ist egal, wenn ich diese nur alle jubeljahre mal auf eine andere kassette mache, auf die sich die ketten nicht eingelaufen haben

nehmen wir an, die zweite kassette käme nur alle paar hundert km drauf, dann zieht die grade verbaute, auf die andere kassette eingelaufene, kette die andere kassette natürlich in mitleidenschaft. insofern wäre der "verschleiß" dann in der tat "doppelt so hoch, sofern ich das:

richtig interpretiert hab
Absolut richtig interpretiert.
Geplant ist dass die LRS mehr oder weniger gleichhäufig gefahren werden, allerdings werden die km durch den anderen Gebrauch varriieren (XC und Trails/Allmountain).
Die Kette wird bald erneut gewechselt (ursprünglich geplant sobald beide LRS fertig sind und funktionieren.
Also im Monat wären das ca. 300km auf einem LRS und 100 auf einem anderen mit der anderen Kassette.
 
wenn du den verschleiß von kette und kassette wirklich minimieren willst, dann leg dir für jede kassette 2-3 ketten zu und wechsel die beim laufradwechsel mit. dann bist auf der sicheren seite. ja, aufwändig, dafür maximal materialschonend.
bei einem verhältnis von 3:1 wird die weniger gefahrene kassette nicht übermäßig lange halten, wenn sie dauernd mit der kette vom 3x gefahrenen LRS in kontakt kommt
 
Sind per Zufall bei beiden LRS die selben Naben verbaut?

Am Pendler fahre ich auch 2 Radsätze, beide mit DT350er Naben.
Kassette habe ich aber nur eine, die wird mitsamt Freilauf umgesteckt. (Sache von 30Sekunden)
 
wie oft wechselst du die LRS? ich hätte beim umstecken die bedenken, dass die dichtungen leiden und / oder schmotz rein kommt, der nicht rein soll.
 
Ich wollte an meinem Canyon Neuron die LRS hin und her wechseln,
Ich habe exakt das gleiche Szenario, allerdings ohne Kopfschmerzen, weil ich es einfach ignoriere: ich wechsel die (X01) Kette, wenn sie durch ist.
Wäre ich Megrfachkettenwechsler würde ich auch das genauso weiter machen, wie ich es mit einem LRS mache.
Der 2. LRS soll mir das Leben einfacher machen nicht komplizierter.
 
Ich habe exakt das gleiche Szenario, allerdings ohne Kopfschmerzen, weil ich es einfach ignoriere: ich wechsel die (X01) Kette, wenn sie durch ist.
Wäre ich Megrfachkettenwechsler würde ich auch das genauso weiter machen, wie ich es mit einem LRS mache.
Der 2. LRS soll mir das Leben einfacher machen nicht komplizierter.
Und wie lange hält eine Kette und Kassette bei dir? Aktuell hält bei mir die XX1 3.500km und ist noch nicht um 0.5 verschlissen und wird jetzt ausgewechselt.





Sind per Zufall bei beiden LRS die selben Naben verbaut?

Am Pendler fahre ich auch 2 Radsätze, beide mit DT350er Naben.
Kassette habe ich aber nur eine, die wird mitsamt Freilauf umgesteckt. (Sache von 30Sekunden)
Das war auch meine Idee, jedoch
ich hätte beim umstecken die bedenken, dass die dichtungen leiden und / oder schmotz rein kommt, der nicht rein soll.
habe ich die gleichen Bedenken.
 
Und wie lange hält eine Kette und Kassette bei dir? Aktuell hält bei mir die XX1 3.500km und ist noch nicht um 0.5 verschlissen und wird jetzt ausgewechselt.
Kann ich dir nicht so genau sagen, weil ich km nicht so exakt addiere.
Aber du hast mich immerhin geweckt und ich habe gerade festgestellt, dass sie die 0,5 erreicht hat und getauscht werden sollte.
 
Kann ich dir nicht so genau sagen, weil ich km nicht so exakt addiere.
Aber du hast mich immerhin geweckt und ich habe gerade festgestellt, dass sie die 0,5 erreicht hat und getauscht werden sollte.
Ich nehme an du wechselst dann die Kassette nachdem die neuste Kette durchrutscht, bzw fährst die Kette dann tot und wechselst dann alles, oder?
Wie viele Ketten lebt dann deine Kassette?
 
Wie gesagt, ich zähle und werte das nicht wissenschaftlich.
Aktuell 1x Kette auf der x01-Kassette. Werde jetzt mal schauen, ob ich eine Ersatz habe. Ansonsten besorge ich eine. Mit der neuen schaue ich dann mal die Kassette an.
Hin und läuft die x01-Kassette halt auch auf der alten GX-Kette und umgekehrt.
 
an meinem Enduro (alles X01 11-fach; Kette KMC) habe ich sogar drei LRS komplett bestückt mit Kassette. Nur eine Kette für alle, bis sie halt verschlissen ist. Ich wechsle die Laufräder ja je nach Wetter, Gelände oder Lust und Laune. Die Kette jedesmal zu wechseln wäre mir da echt zu blöd. Man kann sich das Leben auch kompliziert machen.
 
Danke für die Eindrücke hier!
Ich habe diese Saison 3 LRS für zwei Räder zu Verfügung. Auf den Kauf einer dritten Kassette werde ich verzichten und plane stattdessen die Kassetten immer umzuschrauben (Anzahl der Wechsel wird denke ich überschaubar bleiben und ist alles Shimano 12-fach). So bliebe die Kombination aus Kettenblatt, Kette und Kassette immer identisch. Wenn die Kassetten fällig sind in Zukunft, würde ich nochmal überlegen mit je zwei Ketten neuzustarten.

Nun aber eine Frage zu einem weiteren Verschleißteil: Ist bei den Bremsscheiben irgendetwas zu bedenken?
 
Eigentlich nur, dass der Belagabstand nicht unbedingt passt wenn man z.B. von einer fast verschlissenen Scheibe wechselt. Normalerweise ist das aber mit Kolben-zurückdrücken bzw ranpumpen erledigt.

Bei meinen LRS ist das aktuell im Bereich des tolerierbaren - D.h. bei den etwas weniger abgenutzten Scheiben wird die Hebelweite an den früheren Druckpunkt angepasst. Nicht optimal, aber gut fahrbar und wenig aufwändig ;)

Wenn du Pech hast unterscheiden sich die Naben toleranzbedingt allerdings so weit, dass man die LRS nicht schleiffrei einfach wechseln kann. In dem Fall kann man wohl entweder mit ganz (!) dünnen Unterlegscheiben nachhelfen oder man justiert nach dem Wechsel kurz die Bremssättel.
 
Zurück
Oben Unten