Verschleiß schlägt voll zu !!

murd0c

Ausdauer-dreikampf
Registriert
6. September 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Hallo Bike-Gemeinde,

ich habe mir letzte Woche einen neuen LRS gegönnt und musste heute bei der Montage der neuen Kette mit erschrecken feststellen, dass die Schaltröllchen am Schaltwerk und das große und das mittlere Kettenblatt vorn total am Ende sind.

Ich bin auch schon etwas lange damit gefahren..selbst schuld !


Jetzt wollte ich fragen, ob es problemlos möglich ist, die 2 kettenblätter meiner Deore kurbel zu tauschen, was der ganze spass kostet (dachte an LX/XT-Qualität) und welche Kettenblätter empfehlenswert sind.
Es ist eine 4-Arm Kurbel..

Schaltröllchen wechseln ist ja kein akt,
welche haben sich da bewährt ?

mfg murd0c
 
@ wusel58

Weißst Du zufällig aus welchem Material die Kettenblätter der Shimano Nexus oder wars ne Nexave ? :confused: mit 48 Zähnen auf dem größten Blatt sind (die hat insgesamt3 Blätter)?

Weil wenn die aus Alu sind änder ich noch die Bestellung bei meinem Händler.

Nur falls die aus Alu sind:

Und welche möglichst preiswerte Kurbelgarnitur fürs MTB hat alle Kettenblätter aus Stahl?
 
Moin

S gibt 2 Nexave Kurbelgarnituren:

Nexave FC-T300..... Aluarm, 4-kant, 170mm Kurbel-länge, 4-Arm, alle Kettenblätter aus Stahl,28 / 38 / 48

Nexave FC-T400.....dito, aber Arm in Hollowtech, kleines Kettenblatt Stahl, die anderen Alu.....

Die T300 ist preiswert (so ca 30 Öre, wenn ich mich recht erinnere)......
 
Schau dich mal in den Online-Shops nach einer kompletten Kurbelgarnitur um, einzelne Blätter sind im Verhältnis eigentlich sauteuer.
Die neue LX oder Hone ist oftmals sehr günstig zu haben und du hast gleich das bessere Innenlagerkonzept.
 
Hab gerade gesehen, dass ein LX oder XT kettenblatt gar nicht auf die kurbel passt..

Zu den Deore blättern..

Warum ist die Stahlausführung billiger ?
spart man da so viel gewicht ?

und kann jemand was zum verschleiß der beiden sagen - vergleichen ?

mfg murd0c
 
murd0c schrieb:
Warum ist die Stahlausführung billiger ?
spart man da so viel gewicht ?

und kann jemand was zum verschleiß der beiden sagen - vergleichen ?

mfg murd0c

murdoc......nu willse uns doch hier verhonepippeln......ds is nich nett.....
 
Also gut

neue kurbel mit innenlager scheidet aus,
dafür reicht das geld im moment einfach nicht.


Zu den Kettenblättern
Stahl is billiger als Alu, und gleichzeitig schwerer
Verschleiß sollte aber höher sein und ich wollte wissen ob das so enorm ist.
hab mich etwas schlecht ausgedrückt..

und wie gestaltet sich der Wechsel der Kettenblätter ?
Da muss doch die komplette kurbel vom innenlager runter odeR ?
Spezialwerkzeug notwenig ?

und ich werfe nochmal die frage nach den schaltröllchen in den raum...
welche haben sich da bewährt ?
 
Zur Info: einige Vielfahrer ziehen wegen zu hohem Verschleiss (tw. deutlich unter 1000km) Deore Stahlblätter auf ihre XT-Kurbeln.

die XT-Schaltröllchen sind mit dem Lager- und Dichtungskonzept sehr zuverlässig.

Gruß
Raymund
 
Stahl Kettenblätter halten um Faktoren länger! Und sind billiger. Der einzige Nachteil ist das Gewicht. Deshalb ist bei mir nur das ganz kleine aus Stahl. Das Gewicht kannst du recht gut schätzen: Alu mal 2 bis 2.5
Folgende Mehrgewichte würde ich erwarten: 22Z: ca. 20g 32 Z: 40 bis 50g, 44Z :80 bis 100 g.
Für den ganzen Satz also 150 bis maximal 200g.
 
Die 200g nehme ich bei meinem 11kg Bomber gern in Kauf..

Jetzt bleibt nur noch die Frage der Montage
Deore Hollowtech 4-Arm Kurbel

gewechselt werden soll das mittlere (32) und das große Blatt (44)

reicht es aus, wenn ich den Kurbelarm (großer Inbus) abmach
und die 2 Kettenblätter draufziehe ?

Spezialwerkzeug habe ich nämlich nicht da..
 
wusel58 schrieb:
Moin

S gibt 2 Nexave Kurbelgarnituren:

Nexave FC-T300..... Aluarm, 4-kant, 170mm Kurbel-länge, 4-Arm, alle Kettenblätter aus Stahl,28 / 38 / 48

Nexave FC-T400.....dito, aber Arm in Hollowtech, kleines Kettenblatt Stahl, die anderen Alu.....

Die T300 ist preiswert (so ca 30 Öre, wenn ich mich recht erinnere)......

THX :)

Ja, die erste müsste es sein. Mein Händler will 27,xx Euro für die haben. Sieht auch so aus wie die vom Händler.
 
murd0c schrieb:
Jetzt bleibt nur noch die Frage der Montage
Deore Hollowtech 4-Arm Kurbel

gewechselt werden soll das mittlere (32) und das große Blatt (44)

reicht es aus, wenn ich den Kurbelarm (großer Inbus) abmach
und die 2 Kettenblätter draufziehe ?

Spezialwerkzeug habe ich nämlich nicht da..


Du brauchst einen Abzieher für den Kurbelarm, nur Inbus rausdrehen nützt Dir wenig, denn der Kurbelarm wird knallefest sitzen. Kostet umme 9 €, gibt es bei jedem Online-Händler.

Gucke vorher, ob Du ne Vierkant-Achse oder Vielzahn hast. Beim Abdrücken der Kurbel VORHER Unterlegscheibe rausnehmen, dann erst Abzieher reindrehen.

Das mittlere Ritzel nehme ich immer als Deore-Stahl-Ritzel, da selbiges hier auf den sandigen Wegen verschleisst wie nix.
 
Ein Online-Händler meinte mal zu mir : Beim Kettenblatt erneuern in XT-Qualität solle ich mit einem € pro Zahn rechnen .
44 + 32 = 76,- €
jetz erzähl nochmal du hättest nicht genug Geld für einen Kurbelwechsel .
 
Eilt:

Ich hab mal noch ne Frage:

Und zwar hab ich grad entdeckt, dass mir ne Shimano Tourney 48/ 38/ 28 Kurbelgarnitur - Link besser gefällt als die Shimano Nexave 300 Kurbelgarnitur, weil erstere schwarz ist (passt einfach besser zu meinem Rad). Zudem ist sie 7 Euro preiswerter. Wg. dem Material der Kettenblätter, welches ja auch Stahl sein sollte, muss ich mal schaun obs bei der auch so ist, nehm aber mal an ja. Die gibts ja auch als 4-Kant Ausführung.

Ist die denn mit der Shimano Nexave 300 vergleichbar von den Dimensionen her, also dass die für die gleichen Lager kompatibel ist?

Wenn die Unterlagen zu meinem Fahrrad stimmen müsste ich vorne ne BB-UN52 Tretlagerachse drin haben.

Eigentlich kann ich mir doch die Kurbel selbst montieren, wenn ich n Kurbelabzieher dazu bestelle + 2 Kurbelarmschrauben und die Kurbel mit meinem Lager kompatibel ist, oder?

Oder brauch ich bei 4-Kant Lagern gar keinen Kurbelabzieher? Weil hier: Link was davon steht, dass die Scghrauben gleich als Abzieher fungieren.
 
MTB-Driver schrieb:
Eilt:

Ist die denn mit der Shimano Nexave 300 vergleichbar von den Dimensionen her, also dass die für die gleichen Lager kompatibel ist?

Wenn die Unterlagen zu meinem Fahrrad stimmen müsste ich vorne ne BB-UN52 Tretlagerachse drin haben.

Eigentlich kann ich mir doch die Kurbel selbst montieren, wenn ich n Kurbelabzieher dazu bestelle + 2 Kurbelarmschrauben und die Kurbel mit meinem Lager kompatibel ist, oder?

Oder brauch ich bei 4-Kant Lagern gar keinen Kurbelabzieher? Weil hier: Link was davon steht, dass die Scghrauben gleich als Abzieher fungieren.

Doch, doch du brauchst einen Abzieher. Die Kurbelarmschrauben brauchst du nicht, bei der Kurbel sollten welche dabei sein (oder aber die alten weiter verwenden).

mfg
Findus
 
Also muss ich einen Kurbelabzieher für 4-Kant-Aufnahme nehmen. Mit diesem sollte dann doch jede 4-Kant Kurbelgarnitur kompatibel sen, oder?

Und wie muss ich den eigentlich anwenden, damit die Kurbel abgeht?

schon mal THX im Vorraus.
 
Zu 1.) Ja, und mir passenden Scheiben auch für Hollowtech und ISIS.

Zu 2.) erstmal nen Bild:
Crank-puller.jpg

So ein Abzieher besteht aus 2 Teilen, dem dickeren mit dem Außengewinde, innnendrin führt der 2. Teil durch.
So wie der Abzieher da auf dem Bild zu sehen ist, kannst du ihn nicht in die Kurbel schrauben. Du mußt zuerst den inneren Teil bündig zum Äußeren reindrehen.
Dann schraubst du ihn fest in die Kurbel (zuerst natürlich die Kurbelschraube raus :) ). Dann mit dem gleichen Ringschlüssel hinten dran gedreht, so dass sich die Stange vorne wieder rausdrückt. Irgendwann kannste die Kurbel abnehmen.

mfg
Findus
 
Antwort:

ja, Alu kettenblätter sind im verschleiß-Vergleich zu Stahl totaller Müll - bitte nicht machen

falls du die deore 510 hast ruhig wieder ein Stahl KB (das mittlere) rauf
das große ist immer aus Alu

viel mehr als 12,50 Euro solltest du für ein mittleres deore KB nicht zahlen - suche in Onlineshops

und Schaltröllchen: auch mal nachschauen ob das Schaltwerk senkrecht stand - daher kommt auch hoher Verschleiß

im Laden und katalog sind Röllchen ziemlich teuer - ich würd auf keine fall mehr als 4 Euro zahlen
 
Zurück
Oben Unten