Verschleiß Trickstuff Power 170 an Magura MT5

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Hallo Zusammen!

Ich suche mir gerade nen Wolf. Vielleicht kann mir das jemand Fix beantworten:

Hab an meiner MT5 von Trickstuff die Power 170 Beläge und Dächle HD Scheiben (203 Vorne, 180 Hinten).

Jetzt mal geguckt nach dem Verschleiß:

Dicke der Scheibe Vorne: 2,03mm (Neu 2,05mm +/- 0.03mm)
Dicke der Scheibe Hinten: 1,95mm (Neu 2,05mm +/- 0.03mm)

Gesamtdicke Belag Vorne: 2,35mm (Neu 3,4mm)
Gesamtdicke Belag Hinten: 2,7mm (Neu 3,4mm)


1 - Wie kann das sein, dass die Scheibe vorne eigentlich keinen Verschleiß hat, hinten aber schon so viel?
Wann muss man die wechseln?

2 - Beläge sind durch, oder? Wie weit kann man die normalerweise runterfahren?

3 - Bei beiden Bremsen, vorne und hinten, ist am oberen Bereich der Beläge eine Kante. (Screenshot)
-> Normal?
 

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1 - Wie kann das sein, dass die Scheibe vorne eigentlich keinen Verschleiß hat, hinten aber schon so viel?
Wann muss man die wechseln?
Du bremst zu viel hinten. Arbeite an deiner Bremstechnik inklusive Schwerpunktverlagerung beim Bremsen. Im technisch anspruchsvollen steilen Gelände wirst du sonst kaum Bremsverzögerung erreichen.

2 - Beläge sind durch, oder? Wie weit kann man die normalerweise runterfahren?
Ich würde neue verbauen, die sehen mir nicht mehr gesund aus. Falls nicht noch eine dringende Runde fahren willst, draußen lassen. Die rechten Beläge wo man etwas sieht, kannst noch etwas Fahren.

3 - Bei beiden Bremsen, vorne und hinten, ist am oberen Bereich der Beläge eine Kante. (Screenshot)
-> Normal?
Sollte nicht sein. Überprüf die Position des Bremssattels zur Bremsscheibe. Optimalerweise richtest du deinen Bremssattel nach der Bremsscheibe aus und korrigierst die Beläge zur Scheibe. Scheibe mittig im Sattel und sollte auch oben mit den Bremsbelägen schon abschließen.
 
1 - Denke eigentlich schon, dass ich eher vorne bremse. Die Beläge sind doch vorne auch viel mehr verschlissen. Komisch.
Vielleicht muss ich morgen noch einmal die Scheibe nachmessen.

2 - Auf dem Bild rechts sind noch die originalen Magura. Werde ich wohl oder übel Mal drauf machen. Trickstuff Power gerade überall ausverkauft... Falls wer welche sieht. ;-)

3 - Welche Möglichkeit habe ich denn um den Sattel in der Vertikalen zu korrigieren?
 
1 - Denke eigentlich schon, dass ich eher vorne bremse. Die Beläge sind doch vorne auch viel mehr verschlissen. Komisch.
Vielleicht muss ich morgen noch einmal die Scheibe nachmessen.
Täuscht gerne. Oft lässt man aber auch hinten mehr die Bremse schleifen unterbewusst.

2 - Auf dem Bild rechts sind noch die originalen Magura. Werde ich wohl oder übel Mal drauf machen. Trickstuff Power gerade überall ausverkauft... Falls wer welche sieht. ;-)
Gibt auch andere Hersteller die einen Blick wert sind.

3 - Welche Möglichkeit habe ich denn um den Sattel in der Vertikalen zu korrigieren?
Ich denke eher dass du vielleicht beim anziehen den Bremssattel etwas verkanntes hast. Ich nutze deswegen zwischen Schrauben und Sattel die CPS. Muss man nicht immer, hab es trotzdem überall verbaut. Brauchst aber 5mm längere Schrauben.
Vertikal bleibt nur schauen ob Lack auf dem Rahmen ist ggf. wegschleifen oder mit U-Scheiben unterlegen.
 
Du bremst zu viel hinten. Arbeite an deiner Bremstechnik inklusive Schwerpunktverlagerung beim Bremsen. Im technisch anspruchsvollen steilen Gelände wirst du sonst kaum Bremsverzögerung erreichen.
Der Verschleiß kann auch bei richtiger Bremstechnik hinten höher sein, nämlich dann, wenn viel Matsch im Spiel ist. Davon bekommt die HR-Bremse nämlich in der Regel mehr ab als die VR-Bremse und dadurch erhöht sich natürlich der Verschleiß. Ob das hier relevant ist, weiß ich nicht.
3 - Welche Möglichkeit habe ich denn um den Sattel in der Vertikalen zu korrigieren?
Wenn ein Adapter verbaut ist, könntest du einen anderen probieren.
Dicke der Scheibe Vorne: 2,03mm (Neu 2,05mm +/- 0.03mm)
Dicke der Scheibe Hinten: 1,95mm (Neu 2,05mm +/- 0.03mm)
Frag mal bei Trickstuff nach, es gab mal eine Serie von Scheiben, die zu dünn waren. Ich weiß aber nicht mehr, welches Modell (HD oder UL) und welche Größe da betroffen war und wie groß die Abweichung war. Die Serie wurde dann trotzdem angeboten, natürlich mit entsprechendem Hinweis. Vielleicht hast du den übersehen?
 
Danke für die Tipps!
Werde den Sachen mal nachgehen.

1,95mm ist aber noch kein Grund zum Tausch, oder?
Kann das sein, dass die Grenze bei 1,8mm liegt?

Da die 170 Power scheinbar überall ausverkauft sind, was hab ich für Alternativen?
Magura 8.P hab ich hier. Die werde ich mal so lange mit den Trickstuff Scheiben probieren.
Hatte bei der Kombi 8.P + Storm Scheiben Geräusche und das berüchtigte Vibrieren. Vielleicht war hauptsächlich die Scheibe Schuld.

Ansonsten:
  • Trickstuff 170 Standard (Wie viel weniger Bremsleistung?)
  • Kool Stop ?
  • ...?
 
Die St. haben etwas weniger Bremsleistung, halten aber deutlich länger. Mir reicht die Bremskraft locker.

Im Gegensatz zu den Power Belägen dauert das Einbremsen etwas.
 
Danke für die Tipps!
Werde den Sachen mal nachgehen.

1,95mm ist aber noch kein Grund zum Tausch, oder?
Kann das sein, dass die Grenze bei 1,8mm liegt?

Da die 170 Power scheinbar überall ausverkauft sind, was hab ich für Alternativen?
Magura 8.P hab ich hier. Die werde ich mal so lange mit den Trickstuff Scheiben probieren.
Hatte bei der Kombi 8.P + Storm Scheiben Geräusche und das berüchtigte Vibrieren. Vielleicht war hauptsächlich die Scheibe Schuld.

Ansonsten:
  • Trickstuff 170 Standard (Wie viel weniger Bremsleistung?)
  • Kool Stop ?
  • ...?
Schau dir mal die Galfer an. Finde die richtig brauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung: die Mindestdicke der Bremsscheibe hängt vom verwendeten Bremssystem ab, nicht von der Bremsscheibe selbst!
Wenn du z.B. die MT5 verwendest, darf die Scheibe nicht auf unter 1,8mm Dicke runter gebremst werden, wie auf den Magura-Scheiben auch aufgebracht ist.
D.h. also das ich mit einer Shimanobremse die aufgebrachte Mindestdicke von Magura ignorieren darf und die Magurascheibe auf 1,5,mm ( so wie die Shimanoscheiben )runterbremsen darf ?
Erklär das mal .
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Man könnte sagen, dass es zwei Limits gibt. Die Scheibe selbst hat eins, die Bremse selbst auch. Entscheidend ist das Limit, das zuerst erreicht ist, dann muss gewechselt werden.
Ich würde aber sagen, dass das Limit einer gut entlüfteten Bremse in der Praxis keine Rolle spielt. Wie dick ist ein verschlissener Belag, also der Rest vom Reibkuchen puls Trägerplatte? Vielleicht 2mm, das dann auf jeder Seite, also 4mm plus die Dicke der Scheibe. Selbst wenn die schon auf 1,5mm runter ist, ist alles zusammen noch 5,5mm dick. Das Trickstuff triple B Tool ist 4mm dick und ich hatte noch keine gut entlüftete Bremse, bei der ich die Kolben (ohne Beläge) nicht an dieses Tool heranpumpen konnte und trotzdem noch ein Druckpunkt da war. Das heißt, dass Scheibe und Beläge in der Praxis eigentlich nicht so dünn werden können, dass es für die Bremse zu wenig ist.
Zwei Ausnahmen: (1) wenn die Bremse nicht gut entlüftet ist, also Luft im Ausgleichsbehälter ist, ist das Limit natürlich eher erreicht. (2) wenn man unerlaubte Kombis aus Pumpe und Sattel fährt, muss man individuell drauf schauen. Ich weiß, dass ein Trickstuff Mitarbeiter PCA Pumpen mit MXA Sätteln fährt. Da müssen die Beläge vor der Verschleißgrenze gewechselt werden, weil der Ausgleichsbehälter für die Kolben im Sattel eigentlich zu klein ist.
Ich würde also sagen: Wenn die Bremse gut entlüftet ist und man sich an das Limit der Scheibe hält, ist man auf der sicheren Seite.
 
Zwei Ausnahmen: (1) wenn die Bremse nicht gut entlüftet ist, also Luft im Ausgleichsbehälter ist, ist das Limit natürlich eher erreicht.
Ich glaube mit einer schlecht entlüften Bremse wirst egal wie dick die Scheibe oder Beläge sind massiv Probleme bekommen.

Außer man mag es draufhauen und rätseln ob der Druckpunkt da ist oder nicht.
 
Ich glaube mit einer schlecht entlüften Bremse wirst egal wie dick die Scheibe oder Beläge sind massiv Probleme bekommen.
Mit neuer Scheibe und neuen Belägen, beides entsprechend dick, wird ein bisschen Luft im AGB nichts ausmachen. Aber wenn Verschleiß kommt, der ja zwangsläufig kommt, siehts dann irgendwann anders aus. Deshalb stimme ich dir da zu.
 
Mit neuer Scheibe und neuen Belägen, beides entsprechend dick, wird ein bisschen Luft im AGB nichts ausmachen. Aber wenn Verschleiß kommt, der ja zwangsläufig kommt, siehts dann irgendwann anders aus. Deshalb stimme ich dir da zu.
Kann es sein dass du eher eine gut gefüllte Bremse meinst, also mit Mineralöl oder DOT?

Luft finde ich immer sch..... im System, egal ob neu oder alt. Wenn der Druckpunkt weg ist, kann auch die Bremse neu sein, hatte ich schon selbst, ist die Bremse sch.....
 
Ich meinte Luft im AGB, nicht woanders im System. Und mit "gut entlüftet" meinte ich, dass keine Luft im AGB ist.
Ich glaube ich kann dir nicht folgen. Für mich gibt es entlüftet und Luft im System, also gut oder Mist.
Ich dachte immer Lufblasen können Ich einem System wandern, was ein Widerspruch wäre zu deiner Aussage.

Darf jeder selbst entscheiden.
 
Natürlich können Luftblasen wandern. Wenn sie in den AGB gewandert sind, ist es aber nicht schlimm, weil sie dort erstmal keine Auswirkung auf den Druckpunkt haben.

Ich glaube wir haben gar keinen Widerspruch, reden höchstens aneinander vorbei. Ich weiß aber gerade nicht, wie ich es anders beschreiben soll. Vielleicht bin ich gerade zu müde dafür.
 
Natürlich können Luftblasen wandern. Wenn sie in den AGB gewandert sind, ist es aber nicht schlimm, weil sie dort erstmal keine Auswirkung auf den Druckpunkt haben.

Ich glaube wir haben gar keinen Widerspruch, reden höchstens aneinander vorbei. Ich weiß aber gerade nicht, wie ich es anders beschreiben soll. Vielleicht bin ich gerade zu müde dafür.
Ich glaube zu ahnen was du meinst.
Ich hasse es wenn Technik nicht funktioniert, deswegen bin ich extrem penibel bei allem.

Ich hatte bisher nur 1x eine schlecht entlüftete Bremse bzw Luft im System. Tritt natürlich bei der ersten oder zweiten Abfahrt auf, nachdem ich 2Std mit dem Bike im Auto zu einem Spot bin ☹️
Bike war relativ neu und ich vermute der liegende Transport könnte ein Rolle gespielt haben. Da ist natürlich die Stimmung im Keller wenn deine Bremspunkte so wählen musst dass wie deine Bremse Lust hat.
 
Ja, wenn ein Rad liegend transportiert wird, kann es sein, dass die Luft aus dem AGB zurück ins System wandert. Da ist sie natürlich nicht gut. Hatte ich auch schon, aber bei mir war das erledigt, als ich im Stand ein paar mal den Bremshebel gezogen habe. Da ist die Luft dann wohl zurück in den AGB. Zuhause dann entlüftet und es kamen auch Bläschen raus.

Ich wollte natürlich nicht für Luft im AGB plädieren. Nur wenn die Luft im AGB bleibt, was sie beim Fahren eigentlich tut, ist sie dort bis zu einem gewissen Grad erstmal unbedenklich. Besser ist natürlich ohne Luft im AGB.
 
Nein. Man könnte sagen, dass es zwei Limits gibt. Die Scheibe selbst hat eins, die Bremse selbst auch. Entscheidend ist das Limit, das zuerst erreicht ist, dann muss gewechselt werden.
Das hört sich gut an!

Das eine ist die mechanische Festigkeit der Bremsscheibe bei verschlissenem Reibring. Kann das eingebrachte Bremsmoment noch sicher über den dünneren Reibring in die Scheibenspeichen zur Nabe übertragen werden?
Das andere betrifft das Gesamtsystem: Wie sieht die Kraftübertragung der Bremsbeläge in den Bremszange aus? Können die Bremsbeläge sich noch sicher im Belagsschacht der Zange abstützen? Was passiert, wenn sich der verschlissene und damit dünnere Reibring im Zangenschlitz einseitig verschiebt? Kann dann der dünne verschlissene Belag in den Zangenschlitz rutschen?

Wird also generell kritisch, wenn falsch kombiniert wird und sowohl Bremsscheibe und Bremsbeläge die vom Bremsenhersteller festgelegten Mindestdicken unterschreiten!

Der Entlüftungszustand der Bremse hat natürlich einen gewissen Einfluss, sonst kann erst gar nicht richtig Bremsdruck aufgebaut werden und damit verzögert werden.
Aber entscheidend bzgl. der Mindestdicken für den sicheren Betrieb ist die korrekte Übertragung der Bremskräfte. Einerseits von den Bremsbelägen im Belagsschacht in die Bremszange in Rahmen/Gabel und andererseits vom Reibring der Bremsscheibe in die Nabe.
 
Wenn ein gewisses Mindestmaß, auf das die Bremse ausgelegt ist, unterschritten wird, dann können auch die Nehmerkolben stärker verkanten, da sie weniger gut abgestützt sind.
Das ist nicht so gut für die Bremse. Ich würde hier keine großen Experimente machen, sondern mich an den Mindestmaßen der Hersteller orientieren.
 
Wenn ein gewisses Mindestmaß, auf das die Bremse ausgelegt ist, unterschritten wird, dann können auch die Nehmerkolben stärker verkanten, da sie weniger gut abgestützt sind.
Das ist nicht so gut für die Bremse. Ich würde hier keine großen Experimente machen, sondern mich an den Mindestmaßen der Hersteller orientieren.
Kannst du auch sagen wo man das findet ? Das Mindestmaß der Bremse nicht der Scheibe ( Da steht es ja drauf ) . Ich habe das Maß weder bei Shimano noch bei Sram noch bei Magura gefunden :ka:
 
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