Verschleiß Vergleich

Registriert
6. Februar 2018
Reaktionspunkte
18
Hallo

Eine neue 9fach Shimano Cassette mit Kette, gibt es für 25-30 Euro aufwärts. Für eine SRAM GX Eagle (1×12) legt man mindestens das 4x oder 5x fache drauf. Ist der Verschleiß genauso oder hält eine SRAM GX Eagle entsprechend dem Mehrpreis?

VG.
Bleiker
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Basti138

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das eine ist eine 12 Fach Kastte das andere eine 9 Fach. 12 Fach Kassetten sind ziemlich neu und Kosten deswegen auch mehr. Aber wofür genau möchtest Du das wissen?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Basti138

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das heißt, 12x fahren ist hip bzw. new, also cool&hot, aber Stahl bleibt Stahl?!

Dann muss man ja wie lange auf eine Preisanpassung an die Naturgesetzte warten bis 12x fahren kein Luxus mehr ist, 2-4 Jahre?

Also eigentlich könnte ich auch fragen was ist ein Fully wert, wenn man schon Hardtail fährt.

Der Trend geht zum Zweitradfahren vs. Ich will mein Geld nicht mehr verdummen als nötig.

Grüße an alle Klugscheißer
 
Das heißt, 12x fahren ist hip bzw. new, also cool&hot, aber Stahl bleibt Stahl?!

Dann muss man ja wie lange auf eine Preisanpassung an die Naturgesetzte warten bis 12x fahren kein Luxus mehr ist, 2-4 Jahre?

Also eigentlich könnte ich auch fragen was ist ein Fully wert, wenn man schon Hardtail fährt.

Der Trend geht zum Zweitradfahren vs. Ich will mein Geld nicht mehr verdummen als nötig.

Grüße an alle Klugscheißer
Eine 9fach XT, was ja GX Eagle entspricht kostet 54,50 Euro zzgl. Kette.
Eine 12fach Kassette benötigt mehr Material, weshalb sie auch teurer ist. Dafür sparst Du Dir vorne die Kosten für ein zweites Kettenblatt;)
 
Eine 9fach XT, was ja GX Eagle entspricht kostet 54,50 Euro zzgl. Kette.
Eine 12fach Kassette benötigt mehr Material, weshalb sie auch teurer ist. Dafür sparst Du Dir vorne die Kosten für ein zweites Kettenblatt;)
Aber ein Kettenblatt braucht eine halbe Ewigkeit, bis es verschlissen ist. Zahnkränze dagegen gehen ganz schnell in die ewigen Jagdgründe.

Eigentlich wäre es einzig sinnvoll, wenn es die Zahnkränze einzeln zu kaufen gäbe. - So ein System gab es auch mal für den RR-Bereich. Es hat sich aber nicht sehr lange auf dem Markt gehalten.
 
Nur mal langsam zum nachdenken, das XT Kettenblatt/Cassette kostet 3x so viel wie ein Alivio weil..?

Und ja, es ist ein Unding dieser Produktionsweise die Ritzel und Blätter nicht alle einzeln zu ersetzen, aber immer 2x Kurbeln zusätzlich draufzulegen, wenn das Geld knapp ist.

Dazu noch die ideologische Komponente aus China, nicht dass der Westen komplett ideologiefrei wäre, aber seine DIN Normen werden trotz CN Importen doch asynchron erfüllt. Informationen der Materialisten hingegen sind der Produktschwemme Mangelware.

Eine 12x Kette ist voll schlank und die Gewohnheit schleift das Ritzel blank.

Fazit: Dann eben nicht.
 
ich finds gut, dass das endlich mal thematisiert wird :daumen: da redet nämlich niemand drüber, und es gibt keinen einzigen thread dazu. und natürlich is das total gut vergleichbar weil kassette = kassette und 3x7 =1x12.
 
Die Rede ist von einem Quantensprung. Und ja, mathematisch betrachtet ist ist 3x9 = 1x12. Ich sagte mathematisch, nicht rechnerisch. Da kostet 1x12 ein Vermögen aber nicht das Vermögen, was ein Multiplikator von X ist. Wobei der Definitionsbereich von x, sozial bzw. das Soziale, gesellschaftlich eben, was geschichtlich immer auf Konfrontation aus ist. Da dachte ich, fragste mal entspannt bei mtb und schon sind alle Antworten identisch.
 
Denke ein sehr vernünftiger Kompromiss ist wenn minimal weniger Bandbreite benötigt wird bzw. man im Flachland lebt ist 1 mal 11. Und dazu kann ich nur sagen die Kosten für den Verschleiß halten sich in Grenzen.

Kette HG-701 oder Connex 11SO ca. 5000 bis 6000 Kilometer
Kassette R7000 / R8000 ca. 35000 Kilometer
Kettenblatt Garbaruk ca. 7000 bis 8000 Kilometer
Schaltröllchen BBB RollerBoys: ca. 40000 Kilometer
 
Die Rede ist von einem Quantensprung. Und ja, mathematisch betrachtet ist ist 3x9 = 1x12. Ich sagte mathematisch, nicht rechnerisch. Da kostet 1x12 ein Vermögen aber nicht das Vermögen, was ein Multiplikator von X ist. Wobei der Definitionsbereich von x, sozial bzw. das Soziale, gesellschaftlich eben, was geschichtlich immer auf Konfrontation aus ist. Da dachte ich, fragste mal entspannt bei mtb und schon sind alle Antworten identisch.
hä?
 
Denke ein sehr vernünftiger Kompromiss ist wenn minimal weniger Bandbreite benötigt wird bzw. man im Flachland lebt ist 1 mal 11. Und dazu kann ich nur sagen die Kosten für den Verschleiß halten sich in Grenzen.

Kette HG-701 oder Connex 11SO ca. 5000 bis 6000 Kilometer
Kassette R7000 / R8000 ca. 35000 Kilometer
Kettenblatt Garbaruk ca. 7000 bis 8000 Kilometer
Schaltröllchen BBB RollerBoys: ca. 40000 Kilometer

Bei mir, 74kg und Hochgebirge, hält alles trotz guter Pflege wesentlich weniger.

Ich hab schon die dritte HG-701 Kette drauf bei 4,500km. Das 32er Kettenblatt und die drei grössten Gänge in der Kassette (46 und so) sehen schon echt alt aus.

Das untere Schaltröllchen ist fast glatt.....
 
Hg701 ist aber auch nicht wirklich haltbar.
Schonmal xx1 versucht?

4500km bin ich schon an der zweiten GX Kassette. Flachland, nur die schnellen Gänge.
 
Zurück
Oben Unten