Verschleißfester DH Reifen für Tubeless

D

Deleted 28330

Guest
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche einen DH reifen für mein Big Bike. Sollte eine Saison am Hinterrad (!!) halten (sagen wir mal 20 tage bikepark) und schmerzfrei auf eine Dt Swiss ex 471 Felge tubeless zu montieren sein. Es gibt viele tubeless ready oder easy Reifen mit DH karkasse, aber alle davon haben, so weit mir bekannt, super weiche Gummimischungen. Härtere Gummimischungen gibt aber nicht für tubeless, soweit mir bekannt. Maxxis Drahtreifen ist super nervig, weil immer nur am siffen und bei kleinstem Knick im Draht kaum noch dichtzubekommen. Gefahren wird das ganze mit Huck Norris dh, evtl. kann man auf eine etwas leichter Karkasse ausweichen, vielleicht Butch Blck Dmnd? Jemand schon mal probiert, diesen Schwalbe Magic Mary Park tubeless zu montieren? Gibt es weitere Alternativen?
 

Anzeige

Re: Verschleißfester DH Reifen für Tubeless
also die dd dual variante ist nicht schlecht. den reifen würde ich zum endurieren zu hause nehmen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das am big bike sinn macht, vor allem, wenn es nass wird.
 
Habe einen Minion falt DHF 29 x2.5 WT 2ply in DC. Problemlos tubeless Ist natürlich nix wenn's nass wird, und Stollen bröckeln ab statt rund zu werden. Aber rollt gut!
Schwer zu bekommen, aber deutlich seriõser als DD.

Ob DD mit Hucknorris reicht, hängt von den Anforderungen ab.
 
Habe einen Minion falt DHF 29 x2.5 WT 2ply in DC. Problemlos tubeless Ist natürlich nix wenn's nass wird, und Stollen bröckeln ab statt rund zu werden. Aber rollt gut!
Schwer zu bekommen, aber deutlich seriõser als DD.

Ob DD mit Hucknorris reicht, hängt von den Anforderungen ab.

interessant, gibts aber leider nicht in 27.5 :(

vom grip her hat mir die alte maxxis maxxpro immer gereicht, vorne fahre ich immer weich, die kombi hat immer für eine saison gereicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ehrlich gesagt, für 10x Park im Jahr würde ich mir einen DC nicht antun wollen. Ich hab den drauf, weil ich in meinem Lieblingspark mit dem Enduro sowohl Murmelbahnen wie auch Wurzelgehacke und DH Strecke fahren will, aber ich fahre nicht arg schnell und bin froh wenn ich die DH heile runter komme.
Wollte ich nur ansatzweise so wie Jasper Jauch da runterknallen wollen, würde ich immer Maxxgrip vorn wie hinten fahren, auch wenn der (teure) Reifen dann schnell runter ist. Dafür ist wäre mir meine Gesundheit und auch der Fahrspaß zu wichtig. Das sind 60€ schon mal wert.

Habe letzten Herbst in Paganella viel runter schieben (!!!) müssen, weil mit Maxxterra+DC es einfach nur gerutscht hat. Ärgerlich sowas!
 
das ist klar, dass ich einen kompromiss eingehen muss, aber wenn ich irgenwo mal nicht runtergekommen bin, dann lag das definitiv nicht an der mischung. ich bin durchaus zügig unterwegs, aber ich fahre keine rennen. ein reifen, der nach 5 tagen schon die ersten risse hat, ist in meiner situation geldverschwendung, der mehrwert ist einfach nicht gegeben. wenn ich mir die ganzen kids ansehe, die mit komplett abgerissenen seitenstollen im park rumballern, dann muss ich mich sowieso fragen, was diese superweichen mischungen einem gemeinen bikeparkfahrer bringen.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die DH Reifen mit rein weicher Mischung teils recht lange halten, während Reifen mit darunter liegender härterer Mischung schnell Stollen verlieren. Also kein MagiX, kein Maxxgrip usw....am besten in der Hinsicht waren die guten alten Intense ITS...aber die gab es nicht in 27.5.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Jemand schon mal probiert, diesen Schwalbe Magic Mary Park tubeless zu montieren? Gibt es weitere Alternativen?
Nee, nicht tubeless versucht, aber das mit der Haltbarkeit ist bei dem Reifen definitiv weit weg von der Wahrheit, nach 10 Fahrtagen war der zum Wegwerfen, habe ich dann auch gemacht. Maxxis Reifen in der maxxpro Gummimischung halten lang, sind dafür aber wie beschrieben tubeless nur so mittelmäßig spaßig wegen der undichten Seitenwände. Mit ausreichend Milch sind die aber immer dicht geworden, sodass für mich diese den besten Kompromiss darstellen.
 
In AEC ja. Guter Reifen, habe ihn am HR gefahren. Für Park/DH würde ich dann doch den AGC bevorzugen resp. mit Insert fahren. Aber ein Kandidat für besonders lange Haltbarkeit ist er auch nicht. P/L ist aber ziemlich gut, ab und an doch ziemlich günstig zu haben.
 
Ich wärme mal diesen Beitrag für eine grundsätzliche Frage in eigener Sache auf:

Auf dem einen DH habe ich Maxxis Minion in Draht und Schlauch, das andere ist Tubeless mit einem Assegai. Jetzt möchte ich mal über meinen Schatten springen und Tubeless drauflassen, obwohl ich mich zuerst an den Umstand gewöhnen muss. Die ersten Fahrten mit dem Assegai waren jedenfalls vielversprechend und ich sehe keinen Grund für einen Wechsel. Mir fällt nur auf, dass in ET Shops bei Tubeless nie von Draht die Rede ist und umgekehrt.

Kurz:
Schliessen sich Drahtreifen und Tubeless aus? Schlechter aufpumpbar? Oder unmöglich? Oder Fehleinschätzung von mir?
 
Ich kapere den Thread einfach mal. Habe meinem alten Rad neues Leben eingehaucht. Unter anderem mit Schwalbe Magic Mary Bike Park Reifen.

Jetzt überlege ich, auf tubeless umzurüsten. Ist die Frage, ob das mit den bereits vorhandenen Reifen geht, oder ob es neue sein müssen.

Also IRGENDJEMAND schon mal nen Schwalbe Bike Park Reifen Tubeless gefahren?

Edit: Ich habe es jetzt ausprobiert. Uralte spank 26 Zoll Felgen, Schwalbe Magic Mary Bike Park addix Drahreifen und Schwalbe Smart Sam Performance Addix (beide NICHT tubeless easy oder ready gekennzeichnet), Spank Tubeless Felgenband, Spank Tubeless Ventil Paar, je 90ml Stans No Tubes Dichtmilch.

Da Felgen und Reifen bereits zusammen bewegt wurden erstmal alles mit heißem Seifenwasser und schwamm richtig gründlich geputzt und klar nachgespült.

Hält Bombe. Erst ohne Milch aufgepumpt. Hat sofort druck gehalten. Gab aber bis 4,0 bar kein "plopp". Luft nochmal raus, reifen von der Felge gefallen, Milch rein, 4 bar aufgepumpt, auf 2,0 bar abgelassen und erstmal ne kleine Runde 3-4km gefahren. 2,0 bar sind seit dem unverändert drin.

Zwar ist die Kette gerissen, aber das hat mit den Reifen ja nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach ein paar Vergleichen bin ich jetzt als Universalhinterreifen wieder beim Minion DHR in Maxxpro gelandet. Ist für mich immer noch der beste Kompromiss zwischen Grip und Verschleiß. und funktioniert problemlos tubeless. Die Male, die ich inzwischen wirklich viel mit nassen Wurzeln etc im park zu tun habe, kann ich an einem Daumen abzählen. Zur Not hätte ich dafür noch einen MAgic Mary in Supersoft rum liegen.
 
Zurück
Oben Unten